/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissensmanagement und Lernen

Katharina Schnurer, Heinz Mandl
Zu finden in: Psychologie des Wissensmanagements (Seite 53 bis 65), 2004  
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlIn dieser Abhandlung wurde der Zusammenhang zwischen individuellem Wissensmanagement und Lernen thematisiert. Es konnte gezeigt werden, dass individuelles Wissensmanagement, aus einer situierten Perspektive betrachtet, einen komplexen Lernprozess darstellt, der von einer konkreten Zielsetzung bestimmt wird und den Zweck der Anwendung des Wissens in konkreten Kontexten verfolgt. Bei dieser DarStellung handelt es sich immer noch um ein Modell, das in der Praxis von verschiedenen - auch nicht kognitiven - Aspekten beeinflusst wird. So wurden im Rahmen dieser Abhandlung keine emotionalen und motivationalen Aspekte des Lernens bzw. des individuellen Wissensmanagements erörtert, obgleich diese nachweislich (vor allem dargelegt durch handlungstheoretische Untersuchungen) bereits auf die Zielsetzung einen erheblichen Einfluss haben. Zudem wurde nicht stärker auf Prozesse des Problemlösens eingegangen [...] Aus einer Perspektive des Leinens wurde versucht, theoretische Grundannahmen zu formulieren, die dazu beitragen können, insbesondere auf individueller Ebene die bisherige Konzeption "Wissensmanagement" noch stärker auch mit empirischen Berunden zu untermauern.
Von Heinz Mandl, Katharina Schnurer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Wissensmanagement und Lernen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Tony Buzan, Barry Buzan, Allan Collins, R. L. Coulson, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, P. J. Feltovich, Frank Fischer, Heinz von Foerster, J. Gerstenmaier, Heinz Mandl, S. E. Newmann, Jean Piaget, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, R. J. Spiro

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Argumentieren, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Explizites Wissen, Implizites Wissenimplicit knowledge, Lernenlearning, situated learning / situated cognitionsituated learning, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 2415118241822
1932Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget) 7000
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 13, 8, 10, 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25841462526845
1985  local secure Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 4, 5, 5, 9, 10, 12, 14, 8, 10, 18, 14, 2667174269060
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 1911912191954
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 168333162435
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 7, 6, 10, 10, 9, 10, 15, 11, 15, 17, 17, 25882992519899
1997  local secure Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 8, 3, 3, 12, 4, 11, 13, 16, 18, 14, 7, 162035167337
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 4, 3, 8, 5, 10, 7, 4, 9, 7, 9, 19536191754
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 14200
2000Kompetenz-Management (Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub) 6300
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 3, 5, 9, 4, 11, 7, 6, 8, 11, 8, 213254213091
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 2, 4, 6, 3, 13, 10, 10, 8, 11, 11, 182329183419
2002 local secure Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 6, 5, 3, 9, 8, 11, 10, 11, 9, 13, 16, 1857195184257
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 local secure web Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 6, 5, 7, 14, 15, 13, 17, 10, 12, 13, 15, 1823301811086
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 159611152927
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 1, 4, 6, 2, 8, 2, 7, 7, 9, 6, 21307211373

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.