/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen

Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen
Melanie Stadermann , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungenm Fokus dieser Arbeit stehen Prozesse der Rollen- und Wissensaushandlungen von SchülerInnen und Lehrpersonen im schulischen Unterricht unter Nutzung digitaler Medien. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich deren interaktionale Strategien auf die Aneignung, den Austausch und die (Ko-)Konstruktion von Wissen auswirken und wie die Integration digitaler Medien in den Unterricht die sozialen Wissensmanagementprozesse bedingt. Datengrundlage bilden Interviews mit Lehrpersonen und SchülerInnen sowie Videoaufnahmen innovativer mediengestützter Unterrichtspraktiken aus sechs Fällen der SITES M2 (Second Information in Education Technology Study Modul 2) von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Zentrales Ergebnis ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien ermöglicht.
Von Klappentext in der Dissertation Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (2012)
Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten LernumgebungenZiel der vorliegenden Untersuchung ist es Aspekte zu identifizieren, die das gemeinsame Wissensmanagement, insbesondere die Ko-Konstruktion von Wissen, fördern bzw. behindern. Als Rahmenbedingung wird vor allem der Einluss der Integration digitaler Medien auf die Lern- und Aushandlungsprozesse der SchülerInnen in offenen Unterrichtsformen3 untersucht. Durch die Analyse des Interaktionsgeschehens, unter besonderer Berücksichtigung der Funktion der digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen, wird ein wichtiger Beitrag zur medienpädagogischen Theoriebildung geleistet. Bisher fehlen Forschungsstudien die gezielt den Einsatz digitaler Medien in den Unterricht auf einer interaktiven Ebene des Wissensmanagements untersuchen und durch die Kombination von Interview- und Videodaten sowohl das subjektive Erleben als auch die Unterrichtshandlungen der involvierten Lehrpersonen und SchülerInnen fokussieren. Eine derartige Untersuchung des Zusammenspiels zwischen Interaktion, digitalen Medien und Wissensmanagement schließt diese Forschungslücke und ermöglicht eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien.
Zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das das Wechselspiel zwischen den ermittelten Interaktionsmustern und Wissensmanagementprozessen in mediengestützten Lernumgebungen verdeutlicht, um so förderliche und hinderliche Aspekte eines kollaborativen Wissensmanagements unter Nutzung digitaler Medien zu identifizieren und langfristig Unterrichtsprozesse zu verbessern.
Von Melanie Stadermann in der Dissertation Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin , Pierre Dillenbourg , Birgit Eickelmann , Frank Fischer , Birgit Gaiser , Silke Grafe , Bardo Herzig , Udo Hinze , Ludwig J. Issing , Don D. Jackson , David H. Jonassen , Michael Kerres , Paul Klimsa , Robert B. Kozma , A. Krapp , Jean Lave , Heinz Mandl , Helmut M. Niegemann , Ikujiro Nonaka , W. J. Pelgrum , Falko Peschel , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Carl Rogers , Kai Romhardt , Lutz von Rosenstiel , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Christiane Schmotz , Katharina Schnurer , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Friedhelm Schumacher , Thomas Bernhard Seiler , Melanie Stadermann , Peter Strittmatter , Hirotaka Takeuchi , Frank Thissen , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , Paul Watzlawick , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informationsflut erfordert Informationskompetenz
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , AgentCubes , Behaviorismusbehaviorism , Blended LearningBlended Learning , CommunityCommunity , Computercomputer , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , Industriegesellschaftindustrial age , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lerntagebuch , Lernumgebung , Medienmedia , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Montessori-Pädagogik , Multimediamultimedia , Partnerarbeit , Phishing , Reformpädagogik , Sekundarstufe II , Sinnesorgan , Unterricht , Verfügungswissen , Wissen , Wissensmanagementknowledge management , Wissensnutzung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 8, 9, 2, 9, 2, 5, 8, 5, 1, 6, 8, 3 15 36 3 12513
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7, 11, 15, 11 101 208 11 52204
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 3, 3, 5 8 14 5 11
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17 0 0 0
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 3, 1, 3, 24, 5, 10, 11, 6, 7, 13, 14, 6 153 76 6 6251
