/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten

Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2008 (Seite 413 bis 424), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel beschreiben wir eine komfortable und kindgerechte Lernumgebung welche den Erwerb grundlegender Programmierfertigkeiten unterstützt. Diese ist auf der Grundlage mehrjähriger Erfahrungen in der Vermittlung mathematischlogischer sowie programmiertechnischer Konzepte an Schüler im Alter zwischen 8 und 13 Jahren innerhalb unserer Arbeitsgruppen entstanden. Neben einer Beschreibung einiger, der Software zugrunde liegender Konzepte berichten wir zudem von unseren Erfahrungen in deren Einsatz in unterschiedlichsten Lernsituationen.
Von Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm im Konferenz-Band DeLFI 2008 im Text CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (2008)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerZur im Titel des Beitrags angedeuteten Frage "Warum" sagt der Beitrag nicht viel.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.04.2014

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietrich Boles , Werner Hartmann , Jürg Nievergelt , Richard E. Pattis , Raimond Reichert

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Informatikcomputer science , Java , Kara , Karel , Kinderchildren , Lernumgebung , Paradigmaparadigm , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , Syntax , turtle graphics , Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3 23 3 3 734
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 2, 4, 8, 4, 1, 2, 5, 3, 1, 4, 2 12 5 2 947
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 4, 2, 6, 6, 6, 3, 2, 10, 5, 2, 8, 1 5 15 1 904

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.