/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interactive whiteboards: boon or bandwagon?

A critical review of the literature
Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller
Erstpublikation in: Journal of Computer Assisted Learning 21, pp91-101
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This article reviews the literature concerning the introduction of interactive whiteboards (IWBs) in educational settings. It identifies common themes to emerge from a burgeoning and diverse literature, which includes reports and summaries available on the Internet. Although the literature reviewed is overwhelmingly positive about the impact and the potential of IWBs, it is primarily based on the views of teachers and pupils. There is insufficient evidence to identify the actual impact of such technologies upon learning either in terms of classroom interaction or upon attainment and achievement. This article examines this issue in light of varying conceptions of interactivity and research into the effects of learning with verbal and visual information.
Von Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller im Text Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (2005)
This article reviews the literature about the introduction of interactive whiteboards (IWBs) as a pedagogical tool in educational settings, particularly use by teachers in schools. The review was undertaken as part of a research project funded by the Primary National Strategy to evaluate its ‘Embedding ICT in the Literacy and Numeracy strategies’ pilot project. This project investigated the impact of the use of IWBs for literacy and mathematics in Years 5 and 6 of the primary school (pupils aged 9–11 years) between 2003 and 2004. In particular, the evaluation looked to identify any impact on classroom interaction, on teachers’ perceptions and on pupils’ attainment, progress and attitudes. This review therefore concentrates on the evidence available in these areas.
Von Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller im Text Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (2005)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Interactive whiteboards: boon or bandwagon?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.