/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre

Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 21 bis 30), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das elektronische Schulbuch (2014)Students of the generation of digital natives use mobile devices not only for permanent communication, but also for interactive networking to share content with many other people on the internet. The use of mobile devices offers new possibilities for lectures to activate learners, to make the lecture interactive, to get current information on the state of knowledge and to learn more about technical problems of the learners. To enable domainspecific interactivity within chemical lectures, a classroom response system for chemical applications was specified in the project MTED. In this paper, the use of MTED is described using the example of t he reaction path for the Traubesche caffeine synthesis.
Von Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre
Das elektronische Schulbuch (2014)Studierende der Generation der „Digital Natives" nutzen mobile Endgeräte nicht nur zur permanenten Kommunikation, sondern auch zur interaktiven Vernetzung, um Inhalte mit vielen anderen Menschen im Internet auszutauschen. Die Nutzung und der Umgang mit mobilen Endgeräten bietet für Vorlesungen neue Gestaltungsmöglichkeiten, um die Lernenden zu akt ivieren, Vorlesungsinhalte interaktiv zu gestalten, Informationen über den Wissensstand zu sammeln und mehr über die fachlichen Probleme der Lernenden zu erfahren. Um domänenspezifische Interaktivität auch innerhalb chemischer Vorlesungen zu ermöglichen wurde innerhalb des Projektes MTED ein Classroom-Response-System für chemische Anwendungen spezifiziert. Im Beitrag wird am Beispiel des Reaktionspfads zur Traubesche Coffein-Synthese der Einsatz von MTED beschrieben.
Von Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Büsch, Steffi Domagk, Urs Gasser, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Helmut M. Niegemann, John Palfrey, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Naturwissenschaftnatural sciences, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8232240810279
2008 local Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 37, 37, 33, 35, 46, 36, 34, 30, 39, 32, 40, 1722123171406
2008 local Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 4, 12, 7, 5, 30, 9, 8, 8, 7, 11, 11, 10322110679
2013 local web JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 17, 9, 8, 3, 2, 4, 3, 5, 8, 11, 621296525
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 15, 24, 12, 13, 12, 7, 9, 3, 9, 6, 19, 111414711605
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local Digital Natives and Digital Immigrants (Andreas Büsch) 4, 6, 7, 13, 13, 16, 16, 14, 20, 15, 22, 1211212285

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 819 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.