/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann hat sich demgegenüber gezielt mit dem Einsatz digitaler Medien in anderen Bildungskontexten und speziell in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen und Überlegungen sind jetzt unter dem Titel "Blended Learning in der Lehrerbildung" bei Pabst Science Publishers erschienen.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)
Qualität der Lehrerbildung von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung
"Dass die Frage, wie digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern können, so stark auf die Bereiche Unternehmen und Hochschule konzentriert wird, ist insofern bedauerlich, als gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern von ganz zentraler Bedeutung für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft ist", sagt Reinmann, die auch dem Augsburger Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre angehört. Besonders den Potentialen, die das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit halte, müsse ihres Erachtens deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.
Didaktisches Konzept entscheidet über Akzeptanz und Erfolg
Reinmanns Augenmerk konzentriert sich dabei auf Grundlagen: Was sollte man wissen und können, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln?" Denn das einer Blended Learning-Umgebung zugrundeliegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bilde das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheide, meint die Augsburger Medienpädagogin.
Auch im Hochschul- und Weiterbildungskontext von Interesse
Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches. Es ist für alle geschrieben, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.
Von Klappentext im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Buch enthält viele Aufzählungen und strukturelle Unterteilungen eines Themas oder Begriffs. Diese Strukturen werden durch das Layout nicht unterstützt: Aufzählungen und Listen sind als Fliesstext gesetzt, was für mich das Erfassen der Strukturen erschwert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.01.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einführung (Seite 10 - 19)
  • 1. Lernen mit digitalen Medien in der Lehrerbildung (Seite 20 - 38)
  • 2. Das Phänomen Lernen (Seite 39 - 72)
  • 3. Lernen mit digitalen Medien (Seite 73 - 115)
  • 4. Vom Lernen zum Lehren (Seite 116 - 144)
  • 5. Lernparadigmen und ihre Folgen (Seite 145 - 174)
  • 6. Instruktionsdesign - Kontextdesign - Aufgabendesign (Seite 175 - 227)
  • 7. Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung (Seite 228 - 261)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Patricia Arnold, Hermann Astleitner, Andrea Back, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Dieter Euler, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Ingrid Hamm, Bardo Herzig, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Heinz Moser, S. E. Newmann, Sabine Payr, Dominik Petko, Jean Piaget, Bernhard Pörksen, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Wolfgang Scholl, Rolf Schulmeister, Thomas Bernhard Seiler, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Daniel Stoller-Schai, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frank Vohle, Britta Voß, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Monika Waldis, Norbert Wiener, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
42, Aehnlichkeit, Das Gesetz der, Angstfear, Anonymitätanonymity, Anthropologie, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bedeutung, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erinnerungmemory, Erwachsenenbildung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Flow-Erlebnis, Gedächtnismemory, Geschlossenheit, Das Gesetz der, Gestaltgesetze, Gestaltpsychologie, Hardwarehardware, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationstheorieinformation theory, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metakognitionmetacognition, Modellemodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Ontologieontology, ÖsterreichAustria, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Psychologiepsychology, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Simulation, Sinnesorgan, Softwaresoftware, Strukturelle Koppelung, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Viabilitätviability, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 5, 5, 3, 3, 3, 10, 5, 7, 9, 8, 6, 13309137241
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 7, 7, 5, 10, 5, 12, 9, 8, 9, 12, 14, 18510181458
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 7, 8, 3, 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17386171566
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 2415118241822
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 4, 7, 3, 9, 9, 12, 11, 11, 15, 20, 14, 233343236098
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 1, 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 186168181691
1963 local secure Cybernetics (Norbert Wiener) 3, 7, 2, 5, 5, 7, 12, 13, 9, 9, 9, 12824123682
1966 local secure Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 1, 4, 5, 11, 6, 13, 32, 19, 14, 11, 8, 193143191677
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 12000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 6, 2, 7, 5, 9, 8, 14, 10, 11, 8, 282334288633
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 7, 5, 8, 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17381011721867
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 10, 8, 13, 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 311091253131322
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 4, 5, 1, 9, 6, 12, 13, 10, 10, 12, 12, 183699187451
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 1911912191954
1990 local secure Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 12, 11, 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 226564224328
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 4, 8, 6, 12, 11, 10, 5, 10, 15, 17527172226
1994  local secure Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 10, 7, 5, 9, 9, 15, 11, 12, 11, 14, 17, 27321942731357
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 6, 9, 6, 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22492122222701
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 2, 1, 3, 4, 7, 6, 5, 5, 5, 12, 629116950
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 8, 6, 7, 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 225735222157
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5, 6, 7, 7, 6, 12, 15, 29, 21, 19, 21, 1558132158513
2000 local secure Abenteuer Internet (Heinz Moser) 7, 12, 6, 9, 11, 23, 16, 14, 13, 14, 15, 271965272659
