/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das elektronische Schulbuch (2014)

Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik
Michael Schuhen, Manuel Froitzheim , local secure 

Teil der Das Elektronische Schulbuch
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Jürgen Bortz, Andreas Büsch, Ruth Colvin Clark, Steffi Domagk, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Peter Gallin, Urs Gasser, Norbert Groeben, Paul Heimann, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Bettina Hurrelmann, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Laner, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Helmut M. Niegemann, Tim O'Reilly, Gunther Otto, John Palfrey, Urs Ruf, Gilly Salmon, Jürgen Schlieszeit, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Verena Steiner, Frank Thissen, A. Zobel

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, AJAX, Allgemeinbildunggeneral education, big databig data, Biologiebiology, Buchbook, Buchmarktbook market, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Ergonomie, GamificationGamification, Geschichte, HyperlinkHyperlink, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, LearningApps, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Mathematikmathematics, mBook, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, RSSReally Simple Syndication, Schulbuchschoolbook, Schulbuchmarkt, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technik, Unterricht, Verlagepublisher, Videovideo, Videographie, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 7, 3, 2, 6, 6, 3, 4, 2, 5, 8, 11, 81408211
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 6, 4, 4, 3, 10, 8, 12, 14, 4, 4, 8, 6212164027
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 576155977
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 192142181910081
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 211222062115197
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 14200
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 4, 4, 10, 8, 11, 9, 13, 15, 6, 11, 11, 8202181954
2000Exploratives Lernen (Verena Steiner) 4, 2, 6, 11, 9, 6, 8, 8, 10, 8, 11, 443144561
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 4, 5, 3, 6, 5, 10, 9, 9, 5, 9, 3312331705
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 14, 15, 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 125899126235
2002 local secure E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 3, 4, 6, 4, 6, 5, 11, 8, 7, 7, 8, 10112010770
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 5, 6, 6, 4, 10, 10, 12, 13, 11, 8, 11, 112534111814
2002E-tivities (Gilly Salmon) 3, 3, 8, 12, 8, 6, 6, 7, 6, 7, 10, 51715797
2003 local secure Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (Harald Eichelberger) 3, 3, 4, 4, 9, 13, 15, 16, 7, 11, 8, 1023610258
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 4, 9, 14, 17, 12, 26, 20, 20, 10, 10, 72787345
2008 local secure Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 5, 8, 7, 9, 16, 12, 24, 29, 45, 25, 30, 3721116371027
2008 local secure Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 4, 2, 2, 4, 5, 4, 5, 5, 3, 1, 8, 432214561
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 8, 11, 10, 8, 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 1846418839
2011  Mit Whiteboards unterrichten (Jürgen Schlieszeit) 3, 2, 3, 3, 3, 5, 8, 5, 5, 3, 6, 8878184
2013 local secure web Mobiles Lernen in der Schule (Frank Thissen) 8, 7, 9, 5, 13, 15, 19, 24, 10, 17, 15, 10117910732
2013 local secure web JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 4, 5, 1, 10, 11, 14, 23, 8, 11, 10, 11212911449
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 5, 8, 11, 8, 19, 28, 27, 38, 21, 17, 16, 151114615480
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Medienkompetenz (Dieter Baacke) 5100
2002 local secure web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 11, 10, 7, 15, 16, 9, 17, 10, 9, 5, 17, 112312111977
2003 local secure Lernen im virtuellen Raum (Christian Laner) 2, 7, 2, 2, 6, 5, 5, 14, 1, 1, 8, 21222124
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 4, 4, 1, 5, 9, 9, 9, 10, 12, 13, 14, 12452312680
2011Einführung in das interaktive Whiteboard (Jürgen Schlieszeit) 1400
2017 local secure Digital Natives and Digital Immigrants (Andreas Büsch) 1, 1, 9, 17, 9, 3, 3, 5, 2, 2, 7, 41124131

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal(Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 993 kByte)
Lokalbewegunglesen.com - Das E-Learning-Tool zur Bewegungslehre: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 823 kByte)
LokalDas elektronische Schulbuch (2014): Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5634 kByte)
LokaleChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den Chemieunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1069 kByte)
LokalExperimentierkompetenz fördern - mit Handlungskreismodell und Tablet: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 818 kByte)
LokalInnovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 819 kByte)
LokalInteraktive domänenspezifische Aufgabenkultur in der ökonomischen Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1847 kByte)
LokalMit dem Tablet sieht man besser - Historisches Lernen an außerschulischen Lernorten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1501 kByte)
LokalsyndromeX: Lernplattform und Onlinespiel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1228 kByte)
LokalTechnik für den Erwerb technischer Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1460 kByte)
LokalVorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1808 kByte)
LokalZwischen Behauptung, Intention und Evidenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2707 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Das elektronische SchulbuchD--03643125895SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.