/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernplattformen und neue Unterrichtskultur

André Frey, Dominik Petko
Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 53 bis 62), 2010  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

André FreyDominik PetkoAusgehend von den skizzierten theoretischen Diskussionen, beschäftigen sich die weiteren Ausführungen mit drei Fragestellungen.
  • In welchen Eigenschaften unterscheiden sich Lehrpersonen mit einer häufigeren Nutzung der Lernplattform educanet² von solchen mit einer weniger häufigen Nutzung?
  • Setzen Lehrpersonen, die sich verstärkt an konstruktivistischen Ideen orientieren, die Lernplattform häufiger ein als solche, die sich an eher traditionellen Unterrichtsideen orientieren?
  • Verwenden Lehrpersonen, die häufiger offene Unterrichtsformen praktizieren, die Lernplattform in einem stärkeren Maße als solche, die ein eher traditionelles Unterrichtsmuster praktizieren, und geschieht der Einsatz dabei zur Unterstützung dieser offenen Unterrichtsformen?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine Zufallsstichprobe von 1.380 Lehrpersonen, die educanet² in irgendeiner Form nutzen, mithilfe eines standardisierten Online-Fragebogens erhoben.
Von André Frey, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Lernplattformen und neue Unterrichtskultur

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Henry Becker, Richard E. Clark, Christian Dalsgaard, Sharon Derry, Michael Kerres, Paul A. Kirschner, Gerald Knezek, Robert B. Kozma, Susanne Lajoie, Heinz Mandl, W. J. Pelgrum, Gabi Reinmann, John Sweller, Joke Voogt

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, educanet2, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, problem-based learningproblem-based learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 1, 6, 2, 11, 2, 1, 5, 5, 5, 2, 5, 62156846
1999 local web  ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning9, 3, 10, 1, 6, 8, 3, 2, 5, 4, 4, 71437461
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32000
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 5, 10, 2, 4, 7, 2, 5, 3, 8, 5, 4, 11115232111165
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 3, 8, 1, 3, 8, 2, 1, 1, 5, 6, 2, 89881003
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 125716121330
2006 local web  Social software (Christian Dalsgaard) 8, 2, 9, 2, 6, 13, 1, 2, 2, 4, 3, 84138766
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 9, 3, 5, 743227974
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3, 104434102135

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Lernplattformen und neue Unterrichtskultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1506 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.