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8 187 2 8 1628
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 3, 1, 2, 16, 4, 5, 10, 3, 3, 6, 11, 4 70 53 4 8663
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16, 8, 14, 15 244 230 15 10745
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17, 10, 15, 13 164 229 13 16086
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 11, 2, 1, 5, 2, 6, 7, 5, 3, 5, 9, 4 62 35 4 2503
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7, 11, 13, 17 120 24 17 1324
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4, 5, 8, 7, 9, 4 55 29 4 2074
2000 Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 12, 1, 2, 13, 4, 8, 10, 1, 6, 4, 8, 7 12 59 7 2997
2000   Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 12, 13, 19, 14, 17, 18, 15, 15, 15, 23, 25 23 29 25 4094
2001 Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6 0 0 0
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10, 7, 12, 11 159 140 11 6289
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4 115 29 4 1702
2002 Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2 0 0 0
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 2, 2, 6, 14, 2, 9, 6, 3, 3, 9, 13, 7 35 94 7 3992
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7, 6, 7, 8, 5 51 25 5 3519
2003   Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Axel Backhaus, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann) 3, 7, 3, 8, 3, 7, 7, 2, 2, 5, 5, 6 10 58 6 3528
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32 0 0 0
2003 Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (Frank Thissen) 1, 1, 2, 15, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 10, 3 9 49 3 2465
2004  local web  Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 10, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 3 10 10 3 1219
2004  local  Learning to Solve Problems (David H. Jonassen) 5, 11, 3, 11, 4, 3, 9, 5, 2, 3, 11, 5 8 33 5 1445
2004 Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 2, 6, 9, 3, 5, 1, 4, 5, 1, 3, 5, 2 6 5 2 894
2004  local  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 15, 2, 2, 14, 6, 12, 9, 4, 6, 8, 13, 7 20 52 7 2168
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 5, 4, 12, 4, 7, 7, 4, 1, 7, 11, 9 40 207 9 6198
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5, 6, 9, 13, 3 38 174 3 4121
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4, 3, 7, 6, 1 28 26 1 548
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10, 4, 6, 8, 4 91 72 4 847
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7, 23, 13, 21, 7 64 228 7 3057
2009 local web  Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 12, 3, 1, 8, 2, 4, 2, 3, 2, 5, 9, 2 8 8 2 610
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 4, 1, 6, 10, 3, 8, 6, 2, 2, 7, 7, 3 46 76 3 1596
2012 local  Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (Melanie Stadermann) 18, 6, 3, 11, 3, 7, 8, 4, 1, 5, 9, 6 3 90 6 976
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Communities und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 5, 4, 1, 7, 4, 5, 4, 2, 1, 9, 9, 2 3 14 2 1073
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20, 10, 10, 3 58 16 3 1452
2001 local web  Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 5, 2, 4, 8, 7, 3, 5, 7, 10, 7, 6, 3 16 5 3 551
2002 Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6 0 0 0
2003 local  Vom Edutainment zur kreativen Herausforderung (Falko Peschel) 15, 2, 1, 4, 4, 2, 6, 2, 1, 3, 2, 3 2 8 3 616
2004 local  Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 10, 2, 1, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 1, 7, 2 13 26 2 2135
2004 Wissensmanagement und Lernen (Katharina Schnurer, Heinz Mandl) 9, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 10, 4 1 25 4 1516
2005 local web  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 6, 1, 5, 5, 4, 3, 6, 3, 1, 1, 8, 3 6 49 3 1661
2006 local web  Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 2, 2, 2, 5, 2, 4, 3, 3, 3, 2, 5, 3 4 7 3 386
2006 local web  Wissen - Lernen - Medien (Gabi Reinmann) 8, 1, 3, 4, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2 1 6 2 327

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Communities of practice

Learning, meaning and identity

(Etienne Wenger) (1999) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Schülerinnen Und Lehrpersonen In Mediengestützten Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1907 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schülerinnen Und Lehrpersonen In Mediengestützten Lernumgebungen D - - 0 3531179098 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.