/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen

Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen
Melanie Stadermann , local secure 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

m Fokus dieser Arbeit stehen Prozesse der Rollen- und Wissensaushandlungen von SchülerInnen und Lehrpersonen im schulischen Unterricht unter Nutzung digitaler Medien. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich deren interaktionale Strategien auf die Aneignung, den Austausch und die (Ko-)Konstruktion von Wissen auswirken und wie die Integration digitaler Medien in den Unterricht die sozialen Wissensmanagementprozesse bedingt. Datengrundlage bilden Interviews mit Lehrpersonen und SchülerInnen sowie Videoaufnahmen innovativer mediengestützter Unterrichtspraktiken aus sechs Fällen der SITES M2 (Second Information in Education Technology Study Modul 2) von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Zentrales Ergebnis ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien ermöglicht.
Von Klappentext in der Dissertation Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (2012)
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es Aspekte zu identifizieren, die das gemeinsame Wissensmanagement, insbesondere die Ko-Konstruktion von Wissen, fördern bzw. behindern. Als Rahmenbedingung wird vor allem der Einluss der Integration digitaler Medien auf die Lern- und Aushandlungsprozesse der SchülerInnen in offenen Unterrichtsformen3 untersucht. Durch die Analyse des Interaktionsgeschehens, unter besonderer Berücksichtigung der Funktion der digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen, wird ein wichtiger Beitrag zur medienpädagogischen Theoriebildung geleistet. Bisher fehlen Forschungsstudien die gezielt den Einsatz digitaler Medien in den Unterricht auf einer interaktiven Ebene des Wissensmanagements untersuchen und durch die Kombination von Interview- und Videodaten sowohl das subjektive Erleben als auch die Unterrichtshandlungen der involvierten Lehrpersonen und SchülerInnen fokussieren. Eine derartige Untersuchung des Zusammenspiels zwischen Interaktion, digitalen Medien und Wissensmanagement schließt diese Forschungslücke und ermöglicht eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien.
Zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das das Wechselspiel zwischen den ermittelten Interaktionsmustern und Wissensmanagementprozessen in mediengestützten Lernumgebungen verdeutlicht, um so förderliche und hinderliche Aspekte eines kollaborativen Wissensmanagements unter Nutzung digitaler Medien zu identifizieren und langfristig Unterrichtsprozesse zu verbessern.
Von Melanie Stadermann in der Dissertation Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin, Pierre Dillenbourg, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Birgit Gaiser, Silke Grafe, Bardo Herzig, Udo Hinze, Ludwig J. Issing, Don D. Jackson, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Robert B. Kozma, A. Krapp, Jean Lave, Heinz Mandl, Helmut M. Niegemann, Ikujiro Nonaka, W. J. Pelgrum, Falko Peschel, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Carl Rogers, Kai Romhardt, Lutz von Rosenstiel, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Christiane Schmotz, Katharina Schnurer, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Friedhelm Schumacher, Thomas Bernhard Seiler, Melanie Stadermann, Peter Strittmatter, Hirotaka Takeuchi, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informationsflut erfordert Informationskompetenz
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AgentCubes, Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, CommunityCommunity, Computercomputer, E-LearningE-Learning, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Industriegesellschaftindustrial age, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Partnerarbeit, Sekundarstufe II, Sinnesorgan, Unterricht, Verfügungswissen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 3, 4, 1, 5, 4, 6, 6, 5, 11, 11, 7, 2012362012216
1967  local secure Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 3, 9, 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20892062051628
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 13000
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 9, 5, 3, 4, 6, 24, 12, 18, 11, 31, 28, 439175435632
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 171412171260
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 4, 6, 1, 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 156853158280
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 321272083215229
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 8, 6, 7, 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 225735222157
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 1, 3, 3, 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 1591315816
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 4, 3, 8, 5, 10, 7, 4, 9, 7, 9, 19536191754
2000Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 6, 7, 3, 9, 8, 13, 12, 12, 13, 11, 10, 221259222679
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 2, 4, 6, 3, 13, 10, 10, 8, 11, 11, 182329183419
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 179324171345
2002Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2000
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 14, 9, 11, 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 203193203539
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 19, 21, 13, 19, 20, 26, 35, 29, 27, 14, 10, 214825213015
2003  Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Axel Backhaus, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann) 3, 16, 17, 15, 6, 17, 21, 12, 9, 10, 10, 121057123150
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 28000
2003Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (Frank Thissen) 3, 4, 3, 10, 11, 18, 22, 8, 7, 10, 16, 21946212106
2004  local secure web Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 4, 4, 5, 7, 6, 9, 12, 4, 3, 12, 6, 117911919
2004  local secure Learning to Solve Problems (David H. Jonassen) 1, 6, 7, 5, 2, 3, 2, 2, 2, 5, 4, 773371167
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 7, 6, 3, 9, 5, 9, 7, 10, 7, 12, 8, 155515658
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 16, 9, 8, 21, 13, 21, 27, 15, 13, 13, 15, 252051251771
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 10, 7, 14, 13, 17, 16, 19, 16, 14, 14, 2238207225784
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 13, 9, 12, 19, 18, 26, 35, 15, 18, 17, 17, 2534174253649
2006 local secure web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 7, 12, 6, 2, 12, 7, 4, 5, 8, 5, 23152623225
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 8, 4, 2, 12, 9, 9, 7, 8, 8, 13, 12, 11624311498
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 18, 16, 15, 25, 24, 36, 39, 48, 25, 25, 23, 2653227262399
2009 local secure web Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 1, 1, 6, 6, 3, 6, 18, 2, 1, 8, 3, 395839309
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 23, 17, 8, 22, 21, 25, 33, 26, 20, 25, 18, 203674201114
2012 local secure Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (Melanie Stadermann) 6, 4, 3, 10, 6, 17, 18, 13, 4, 12, 15, 2028620624
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local secure web Communities und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 1, 8, 7, 7, 1, 4, 4, 5, 6, 6, 5, 1231412797
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23511623819
2001 local secure web Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 3, 6, 10, 5, 3, 3, 2, 4, 2, 3, 4, 61346254
2002Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000
2003 local secure Vom Edutainment zur kreativen Herausforderung (Falko Peschel) 3, 4, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 3, 4, 3, 3283406
2004 local secure Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 8, 7, 5, 9, 7, 9, 14, 17, 10, 14, 12, 191226191800
2004Wissensmanagement und Lernen (Katharina Schnurer, Heinz Mandl) 2, 2, 2, 6, 3, 7, 8, 12, 6, 7, 4, 14125141225
2005 local secure web Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 2, 1, 1, 6, 5, 7, 6, 9, 7, 9, 7, 13649131345
2006 local secure web Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 2, 3, 1, 4, 3, 5, 4, 6, 5, 4, 9, 4354180
2006 local secure web Wissen - Lernen - Medien (Gabi Reinmann) 1, 2, 6, 1, 2, 5, 4, 2, 2, 2, 5, 3163161

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSchülerinnen Und Lehrpersonen In Mediengestützten Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1907 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Schülerinnen Und Lehrpersonen In Mediengestützten LernumgebungenD--03531179098SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.