/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann hat sich demgegenüber gezielt mit dem Einsatz digitaler Medien in anderen Bildungskontexten und speziell in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen und Überlegungen sind jetzt unter dem Titel "Blended Learning in der Lehrerbildung" bei Pabst Science Publishers erschienen.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)
Qualität der Lehrerbildung von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung
"Dass die Frage, wie digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern können, so stark auf die Bereiche Unternehmen und Hochschule konzentriert wird, ist insofern bedauerlich, als gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern von ganz zentraler Bedeutung für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft ist", sagt Reinmann, die auch dem Augsburger Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre angehört. Besonders den Potentialen, die das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit halte, müsse ihres Erachtens deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.
Didaktisches Konzept entscheidet über Akzeptanz und Erfolg
Reinmanns Augenmerk konzentriert sich dabei auf Grundlagen: Was sollte man wissen und können, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln?" Denn das einer Blended Learning-Umgebung zugrundeliegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bilde das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheide, meint die Augsburger Medienpädagogin.
Auch im Hochschul- und Weiterbildungskontext von Interesse
Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches. Es ist für alle geschrieben, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Buch enthält viele Aufzählungen und strukturelle Unterteilungen eines Themas oder Begriffs. Diese Strukturen werden durch das Layout nicht unterstützt: Aufzählungen und Listen sind als Fliesstext gesetzt, was für mich das Erfassen der Strukturen erschwert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.01.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einführung (Seite 10 - 19)
  • 1. Lernen mit digitalen Medien in der Lehrerbildung (Seite 20 - 38)
  • 2. Das Phänomen Lernen (Seite 39 - 72)
  • 3. Lernen mit digitalen Medien (Seite 73 - 115)
  • 4. Vom Lernen zum Lehren (Seite 116 - 144)
  • 5. Lernparadigmen und ihre Folgen (Seite 145 - 174)
  • 6. Instruktionsdesign - Kontextdesign - Aufgabendesign (Seite 175 - 227)
  • 7. Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung (Seite 228 - 261)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Patricia Arnold, Hermann Astleitner, Andrea Back, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Dieter Euler, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Ingrid Hamm, Bardo Herzig, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Heinz Moser, S. E. Newmann, Sabine Payr, Dominik Petko, Jean Piaget, Bernhard Pörksen, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Wolfgang Scholl, Rolf Schulmeister, Thomas Bernhard Seiler, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Daniel Stoller-Schai, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frank Vohle, Britta Voß, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Monika Waldis, Norbert Wiener, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
42, Aehnlichkeit, Das Gesetz der, Angstfear, Anonymitätanonymity, Anthropologie, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bedeutung, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erinnerungmemory, Erwachsenenbildung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Geschlossenheit, Das Gesetz der, Gestaltgesetze, Gestaltpsychologie, Hardwarehardware, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationstheorieinformation theory, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Modellemodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Ontologieontology, ÖsterreichAustria, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Psychologiepsychology, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Simulation, Sinnesorgan, Softwaresoftware, Strukturelle Koppelung, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Viabilitätviability, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 9, 8, 6, 13, 5, 9, 7, 5, 4, 1, 1, 531957278
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 9, 12, 14, 18, 10, 5, 9, 6, 2, 3, 6, 751071506
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 19, 12, 17, 9, 10, 3, 15, 10, 8, 9, 18406181648
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 15, 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 1115219111908
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 15, 20, 14, 23, 12, 13, 16, 9, 12, 5, 5, 7334376177
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 7, 8, 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8616981733
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 9, 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 5, 3, 886483755
1966 local Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 14, 11, 8, 19, 11, 16, 12, 10, 6, 8, 4, 4314341748
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 12000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 11, 8, 28, 5, 9, 3, 2, 5, 1, 3, 6243468667
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8, 4, 12391011221945
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 221091252231470
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 10, 12, 12, 18, 17, 14, 12, 7, 9, 6, 6, 8369987530
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 8, 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 5, 6, 61201262016
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 25, 12, 22, 15, 11, 16, 6, 15, 13, 10, 136664134427
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 10, 15, 17, 8, 7, 6, 3, 5, 4, 2, 453742265
1994  local Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 11, 14, 17, 27, 16, 18, 14, 8, 12, 4, 4, 833194831441
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 172272351710255
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 851212822797
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 5, 5, 12, 6, 6, 5, 5, 2, 4, 3, 2, 629116983
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 11, 16, 10, 22, 17, 9, 18, 4, 10, 11, 9, 9583592244
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 21, 19, 21, 15, 12, 16, 26, 5, 8, 7, 5, 86013288600
2000 local Abenteuer Internet (Heinz Moser) 13, 14, 15, 27, 13, 13, 6, 8, 16, 5, 13, 9196592742
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 11, 9, 16, 9, 8, 7, 6, 7, 4, 7, 725371078
2001  local Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 17, 20, 20, 28, 15, 13, 11, 11, 16, 13, 10, 1774081718595
