Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe?Ein Gedankenexperiment
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 29 bis 40), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Nehmen wir an, an Universitäten gäbe es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen
mehr, also keine Prüfungen, die einen Selektionscharakter haben und mit
einer Ziffernnote bewertet werden. Nehmen wir weiter an, dass von außen
(z.B. Wirtschaft und andere Arbeitgeber) kein prinzipieller Protest gegen diese
Abschaffung laut würde und dass die Ressourcen der Universitäten konstant
blieben. Wie würden Studierende darauf reagieren, wenn es keine Prüfungen
mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Was würde das für die Lehrenden und für die
Ver waltung an Universitäten bedeuten? Welche Alternativen zum Prüfungssystem
mit Rechtsfolgen würden sich entwickeln? Welche Rolle würden die
digitalen Medien dabei spielen? Der Beitrag schildert, anknüpfend an die Diskussionen
um Exzellenz in der Lehre, ein Gedankenexperiment und führt aus,
welche Alternativen sich hätten entwickeln können, wenn wir Prüfungen an den
Universitäten als entbehrlich erkennen würden oder bereits erkannt hätten.
Von Gabi Reinmann im Text Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Schewa Mandel , Kerstin Mayrberger , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , Cornelia Ruedel , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , Hochschulehigher education institution , Kompetenzcompetence , Prüfung , Recht , Xanadu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Prüfungsformate im digitalen Wandel (Christian Albrecht) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.