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 1, 1, 4, 5, 7, 3, 4, 7, 11, 9, 16252161023
2001  local secure Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 7, 13, 4, 20, 16, 22, 24, 15, 17, 20, 20, 2874082818489
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 13, 7, 5, 16, 15, 22, 33, 19, 19, 22, 14, 1937104196051
2001 local secure Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 3, 2, 3, 9, 8, 13, 23, 5, 4, 10, 9, 1691216991
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001 local secure Schulen ans Netz4, 4, 8, 8, 7, 17, 19, 8, 8, 11, 8, 151171153628
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 2260103226257
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 2, 2, 5, 8, 9, 14, 6, 7, 10, 7, 1229612525
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 3, 6, 2, 6, 7, 11, 3, 9, 9, 9, 16, 222744224528
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2002  local secure Lernen (Manfred Spitzer) 6, 12, 7, 15, 17, 21, 27, 11, 15, 17, 16, 2032142208342
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 7, 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 125740121547
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 7, 5, 10, 5, 9, 11, 6, 14, 13, 11, 163435162183
2002E-tivities (Gilly Salmon) 3, 8, 12, 8, 6, 6, 7, 6, 7, 10, 5, 1417114811
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 2, 3, 2, 6, 3, 11, 3, 4, 6, 8, 6, 1161211948
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I3, 1, 2, 10, 7, 17, 25, 10, 7, 8, 16, 131480132953
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 5, 4, 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 15, 175638174193
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 214228212841
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 6, 6, 7, 11, 12, 17, 14, 12, 8, 14, 13, 191791195622
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II2, 2, 4, 6, 7, 16, 14, 19, 9, 14, 11, 193479192670
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 19, 12, 9, 26, 19, 24, 31, 16, 17, 18, 18, 1936161193953
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 18, 31, 15, 15, 24, 37, 24, 15, 9, 11, 2241187222833
2004 local secure web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 12, 8, 8, 14, 14, 18, 23, 18, 12, 12, 13, 1726114172326
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 8, 4, 11, 6, 10, 16, 20, 12, 18, 10, 202845202836
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 10, 7, 14, 13, 17, 16, 19, 16, 14, 14, 2238207225784
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 9, 3, 3, 7, 5, 14, 14, 17, 9, 11, 18, 142398141322
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 3, 7, 1, 3, 4, 3, 4, 6, 4, 42014705
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 159611152927
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 17, 22, 16, 17, 16, 17, 15, 22, 26, 24, 10, 263714263839
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 5, 6, 4, 5, 4, 8, 6, 7, 7, 13, 6, 151915151323
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 3, 8, 8, 10, 6, 3, 8, 12, 4, 133223131241
2001Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 7, 9, 14, 13, 11, 16, 25, 13, 11, 8, 7, 79572247
2001 local secure Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 7, 14, 16, 10, 10, 12, 16, 6, 5, 9, 10, 1061310337
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 12, 16, 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 174433172253
2002 local secure Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 7, 4, 13, 13, 13, 11, 10, 9, 15, 11, 211718212216
2002 local secure E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 3, 4, 3, 4, 5, 7, 4, 4, 7, 9, 7, 111219112384
2002 local secure web Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 6, 1, 1, 6, 3, 6, 7, 5, 11, 10, 7, 17421171286
2003 local secure Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 2, 4, 5, 5, 6, 12, 13, 5, 5, 9, 8, 131115131295
2003 local secure web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 2, 3, 2, 4, 3, 4, 5, 9, 8, 9, 7, 16810161201
2004 local secure web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 8, 10, 8, 14, 13, 16, 13, 23, 14, 15, 12, 221419222643
2004 local secure web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 7, 10, 9, 12, 9, 11, 10, 7, 7, 11, 10, 141422141323
2004 local secure Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 8, 7, 5, 9, 7, 9, 14, 17, 10, 14, 12, 191226191800
2005 local secure web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 2, 1, 5, 5, 4, 5, 5, 7, 6, 8, 15111515798
2005 local secure Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (Gabi Reinmann) 6, 4, 5, 9, 8, 8, 11, 12, 12, 14, 8, 21418211239
2005 local secure Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 4, 4, 2, 6, 4, 11, 8, 10, 10, 9, 10, 161224161111

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

icon33 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Theorie der Schule

(Helmut Fend) (1981)
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

Learning to Solve Problems

An Instructional Design Guide

(David H. Jonassen) (2004)  local secure 
Buchcover

The Fifth Discipline Fieldbook

(Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) (1994)  local secure 
Buchcover

Hamburger Notebook-Modellversuch Semik

Projekte, Ergebnisse, Projekte

(Michael Vallendor) (2003)  local secure web 
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)  local secure web 

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local secure web 
Buchcover

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

(Rolf Arnold) (2007)  
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Der Nutzen wird vertagt ...

Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung

(Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
Buchcover

Wissenswege

Methoden für das persönliche Wissensmanagement

(Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)  
Buchcover

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen

Theoretische, didaktische und politische Aspekte

(Reinhard Zürcher) (2007) local secure web 
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  
Buchcover

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien-)pädagogischer Sicht

(Markus Lermen) (2008)
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerfortbildung

Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum

(Alexander Florian) (2008) local secure web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 20.01.2005), PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (ZLS-BIB 37-372 ), IFE (Ha 651 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Blended Learning in der LehrerbildungD--120053899672615SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.