/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Karel

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Werner HartmannJürg NievergeltRaimond ReichertKarel the Robot wird in einer auf die Bedürfnisse von Anfängern ausgerichteten Mini-Sprache programmiert, die sich an Pascal anlehnt. Karel hat die Idee der Turtle übernommen, aber diskretisiert: Der Roboter lebt in einer einfachen, gitterförmigen Welt. Er kann sich nur in den vier Himmelsrichtungen von Gitterpunkt zu Gitterpunkt bewegen. Zwei Arten von Objekten können in seiner Welt auftreten: Wände zwischen den Gitterpunkten und so genannte 'Beepers' (Piepser), die bei den Gitterpunkten auf dem Boden liegen. Im Gegensatz zur Schildkröte hat Karel Sensoren, mit denen er seine unmittelbare Umgebung wahrnehmen kann. So weiss er, ob es vor ihm eine Wand hat, ob es unter ihm Piepser hat und in welche Richtung er gegenwärtig schaut. Karel trägt einen Sack mit sich, in dem er Piepser sammeln kann, und er versteht Befehle wie move, turnleft, pickbeeper, putbeeper.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert im Buch Programmieren mit Kara (2003) im Text Umgebungen für den Programmierunterricht auf Seite  113

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Kara(0.1), AppInventor(0.06), StarLogo(0.04)

iconHäufig co-zitierte Personen

Richard E. Pattis Richard E.
Pattis
Philip Miller Philip
Miller
Eduardo Calabrese Eduardo
Calabrese
Anatoly Kouchnirenko Anatoly
Kouchnirenko
Jozef Hvorecky Jozef
Hvorecky
Peter Brusilovsky Peter
Brusilovsky
Jay Fenton Jay
Fenton
Mark Stehlik Mark
Stehlik
Jim Roberts Jim
Roberts
Dietrich Boles Dietrich
Boles
Paul Gross Paul
Gross
David Canfield Smith David Canfield
Smith
Michal Armoni Michal
Armoni
Allen Cypher Allen
Cypher
Joseph Bergin Joseph
Bergin
Mordechai Ben-Ari Mordechai
Ben-Ari
Orni Meerbaum-Salant Orni
Meerbaum-Salant
Andreas Mühling Andreas
Mühling
David J. Malan David J.
Malan
Jim Spohrer Jim
Spohrer
Henry H. Leitner Henry H.
Leitner
W. Feurzeig Wallace
Feurzeig
Jürg Nievergelt Jürg
Nievergelt
Kris Powers Kris
Powers
Kent Beck Kent
Beck

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.