DeLFI 2008
07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany
Kapitel
- Learnflow Mining (Robin Bergenthum, Jörg Desel, Andreas Harrer, Sebastian Mauser)
- Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Seite 15 - 28) (Rolf Schulmeister) (2008)
- media2mult - Ein Wiki-basiertes Autorenwerkzeug zur kollaborativen Erstellung multimedialer Dokumente (Seite 29 - 40) (Martin Gieseking, Oliver Vornberger) (2008)
- Orchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse (Seite 41 - 52) (Angela Carell, Isabel Schaller) (2008)
- E-Learning im Second Life - Eine Veranstaltung "IT-Projektmanagment" (Seite 53 - 64) (Sarah Voß, The Anh Vuong, Detlef Krömker, Ralph Müller) (2008)
- eLearning als Teil einer serviceorientierten Hochschulinfrastruktur (Seite 65 - 76) (Stephan Graf, Ivan Gergintchev, Sebastian Pätzold, Sabine Rathmayer) (2008)
- Dienste-basierte Kopplung von virtueller und Präsenzlehre (Seite 77 - 88) (Philipp Lehsten, Andreas Thiele, René Zilz, Enrico Dressler, Raphael Zender, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian) (2008)
- Service-basierte Integration dynamischer, interaktiver Medien in Lernplattformen (Seite 89 - 100) (Martin Gläser, Raphael Zender, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian) (2008)
- Theatrum Machinarum Generale - Schauplatz der digitalen Wissensorganisation, Archivierung und Erschließung (Seite 101 - 112) (Jonas Schulte, Thorsten Hampel, Marco Gießmann, Ferdinand Ferber, Konrad Stark) (2008)
- Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen (Seite 113 - 124) (Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz) (2008)
- Einsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche (Seite 125 - 136) (Philipp Scholl, Bastian Benz, Doreen Böhnstedt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz) (2008)
- Einsatz eines webbasierten Mehrautorensystems in der Lehre - ein Erfahrungsbericht (Seite 137 - 148) (Bo Hu, Klaus Gollin) (2008)
- Automatische Erzeugung Semantischer Annotationen für Vorlesungsvideos (Seite 149 - 160) (Stephan Repp, Serge Linckels, Christoph Meinel) (2008)
- Plug'n'Present - Eine referentenorientierte Infrastruktur zur Präsentation und Aufzeichnung von Vorlesungen (Seite 161 - 172) (Gina Häussge, Michael Hartle, Amir Neziri, Guido Rößling) (2008)
- Online-Übungssystem für die Programmierausbildung zur Einführung in die Informatik (Seite 173 - 184) (Andreas Hoffmann, Alexander Quast, Roland Wismüller) (2008)
- Integriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals (Seite 185 - 196) (Anna Lea Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder, Patrick Stalljohann) (2008)
- Sicherheitskonzept für elektronische Prüfungen an Hochschulen auf Basis eines ticketbasierten, virtuellen Dateisystems (Seite 197 - 208) (Andreas Hoffmann, Roland Wismüller) (2008)
- Weg von der klassischen Frontalveranstaltung - Podcasts, Live-Coaching und Onlinetests als integrale Veranstaltungselemente in der Lehre (Seite 209 - 220) (Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Karsten Morisse, Michaela Ramm, Kim Möller) (2008)
- Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Seite 221 - 232) (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) (2008)
- Lernplattformen in der Schule - zwei Ansätze im Vergleich (Seite 233 - 244) (Jens Drummer) (2008)
- Von der Didaktik zur Technik - Softwarebasierte Unterstützung von Lehrenden im e-Learning (Seite 245 - 256) (Inga Saatz) (2008)
- Nebenläufigkeit der Modellierung und Ausführung von didaktischen Prozessen (Seite 257 - 268) (Inga Saatz) (2008)
- GUI-Adaptation in Lernkontexten (Seite 281 - 292) (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder) (2008)
- Hilfreiche Hilfe? - Adaptives Learning-on-Demand (Seite 293 - 304) (Jörg Desel, Dorothea Iglezakis) (2008)
- Agile Betreuung von Abschlussarbeiten - Ein auf technopädagogischen Entwurfsmustern basierender Ansatz (Seite 305 - 316) (Till Schümmer) (2008)
- Vertraulichkeit persönlicher Daten in Lern-Management-Systemen (Seite 317 - 328) (Christian J. Eibl) (2008)
- Datenschutz beim E-Learning - Zum Verhältnis von Kontrolle und Vertrauen in der Informationsgesellschaft (Seite 329 - 340) (Jan Hansen, Nadine Hatteh) (2008)
- Datenschutzfragen bei der Etablierung einer Arbeitsprozess-integrierten e-Learning-Lösung (Seite 341 - 352) (Andreas Zinnen, Sybille Hambach, Andreas Faatz, Günter Beham, Stefanie N. Lindstaedt, Manuel Görtz, Robert Lokaiczyk) (2008)
- Der Graphical Learning Modeller - eine intuitive Modellierungsumgebung zur Erstellung IMS Learning Design konformer Lehr-/Lernabläufe (Seite 353 - 364) (Susanne Neumann, Stefan Zander, Petra Oberhuemer) (2008)
- Entwicklung von computerbasierten Lernspielen im Spannungsfeld zwischen Aufwand und Anspruch (Seite 365 - 376) (Steffen Malo, Holger Diener, Sybille Hambach) (2008)
- Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit (Seite 377 - 388) (Christian J. Eibl) (2008)
- Integration von Algorithmenvisualisierungen in die Lehre (Seite 389 - 400) (Guido Rößling, Teena Vellaramkalayil) (2008)
- XML-basierte dreidimensionale Animation von Algorithmen und Datenstrukturen (Seite 401 - 412) (Ashraf Abu Baker, Dirk Grunwald, Stefan Kappes) (2008)
- CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (Seite 413 - 424) (Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm) (2008)
- Feedback Annotation Service für Multimedia eLectures (Seite 425 - 426) (Valentina Jakobi, Heide-Rose Vatterrott, Franz Niederl) (2008)
