/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist die Maturität in der Schweiz noch zeitgemäss?

Neue Überlegungen für einen besseren Übergang vom Gymnasium an die Hochschule sind gefragt
Erstpublikation in: NZZ vom 23.4.2007
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Schweiz reicht ein Maturitätszeugnis als Zugang zum Hochschulstudium; das ist nicht nur europaweit einzigartig, sondern setzt auch die Gymnasien unter Druck. Bereiten sie die kommenden Studierenden genügend auf die Hochschule vor? Pädagogikprofessor Jürgen Oelkers meint Ja, rät aber Hoch- und Mittelschulen, gemeinsame Standards festzulegen.
Von Klappentext im Text Ist die Maturität in der Schweiz noch zeitgemäss? (2007)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitslosigkeitunemployment, Bildungeducation (Bildung), Erziehung, EuropaEurope, Finnland, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Kompetenzcompetence, ÖsterreichAustria, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Zufriedenheit / Glückhappyness

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ist die Maturität in der Schweiz noch zeitgemäss?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.