/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten

, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenDieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leicht verständliche Einführung in Vorbereitung, Durchführung und Ausweftung von Unterricht. lm Zentrum steht ein mehrperspektivisch angelegter und sorgfältig reflektierter Unterricht, der auf der Basis von Unterrichtstheorien und -vorstellungen Ziele, lnhalte und Methoden von Lehr- und Lernprozessen verbindet und die Akteure in ihnen, also Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, systematisch einbezieht. Dank vielfältiger konkreter Hinweise zur Gestaltung von Unterricht trägt das Buch zu einer eng vernetzten Sicht von Theorie und Praxis bei.
Die vielschichtige Darstellung vermittelt angehenden Lehrpersonen ein umfangreiches didaktisches Repertoire, das ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht. Studierenden der Lehrämter, Praxislehrpersonen, Referendarinnen und Referendaren dient dieser Band als Grundlage für die Kommunikation über Unterricht auf der Basis einer gemeinsamen Sprache. Die Beurteilungsraster für die beschriebenen Arbeitsformen, Unterrichtsweisen und Unterrichtsarrangements tragen als Einschätzinstrumente zu einer sachlichen Auseinandersetzung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse bei.
Erfahrenen Lehrkräften aller Schulstufen und Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für pädagogische Berufe und Universitäten erleichtert das Buch die Reflexion ihres eigenen unterrichtlichen Handelns. Es stellt überdies ein zweckdienliches Nachschlagewerk dar.
Von Klappentext im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)
Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenDieses Lehrbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit von erfahrenen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung langjährig tätigen Dozierenden. Es trägt zur allgemeindidaktischen Grundbildung von Lehramtsstudierenden bei, indem es eine enge Vernetzung zwischen allgemeindidaktischer Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen (und Universitäten) und der berufspraktischen Erprobung im Rahmen von Praktika an Schulklassen ermöglicht, Das Buch richtet sich an:
  • StudierendevonLehrberufen,Lehramtsanwärterinnenund-anwärtern
  • Praxislehrpersonen,Praxisleiterund-leiterinnen
  • Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coaches)
  • Dozierende an Pädagogischen Hochschulen
  • Dozierende an Studienseminarien allerAusbildungsrichtungen
  • Referendarinnen und Referendare
Es soll dazu anregen, schulpraktische Erfahrungen, Beobachtungen und Gespräche auf einem konzeptionellen, theoretischen Hintergrund zu analysieren, zu reflektieren und sie infolgedessen besser zu verstehen. Dem Autorenteam ist es ein zentrales Anliegen, das differenzierte Verhältnis von theoretischer Argumentation und praktischem Handeln zu akzentuieren. Wir entwickeln keinen neuen allgemeindidaktischen Ansatz, sondern beziehen uns auf "Theoriefamilien" (Terhart 2005), insbesondere auf bildungs-, lehr-/lern-, kommunikations-/interaktionstheoretische, (moderat) konstruktivistische Ansätze sowie auf fachdidaktisch orientiefte Lehr-/Lernforschung. Wir setzen uns mit der allgemeindidaktischen Frage auseinander, warum welche Schülerinnen und Schüler was, wie, wo, wann lernen sollen, und verstehen unser Lehrbuch als Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Lernkultur.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Albert Bandura , Sonja Bäriswyl , Ruth Cohn , J. Comenius , Ronnie Fink , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Peter Gallin , Paul Heimann , Werner Jank , Wolfgang Klafki , Norbert Landwehr , Hilbert Meyer , Heinz Moser , Gunther Otto , G. Polya , Kersten Reich , Urs Ruf , Wolfgang Schulz , Horst Siebert , Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Beobachtungobservation , Bildungsstandards , Curriculum / Lehrplancurriculum , Didaktikdidactics , Einzelarbeit , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Evolutionevolution , Freinet-Pädagogik , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , HarmoS , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kognitioncognition , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Partnerarbeit , Perturbationperturbation , Planung , Primärerfahrung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Problemproblem , Programmierter Unterricht , Reformpädagogik , Sachkompetenz , Schuleschool , Selbstkompetenz , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Simulation , Sozialformen des Unterrichts , Sozialkompetenz , Strukturstructure , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Theorietheory , Unterricht , Viabilitätviability , Werkstattseminar , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3, 8, 12, 4, 1, 5, 10, 5, 12, 12, 9, 7 19 108 7 4265
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7 0 0 0
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2, 7, 4, 5, 1 22 19 1 5298
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20 1 0 0
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 2, 3, 6, 4, 2, 1, 7, 2, 6, 7, 7, 2 17 3 2 1477
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13 2 0 0
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 4, 7, 7, 8, 1, 2, 11, 2, 8, 4, 4, 4 22 21 4 4349
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 16 1 0 0
1976 Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 12 2 0 0
1980 local  Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 3, 3, 6, 6, 3, 2, 5, 2, 4, 4, 3, 1 9 4 1 1838
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4 107 15 4 1310
1987 Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 4, 8, 8, 5, 3, 9, 3, 5, 4, 3, 1 11 6 1 1497
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3, 10, 5, 4, 2 34 102 2 10418
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10, 5, 7, 2 31 34 2 6465
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4, 1 24 6 1 3331
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2 49 87 2 3749
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 5, 4, 6, 3, 1, 1, 7, 4, 5, 5, 4, 4 16 2 4 3147
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 4, 7, 17, 3, 1, 2, 7, 3, 9, 7, 7, 4 19 91 4 6026
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 58 23 2 1861
2004 Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 2, 8, 4, 7, 4, 7, 10, 3, 7, 5, 4, 2 12 2 2 1503
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7 62 25 7 5007
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 7, 20, 3, 1, 2, 4, 19, 5, 11, 10, 7, 6 26 176 6 3394
2009 Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 4, 10, 8, 3, 1, 1, 7, 4, 5, 7, 2, 3 8 92 3 1355
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 2, 5, 6, 5, 7, 4, 4, 2, 1, 1, 2, 2 1 6 2 72

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Untericht auswerten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2432 kByte)
Unterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)
Unterricht planen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1840 kByte)
Unterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)
Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15547 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.