/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Are teachers ready to teach in the knowledge society?

Considerations based on empirical findings
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 17 bis 28), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 9Our society is moving towards a knowledge society, in which Information and Communication Technology has a crucial place. It is argued that these societal changes also imply that curricula and pedagogy have to change. This contribution discusses which competencies teachers need to be able to teach in the knowledge society. Findings from empirical studies suggest that teachers not only need positive attitudes towards Information and Communication Technology, they also need knowledge and skills to be able to integrate ICT and pedagogy in creative ways. Finally, to be able to enact the change that is required from teachers a broader view on the teacher profession is needed. Teachers need to become teacher leaders who are able and willing to collaborate with other teachers in preparing themselves for 21st century teaching. It is acknowledged that the changes required from teachers cannot be singled out, but should be part of a systemic change effort in which also schools and policy is involved.
Von Joke Voogt im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Are teachers ready to teach in the knowledge society?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Henry Becker, Rhonda Christensen, Birgit Eickelmann, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Nancy Law, Frank Levy, Punya Mishra, Richard Murnane, Margaret Riel, L. Shulman, Joke Voogt

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, LehrerInteacher, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 1, 8, 2, 9, 4, 14, 2, 4, 10, 1, 4, 9264891087
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 7, 1, 7, 4, 9, 1, 5, 4, 1, 1, 818288572
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 7, 9, 9, 5, 10, 2, 4, 7, 2, 5, 3, 811222981145
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 5, 11, 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 764471227
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 7, 2, 10, 4, 12, 1, 3, 7, 1, 6, 64956559
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 1, 6, 1, 7, 3, 10, 1, 1, 7, 3, 616286511
2009 local web  Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) 5, 3, 9, 4, 9, 2, 4, 8, 1, 2, 4, 7897463
2009 local web  IT and Curriculum Processes (Joke Voogt) 1, 2, 4, 5, 2, 5, 1, 1, 6, 3, 3, 3543274
2009 local web  Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 3, 2, 2, 7, 5, 3, 5, 1, 3, 6, 4, 61116242
2009 local web  Characteristics of Teacher Leaders for Information and Communication Technology (Margaret Riel, Henry Becker) 1, 6, 3, 5, 3, 5, 1, 3, 5, 1, 5, 5215183
2009 local web  Teacher Learning Beyond Knowledge for Pedagogical Innovations with ICT (Nancy Law) 1, 6, 5, 5, 2, 5, 1, 1, 8, 4, 1, 1211205

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Are teachers ready to teach in the knowledge society?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.