/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung

Malte Buchholz
Zu finden in: Informatik erweitert Horizonte, 2013 local web 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik erweitert HorizonteDie Organisation strukturierter Reflexion innerhalb von Unterrichtsentwicklungs- Projekten hilft nicht nur das Produkt, sondern auch den Prozess der Unterrichtsgestaltung zu verbessern. In Anlehnung an bestehende Konzepte aus der Aktionsforschung, dem Design Based Research, Didaktischer Entwicklungsforschung und der praktischen Erfahrungen innerhalb des Berliner „Informatik-im-Kontext (IniK)-Sets“ wird in diesem Beitrag ein theorie-gebundenes und praxisorientiertes Konzept entwickelt, das erlaubt, kontext-orientierte Informatik- Unterrichtsgestaltung strukturiert zu reflektieren. Das Konzept richtet sich vor allem an IniK-Sets, sowie Ausbilder der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
Von Malte Buchholz im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Gerhard Brandhofer, Ann L. Brown, Wolfgang Einsiedler, Dieter Engbring, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Arno Pasternak, Peter Posch, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Karl Schoder, Donald A. Schön, Heinz Strohmer, Marco Thomas, Lydia Tittler, Martin Weissenböck

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 1, 6, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 8, 13, 2 165121144
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 2, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 4, 9, 12, 5 5585886
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9 2495907
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 2, 5, 13, 1, 5, 2, 7, 9, 2, 8, 9, 3 199532282
2005 local  LOG IN 136/137/2005 1, 4, 8, 1, 2, 1, 5, 4, 4, 5, 10, 3 393812
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 10, 2, 5, 9, 1, 4, 5, 6, 2, 6, 11, 7 206671097
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 6, 3, 8, 29, 3 2334332061
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 2, 5, 10, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 11, 20, 4 4932941463
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung (Wolfgang Einsiedler) 1, 6, 12, 1, 4, 4, 3, 4, 2, 8, 8, 1 5101536
1992 local web  Design Experiments (Ann L. Brown) 12, 2, 8, 1, 5, 5, 8, 5, 4, 10, 6, 3 37123674
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 8, 2, 3, 8, 5, 5, 8, 4, 11, 17, 1 191511037
2005 Informatik im Kontext (Dieter Engbring) 1200
2010 local web  Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 1, 6, 7, 4, 3, 2, 2, 3, 3, 8, 10, 1 2141463

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.