Lernumgebungen für den Einstieg ins ProgrammierenVersuch einer Klassifikation
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Einstieg ins Programmieren ist nicht einfach. Lernende sind gleichzeitig
mit der Problemlösung in Form eines Algorithmus, den Befehlen und der Syntax
der Programmiersprache, der Handhabung der Programmierumgebung, der Programmausführung
und Fehlersuche konfrontiert. Seit rund fünfzig Jahren werden deshalb
spezielle Lernumgebungen entwickelt. Dieses Angebot ist mit Smartphones und Tablets
und kostengünstigen Robotern (z.B. BeeBots, Thymio oder Lego Mindstorms)
in den letzten Jahren stark gewachsen. Im Beitrag stellen wir sieben Kriterien vor,
die Lehrkräfte bei der Wahl einer Lernumgebung für den Einstieg ins Programmieren
unterstützen können.
Von Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger im Text Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren (2015) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Brusilovsky , Eduardo Calabrese , Markus Esch , Patrick Gratz , Michael Hielscher , Jozef Hvorecky , Jörg Jakoby , Caitlin Kelleher , Anatoly Kouchnirenko , Claudio Landerer , Oliver Lau , Philip Miller , Eckart Modrow , Seymour Papert , Randy Pausch , Steffen Rothkugel , Ingo Scholtes , Andreas Schwill , Peter Sturm , Christian Wagenknecht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Programmieren ist schwierig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AgentCubes , Algorithmusalgorithm , LEGO Mindstorms , Lernumgebung , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Roboterrobot , Sprachelanguage , TabletTablet , Thymio | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | AgentSheets, iPad, Tablets in education |
3 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Didaktik der Informatik 2019 | S4: Was weiss man zum Programmieren? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2020 | S4: Was weiss man zum Programmieren? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2021 | S4: Was weiss man zum Programmieren? | 22.08.2019 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren: Artikel als Volltext (: , 237 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.