/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Facebook and academic performance

Paul A. Kirschner, Aryn Karpinski
Erstpublikation in: Computers in Human Behavior, Volume 26 Issue 6, November, 2010
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

There is much talk of a change in modern youth – often referred to as digital natives or Homo Zappiens – with respect to their ability to simultaneously process multiple channels of information. In other words, kids today can multitask. Unfortunately for proponents of this position, there is much empirical documentation concerning the negative effects of attempting to simultaneously process different streams of information showing that such behavior leads to both increased study time to achieve learning parity and an increase in mistakes while processing information than those who are sequentially or serially processing that same information. This article presents the preliminary results of a descriptive and exploratory survey study involving Facebook use, often carried out simultaneously with other study activities, and its relation to academic performance as measured by self-reported Grade Point Average (GPA) and hours spent studying per week. Results show that Facebook® users reported having lower GPAs and spend fewer hours per week studying than nonusers.
Von Klappentext im Text Facebook and academic performance (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Richard Van Eck, Paul A. Kirschner, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, John Sweller, Don Tapscott

Aussagen
KB IB clear
Facebook gefährdet den Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Elternparents, facebook, LehrerInteacher, Schuleschool, SchulerfolgAcademic Achievement
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 97211996107
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5391651292
2006 Digital Game-Based Learning6, 5, 9, 1, 1, 4, 1, 2, 10, 1, 5, 719157977
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 91824692196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 The Net Generation (Don Tapscott) 8, 4, 7, 1, 1, 9, 2, 2, 5, 3, 3, 771172673
1997 The Digital Divide (Don Tapscott) 1100
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 1214110124516
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 151100
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 9, 3, 5, 743227974
2006 local web  Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 6, 11, 1, 6, 10, 2, 7, 2, 7, 5, 6, 411104816

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Facebook and academic performance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Facebook and academic performance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Facebook and academic performance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-13)
Auf dem WWW Facebook schadet dem Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.