Die Lehrkräfte von morgenEine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden
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Zusammenfassungen
Zusammengefasst soll mit der vorliegenden Studie untersucht werden, ob der Entscheid
für oder gegen den Lehrberuf durch beobachtbare Faktoren der Herkunft, des Geschlechts,
der schulischen Ausbildung und persönlicher Interessen und Präferenzen erklärt
werden kann.
Von Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005) Anhand einer repräsentativen Befragung von Maturanden im Jahr 2002 im Kanton Bern
wird mittels multivariater Analysen der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Studien-
und Berufswahl in Richtung des Lehrberufs beeinflussen. Diese Fragestellung hat
im Zusammenhang mit der Reform der Lehrerausbildung und zusätzlich auch mit der
Maturitätsreform eine besondere bildungspolitische Bedeutung. Die Ergebnisse zeigen,
dass sich zukünftige Lehrkräfte auch nach der Tertiarisierung der Lehrerbildung aus
sozial und bildungsmässig tieferen Schichten rekrutieren und über eine motivationale
Haltung verfügen, die in einem problematischen Gegensatz zur inhaltlichen Neupositionierung
der Lehrerausbildung stehen.
Von Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005) Zusammenfassend können wir festhalten, dass Maturanden, die sich für den Lehrberuf
interessieren, vorwiegend weiblichen Geschlechts sind, aus einem bildungsferneren Umfeld
stammen und am Gymnasium als Schwerpunktfach Musik, Bildnerisches Gestalten
oder eines der sozialwissenschaftlichen Fächer (Philosophie, Pädagogik, Psychologie)
wählten. Lehramtsstudierende mit musischem oder sozialwissenschaftlichem Ausbildungsprofil
rekrutieren sich im Prinzip aus den ehemaligen Lehrerseminaren, die sich
heute durch ein besonderes Angebot in Fächern wie Musik, Gestalten oder Sozialwissenschaften
profilieren. Diese Fächer werden zudem von Frauen besonders häufig als
Schwerpunktfach gewählt, was die geschlechtsspezifische Studien- und Berufswahl
weiter verstärkt.
Von Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005) Dieser Text erwähnt ...
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Zitate aus diesem Text
Angehende Lehramtskandidaten zeichnen sich [...] durch ein signifikant geringeres Interesse an persönlicher Entwicklung im Beruf oder an wissenschaftlichem Arbeiten aus; sie gewichten mit anderen Worten gerade jene beruflichen Aspekte weniger, die für ein kontinuierliches Reflektieren und eine persönliche Weiterentwicklung stehen.
von Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005) Nicht nur die Anzahl der Studierenden, sondern auch deren Zusammensetzung sind für die Pädagogischen Hochschulen in einem grossen Ausmass exogen vorbestimmte Grössen. Wenn nun, wie aufgrund der Analyse vermutet werden darf, die Interessen und die Einstellungen der Studierenden in einem grösseren Widerspruch zu dem von den Hochschulen zu vermittelnden Lehrerbild stehen, so ist es fraglich, ob sich letztere mit ihren Vorstellungen durchzusetzen vermögen. In diesem Fall dürften viele Hoffnungen auf einen stärker professionalisierten und insbesondere mehr auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Lehrberuf durch die Selbstselektion der Studierenden an die Pädagogischen Hochschulen unterlaufen werden.
von Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter im Text Die Lehrkräfte von morgen (2005) auf Seite 18Vorträge von Beat mit Bezug
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Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf - BZL, 24. Jahrgang Heft 1/2006 (Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser) (2006)
- Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? - Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter)
- Der Nutzen wird vertagt ... - Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
- 2. Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (Dominik Petko, Titus Guldimann)
- Initial Teacher Education in the MITIC Area - Münchenwiler - Nov. 2007 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2007)
- Studienfachwahl und Fächerwechsel - Eine Untersuchung des Wahlprozesses im Übergang vom Gymnasium an die Hochschule (Noëmi Eglin-Chappuis) (2007)
- Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer - Institutionelle Faktoren bei der Wahl eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) (2008)
- Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums - Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) (2008)
- Forschungsbericht Berufs- und Studienwahl von Maturanden und Maturandinnen (Christine Bieri Buschor, Stefan Denzler, Andrea Keck Frei) (2008)
- Laufbahnentscheide im Lehrberuf aus bildungsökonomischer Sicht (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Frauen für die Informatik begeistern (Heidi Kölliker) (2021)
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Die Lehrkräfte von morgen: Artikel als Volltext (: , 109 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.