Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernenQualität - Evaluation - Innovation (Arbeitsbericht Nr. 7)
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This report presents the quality and evaluation concept for the scientific monitoring of a blended learning environment designed for the advanced training of teachers. This learning environment is offered by the company Intel and the "Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen" since autumn 2004 under the title of "In-tel® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen" and can be considered the constitutive course based on "Intel® Lehren für die Zukunft". The report discusses aspects of quality and quality evaluation in education in general as well as in e-learning and blended learning in particular. On this basis the constructiv-ist character of the concept of the Intel quality evaluation is described. The evaluation is realized as an external self-evaluation und should guarantee and support that the advanced training will contribute to quality enrichment in instruction. There is also the question if this form of media-based advanced training for teachers can contribute to a new culture of learning and therefore activate educational innovations.
Von Gabi Reinmann im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2005) Der Bericht stellt das Qualitäts- und Evaluationskonzept der wissenschaftlichen Be-gleitung eines Blended Learning-Angebots in der Lehrerfortbildung vor, das das Un-ternehmen Intel unter dem Titel „Intel® Lehren für die Zukunft – online trainieren und gemeinsam lernen“ in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Per-sonalführung Dillingen seit Herbst 2004 anbietet und damit einen Aufbaukurs zu „In-tel® Lehren für die Zukunft“ zur Verfügung stellt. Es werden einige grundsätzliche Überlegungen zu Qualität und Qualitätsevaluation in der Bildung im Allgemeinen und beim E-Learning bzw. beim Blended Learning im Besonderen angestellt. Auf dieser Basis wird das konstruktivistisch ausgerichtete Konzept zur Qualitätsevaluation des Intel-Aufbaukurses beschrieben, das als eine externe Selbstevaluation sicherstellen und unterstützen soll, dass der Intel-Aufbaukurs zu einer Qualitätssteigerung im Fachunterricht beiträgt. Daneben wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit eine solche Form der mediengestützten Lehrerfortbildung einen Beitrag zu einer neuen Lernkultur und damit zu pädagogischen Innovationen leisten kann.
Von Gabi Reinmann im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2005) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beate Barrios , Doris Carstensen , Dieter Euler , Michael Kerres , Gabi Reinmann , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , U. Trier , Britta Voß | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Innovationinnovation , Intel , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft' , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Onlinebarometer - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim Elearning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Christian Zange)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
Volltext dieses Dokuments
Intel® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen:: Artikel als Volltext (: , 243 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.