2001 local Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 19, 22, 14, 19, 18, 14, 16, 16, 75, 12, 10, 84016986220
2001 local Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 5, 4, 10, 9, 16, 11, 7, 7, 8, 4, 1, 591251034
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 715013875894
2001 local Schulen ans Netz8, 8, 11, 8, 15, 9, 7, 7, 6, 5, 3, 101171103675
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 20, 18, 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 7, 14, 1460103146365
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 10, 7, 12, 6, 7, 7, 9, 2, 2, 3, 62966567
2001 local E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 9, 9, 16, 22, 12, 13, 18, 10, 10, 10, 4, 132945134618
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 151754181513725
2002  local Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 16, 20, 15, 22, 27, 15, 13, 7, 8, 1233142128461
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 8, 9, 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3, 3, 8574081593
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 14, 13, 11, 16, 12, 7, 6, 5, 8, 2, 3, 123435122238
2002 local E-tivities (Gilly Salmon) 7, 10, 5, 14, 8, 5, 9, 11, 2, 5, 6, 71727864
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 6, 8, 6, 11, 13, 10, 11, 7, 3, 4, 3, 661261005
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I7, 8, 16, 13, 10, 8, 11, 7, 6, 5, 8, 111480113019
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 19, 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 185638184293
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 11, 14, 14, 21, 18, 8, 5, 4, 9, 5, 5, 8432882903
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 8, 14, 13, 19, 13, 14, 13, 15, 13, 5, 3, 9179195707
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II9, 14, 11, 19, 12, 12, 13, 4, 7, 9, 7, 9347992743
2003  local web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 17, 18, 18, 19, 21, 12, 21, 8, 9, 9, 9, 1736161174059
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 15, 9, 11, 22, 9, 10, 16, 7, 7, 2, 6, 84118782898
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 12, 12, 13, 17, 9, 11, 6, 6, 8, 9, 5, 92711492389
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 12, 18, 10, 20, 13, 66, 10, 7, 11, 5, 8, 6284562962
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 16, 14, 14, 22, 15, 12, 17, 10, 12, 5, 6, 1039209105871
2008 local web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 9, 11, 18, 14, 17, 7, 8, 4, 8, 6, 6, 112398111389
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 6, 4, 4, 9, 4, 8, 3, 1, 2, 4, 1020110746
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 6, 7, 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6, 4, 6, 9961192978
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 26, 24, 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 173914173932
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 7, 13, 6, 15, 8, 6, 5, 4, 8, 3, 5, 9201591371
1999 local web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 8, 12, 4, 13, 7, 7, 9, 1, 8, 5, 6, 103223101294
2001 local Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 11, 8, 7, 7, 9, 13, 12, 5, 3, 5, 6, 1095102310
2001 local Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 5, 9, 10, 10, 15, 10, 9, 2, 3, 3, 3, 76137389
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 9, 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6, 8, 144433142333
2002 local Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 9, 15, 11, 21, 14, 7, 13, 9, 14, 7, 5, 4171842289
2002 local E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 7, 9, 7, 11, 7, 7, 10, 4, 5, 5, 3, 6121962431
2002 local web Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 11, 10, 7, 17, 6, 12, 7, 4, 2, 5, 3, 842181333
2003 local Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 5, 9, 8, 13, 7, 7, 6, 2, 3, 3, 2, 8111581333
2003 local web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 8, 9, 7, 16, 15, 11, 13, 2, 2, 2, 6, 881081260
2004 local web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 14, 15, 12, 22, 13, 10, 6, 6, 18, 9, 8, 131419132726
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 7, 11, 10, 14, 8, 8, 5, 3, 4, 2, 3, 6142261362
2004 local Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 10, 14, 12, 19, 16, 7, 13, 4, 3, 5, 8, 7132671863
2005 local web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 7, 6, 8, 15, 9, 6, 6, 2, 8, 5, 8, 314153845
2005 local Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (Gabi Reinmann) 12, 14, 8, 21, 11, 10, 8, 12, 6, 2, 6, 841881302
2005 local Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 10, 9, 10, 16, 6, 13, 8, 4, 8, 5, 4, 101224101169

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Theorie der Schule

(Helmut Fend) (1981)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Learning to Solve Problems

An Instructional Design Guide

(David H. Jonassen) (2004)  local 
Buchcover

The Fifth Discipline Fieldbook

(Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) (1994)  local 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Hamburger Notebook-Modellversuch Semik

Projekte, Ergebnisse, Projekte

(Michael Vallendor) (2003)  local web 
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)  local web 

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 
Buchcover

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

(Rolf Arnold) (2007)  
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Der Nutzen wird vertagt ...

Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung

(Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
Buchcover

Überwindung von Schranken durch E-Learning

Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1

(Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)  
Buchcover

Wissenswege

Methoden für das persönliche Wissensmanagement

(Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)  
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007) local web 
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  
Buchcover

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien-)pädagogischer Sicht

(Markus Lermen) (2008)
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerfortbildung

Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum

(Alexander Florian) (2008) local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 20.01.2005), PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (ZLS-BIB 37-372 ), IFE (Ha 651 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Blended Learning in der LehrerbildungD--120053899672615SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.