/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Allgemeine Didaktik

, Angela Frey-Eiling  
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerBeim "Gelben Ordner" des Ehepaars Frey handelt es sich tatsächlich um einen seltsamen Fall einer selbsternannten "Nichtpublikation". Herr Professor Frey hat immer betont, dass der Ordner keine Veröffentlichung darstelle (und man deshalb auch nicht daraus zitieren dürfe...). Nur als StudentIn seiner Vorlesung war es möglich, einen Ordner gegen Geld und Unterschrift zu beziehen.
Gleichwohl wurde der Ordner vielerorts zitiert und steht auch in verschiedenen Schweizer Bibliotheken. Er besitzt aber keine ISBN-Nummer und kann nicht im Buchhandel gekauft werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.05.2007

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg local secure 
  • 2. Der Stundenablauf
  • 3. Auswählen von Lernzielen und -inhalten
  • 3. Lernziele formulieren und mitteilen
  • 4. Lernaufgaben
  • 5. Unterrichtsvorbereitung
  • 6. Der informierende Unterrichtseinstieg
  • 6. Der informierende Unterrichtseinstieg plus Advance Organizer
  • 7. Richtig Lehrtexte schreiben
  • 8. Wissen vermitteln und repetieren
  • 9. Denkspychologie im Unterricht - Eine Orientierung mit Anwendungsbeispielen
  • 9. Denkpsychologie im Unterricht - Eine Orientierung mit Anwendungsbeispielen
  • 9. Lernen verbessern und lernen lernen durch Metakognition
  • 10. Schülertheorien
  • 11. Die Lehrerpersönlichkeit in der Wahrnehmung von Schülern
  • 12. Lernstile, Lerntypen und lernbare Lernstrategien
  • 13. Fragen
  • 13. Warten
  • 13. Rückmelden
  • 14. Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire local secure 
  • 15. Vortrag und Vorlesung
  • 16. Partner- und Gruppenarbeit
  • 17. Entdeckendes Lernen local secure 
  • 18. Fallstudien
  • 19. Projektmethode
  • 20. Computerunterstütztes Lernen und Informatik im Unterricht
  • 21. ETH-Leitprogramme
  • 22. Multimediasysteme und AV-Medien
  • 23. Werkstattunterricht
  • 24. Erarbeitender Unterricht
  • 25. Beurteilen und Analysieren von Unterricht
  • 26. Taxieren von Prüfungsaufgaben und Lernzielen
  • 27. Prüfungen vorbereiten und durchführen
  • 27. Kriteriumsorientiert prüfen
  • 28. Korrektur- und Beurteilungsfehler

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, B. S. Bloom, John Seely Brown, Allan Collins, Karl-Heinz Flechsig, Karl Frey, Wolfgang Klafki, David R. Krathwohl, Rudolf Künzli, Bertram B. Masia, Hilbert Meyer, S. E. Newmann

Aussagen
KB IB clear
Erwartungen beeinflussen Schulerfolg
Intelligenz fördert Schulerfolg
Lehrerinnen und Lehrer beeinflussen den Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Arbeitsunterricht, Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, Didaktikdidactics, Dispositionsziel, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektstärkeeffect size, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erkundung, Erwartung, Fallmethode, Famulatur, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Gruppenarbeitgroup work, Hausaufgabenhomework, ikonische Repräsentationiconic representation, Individualisierter Programmierter Unterricht, Individueller Lernplatz, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kleingruppen-Lerngespräch, Leitidee, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernziellearning goal, Metaanalysemeta-analysis, Metakognitionmetacognition, Multimediamultimedia, Operationalisiertes Lernziel, Partnerarbeit, Programmierter Unterricht, Projektmethode, Prüfung, Psychologiepsychology, Publikationsbiaspublication bias, Repräsentationstrias, Schuleschool, Schulerfolgschool success, Simulation, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Tutorium, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vorlesung, Werkstattseminar, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 2, 5, 9, 9, 7, 7, 9, 7, 6, 13, 9, 8201985043
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 1010625102783
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1971Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1975Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1975Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8, 20, 8, 6292162075
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 16, 10, 4, 14, 12, 8, 8, 13, 11, 19, 8, 122931123924
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10, 12321021210023
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 1212012121975
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 15, 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 12, 15, 11, 8223684374
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5, 9961192941

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDidaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 749 kByte)
LokalEntdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) (lokal: PDF, 509 kByte)
LokalEntdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) (lokal: PDF, 579 kByte)
LokalUnterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.01.1997), Marc, Vincent, Werner, Stephan, PH-SO

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.