- Webbasierte Suche in Vorlesungsvideos auf Basis der Transkripte eines Spracherkenners (Seite 427 - 428) (Stephan Repp, Andreas Gross, Christoph Meinel) (2008)
- Skizzenblog - Kollaboratives Skizzieren im Web (Seite 429 - 430) (Jan-Henning Raff) (2008)
- Ein integrierter, digitaler Semesterapparat (Seite 431 - 432) (Patrick Stalljohann, Philipp Rohde, Thomas van Aken) (2008)
- Konzeption, Organisation und Rollout von WBT-gestütztem Blended Learning im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gie (Seite 433 - 434) (Axel C. Schwickert, Bernhard Ostheimer, Markus W. Brühl) (2008)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Blended Learning, blockbasierte Programmierumgebungen, CBT (Computer Based Training), Concept Mapping Software, Daten, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Integrität / integrity, Internet, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Semantik, Universität, Unterricht, Verfügbarkeit / availability, Wiki in education |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- DeLFI 2008 - 07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
- Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen (Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz) (2008)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- iTunes statt Hörsaal? - Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen (Gabi Reinmann)
- Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden - Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen (Hannah Dürnberger, Thomas Sporer)
- Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen - Warum die digital native-Debatte fehlgeht und wie das Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln von Hochschulen verändern kann (Andreas König)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Dossier 'Bildung im Netz 2010-2015' - PERSONAL DEVICES - PERSONAL NET ACCESS - LEAN LAN - EASY GATEWAY - FAST NET - SHARED CLOUDS (Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Andreas Meier, Christian Hirt, René Moser) (2011)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch) (2011)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- KoForum - Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit (Jonas Schulte, Johann Rybka, Ferdinand Ferber, Reinhard Keil)
- Forschendes Lernen - konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien (Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
- Ansätze für eine informationelle Gewaltenteilung in Lernplattformen (Reinhard Keil, Felix Winkelnkemper) (2013)
- Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren - Versuch einer Klassifikation (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten (Alexander Kiy, Ulrike Lucke, Kristin Sass)
- CrumbIT! - Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel (Raphael Zender, Ulrike Lucke)
- Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt - Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht" (Nina Scheffler) (2018)
- Angewandte Psychologie - Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft (Daniel Süss, Christoph Negri) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Ein integrierter, digitaler Semesterapparat: Artikel als Volltext (: , 84 kByte; : 2021-03-21) | |
Webbasierte Suche in Vorlesungsvideos auf Basis der Transkripte eines Spracherkenners: Artikel als Volltext (: , 60 kByte; : 2021-03-21) | |
CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten: Artikel als Volltext (: , 171 kByte; : 2021-03-21) | |
XML-basierte dreidimensionale Animation von Algorithmen und Datenstrukturen: Artikel als Volltext (: , 151 kByte; : 2021-03-21) | |
Integration von Algorithmenvisualisierungen in die Lehre: Artikel als Volltext (: , 148 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit: Artikel als Volltext (: , 133 kByte; : 2021-03-21) | |
Datenschutzfragen bei der Etablierung einer Arbeitsprozess-integrierten e-Learning-Lösung: Artikel als Volltext (: , 144 kByte; : 2021-03-21) | |
Datenschutz beim E-Learning: Artikel als Volltext (: , 144 kByte; : 2021-03-21) | |
Hilfreiche Hilfe? - Adaptives Learning-on-Demand: Artikel als Volltext (: , 273 kByte; : 2021-03-21) | |
Weg von der klassischen Frontalveranstaltung: Artikel als Volltext (: , 1427 kByte; : 2021-03-21) | |
Sicherheitskonzept für elektronische Prüfungen an Hochschulen auf Basis eines ticketbasierten, virtuellen Dateisystems: Artikel als Volltext (: , 251 kByte; : 2021-03-21) | |
Online-Übungssystem für die Programmierausbildung zur Einführung in die Informatik: Artikel als Volltext (: , 181 kByte; : 2021-03-21) | |
Plug'n'Present: Artikel als Volltext (: , 907 kByte; : 2021-03-21) | |
Automatische Erzeugung Semantischer Annotationen für Vorlesungsvideos: Artikel als Volltext (: , 133 kByte; : 2021-03-21) | |
Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen: Artikel als Volltext (: , 227 kByte; : 2021-03-21) | |
Dienste-basierte Kopplung von virtueller und Präsenzlehre: Artikel als Volltext (: , 282 kByte; : 2021-03-21) | |
Orchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse: Artikel als Volltext (: , 163 kByte; : 2021-03-21) | |
media2mult - Ein Wiki-basiertes Autorenwerkzeug zur kollaborativen Erstellung multimedialer Dokumente: Artikel als Volltext (: , 189 kByte; : 2021-03-21) | |
Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung: Artikel als Volltext (: , 174 kByte; : 2021-03-21) | |
Learnflow Mining: Artikel als Volltext (: , 185 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. | D | - | - | 1 | 2008 | 9783885792260 |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.