/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht gestalten

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenTeil C enthält die detailliert beschriebenen und isolieft dargestellten Gestaltungselemente jeder Unterrichtsplanung, wie sie Lehrkräfte professionell einsetzen. Dazu gehören im Wesentlichen Ziele, Inhalte, Methoden und Hilfsmittel des Unterrichtens.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBezüglich Mediendidaktik ist dieses im Jahr 2007 publizierte Kapitel im letzten Jahrhundert stehen geblieben:
  • Von den 33 Literaturangaben des Abschnitts "Lernen mit Hilfsmitteln" stammt die neuste aus dem Jahr 1994 (!) der Mittelwert der Publikationsdaten liegt bei 1985.
  • Die Tonbandcassette wird empfohlen, da diese auch bei Schülern leicht abspielbar sei, die Schallplatte, weil sie leicht kopierbar sei, von MP3-Playern ist jedoch keine Rede.
  • Der Diaprojektor und Tonbildschau wird mit Vor- und Nachteilen ausführlich besprochen, der Beamer hingegen mit keinem Wort erwähnt.
  • Gar nicht erwähnt werden folgende Konzepte/Produkte: Lernplattformen (z.B. educanet2), Beamer, interaktive Whiteboards, Digitalkameras, Mobiltelefone, Notebooks, Netbooks, MP3-Player, Webportale mit Unterrichtsmedien (z.B. Schulfernseh-Sendungen etc.).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.09.2010

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Sonja Bäriswyl, Ruth Cohn, J. Comenius, Ronnie Fink, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Wolfgang Klafki, Heinz Moser, G. Polya, Urs Ruf, Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Einzelarbeit, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, HarmoS, Individualisierter Programmierter Unterricht, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Partnerarbeit, Primärerfahrung, Problemproblem, Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Werkstattseminar, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 15, 27, 16, 19, 28, 16, 12, 7, 12, 12, 15, 1218104123956
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1945 local Schule des Denkens (G. Polya) 1, 6, 5, 10, 11, 6, 7, 3, 4, 4, 6, 617361262
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 13100
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 11200
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8, 7, 108415101054
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 20, 26, 13, 20, 10, 12, 10, 9, 12, 16, 17, 132934136155
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards6, 21, 8, 9, 13, 9, 6, 4, 1, 5, 6, 5572151641
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 9, 13, 14, 9, 7, 2, 3, 2, 2, 7, 12, 712271307
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 18, 19, 17, 14, 20, 8, 12, 10, 4, 5, 17, 82617683072
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 9, 21, 11, 8, 13, 5, 6, 5, 2, 6, 10, 688861115
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 1200

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Unterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.