/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Framing ICT-enabled Innovation for Learning

The case of one-to-one learning initiatives in Europe
Stefania Bocconi, Panagiotis Kampylis, Yves Punie
Erstpublikation in: European Journal of Education, Volume 48, Issue 1, pages 113–130, March 2013
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This article discusses 1:1 learning initiatives in Europe in the context of a mapping framework of ICT-enabled innovation for learning. The aim of the framework, visualised as a spider's web, is two-fold: (i) to provide a further understanding of the nature of ICT-enabled innovation for learning; and (ii) to depict the impact of existing and emerging innovative initiatives using ICT in the Education and Training context. We present 1:1 learning initiatives in Europe as a case of ICT-enabled innovation for learning with significant scale, scope, and impact at system level and being implemented in real settings. We identified and analysed 29 1:1 learning initiatives from 19 European countries reaching a total of approximately 620,000 schools and 16,800,000 students. The application of the framework to the case of 1:1 learning in Europe (implemented in multi-faceted educational settings) showed the current state of development and the emerging trends regarding the nature, the reach, the target groups and the impact of 1:1 innovation in learning. Regarding the nature of innovation, 1:1 learning strategies in Europe can be considered as mostly incremental. There is a need to progressively move the focus away from the devices and infrastructure to the learners and to 1:1 pedagogies. The framework can contribute (i) to policy interventions -at micro, meso and macro level- aimed at diversity and systemic implementation and (ii) to strategic planning by a multiplicity of actors such as policy makers, researchers and practitioners, increasing the impact of ICT-enabled innovation in Education and Training.
Von Stefania Bocconi, Panagiotis Kampylis, Yves Punie im Text Framing ICT-enabled Innovation for Learning (2013)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anja Balanskat , Sigrid Blömeke , John Seely Brown , Robert Fox , Valentina Garoia , Nancy Law , Doreen Prasse , Heike Schaumburg , Douglas Thomas , Karin Tschackert , Allan Yuen

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , EuropaEurope , Innovationinnovation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , OLPCOne Laptop per Child Project , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Tablet PCTablet PC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 6, 7, 2, 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4 574541737
2010 local web  Netbooks on the rise (Anja Balanskat, Valentina Garoia) 1, 4, 5, 4, 3, 7, 5, 4, 1, 2, 7, 4 254430
2011  local  A New Culture of Learning (Douglas Thomas, J. S. Brown) 1, 12, 5, 1, 6, 4, 4, 8, 8, 6, 10, 3 11403706
2011 local  Educational Innovations Beyond Technology (Nancy Law, Allan Yuen, Robert Fox) 6, 2, 4, 1, 4, 6, 2, 8, 4, 2, 6, 3 1373482

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Elektronische Medien im Unterricht - Eine empirische Studie über neu eingerichtete Notebook-Jahrgänge (1:1-Modelle) in der Sekundarstufe I und II an Braunschweiger Schulen (Inga Niehaus, : Sylvia Brink, Roderich Henrÿ, Kerstin Pohl, Sören Schmidt, Verena Radkau, Friederike Vorwergk) (2014) local web 
  • Elektronische Medien im Unterricht - Eine empirische Studie über neu eingerichtete Notebook-Jahrgänge (1:1-Modelle) in der Sekundarstufe I und II an Braunschweiger Schulen (Inga Niehaus) (2014) local web 
  • Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017) local 
    • 3. Tablets im Schulunterricht in Skandinavien - Der Ansatz des Digitalen Didaktischen Design (DDD) für empirische Studien: Designs-in-Practice (Isa Jahnke) local web 

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Framing ICT-enabled Innovation for Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.