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Beats Biblionetz - Texte

Konkrete Methoden für den Informatikunterricht

Andreas Zendler, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 11 bis 28), 2018 local web 
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iconZusammenfassungen

Unterrichtsmethoden für den InformatikunterrichtFür das Unterrichtsfach Informatik fehlt bisher eine systematische Beschreibung der für dieses Fach wichtigen Unterrichtsmethoden Dieses Kapitel enthält 20 Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, die steckbriefartig beschrieben sind. Die Methoden wurden ausgewählt vor dem Hintergrund, dass diese tatsächlich im Informatikunterricht eingesetzt wurden. Zum anderen wurde die Auswahl beeinflusst von der Verwendung der Methoden in anderen MINT-Fächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Technik). Drittens war die Auswahl beeinflusst von empirischen Ergebnissen zu Effektstärken von Unterrichtsmethoden. Die Darstellung der Methoden erfolgt nach einem einheitlichen Schema, das aus neun Abschnitten besteht. Im ersten Abschnitt gibt die Kurzbeschreibung eine prägnante Erklärung für die Unterrichtsmethode. Es folgen Ausführungen zu Sozialform, Dauer, Medien und Klassenstufen. Unter dem Punkt Medien werden spezielle Medien angeführt, die beim Einsatz von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht wichtig sind. Der nächste Abschnitt stellt Informationen bereit zur Durchführung der Unterrichtsmethode. Weitere Abschnitte geben zusätzliche Hinweise, etwa über die Herkunft der Methode, sowie zum Einsatz der Methode im Informatikunterricht mit Beispielen aus der Literatur. Der letzte Abschnitt führt verwandte Begriffe an in deutscher und englischer Sprache.
Von Andreas Zendler, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Konkrete Methoden für den Informatikunterricht

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Personen
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Rüdeger Baumann , Andrea Bierschneider-Jakobs , Jörg Bornemann , Gerhard Brandhofer , Ira Diethelm , Roland Ebner , Karl Frey , Gerald Futschek , Werner Hartmann , Regina Haß , John Hattie , Alfred Hermes , Peter Huber , Rita Huber , Peter Hubwieser , Peter Kührt , Mike Lincoln , Thomas Lösler , Peter Micheuz , Michael Näf , Ute Neumann , Jörg-Ulrich Rauhut , Raimond Reichert , Anton Reiter , Gerhard Scheidl , Karl Schoder , Frank Schöffel , Judith Sims-Knight , Stefan Staiger , Heinz Strohmer , Christa Tessa Hannemann , Lydia Tittler , Richard L. Upchurch , Martin Weissenböck , Bernhard Wiesner

Begriffe
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WebQuest
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5, 3 32 31 3 4230
1993 Computer Science Education 1/19934, 3, 3, 7, 7, 1, 3, 4, 1, 5, 4, 1 1 1 1 386
1996 local  LOG IN 2/19962, 5, 6, 9, 1, 1, 6, 3, 4, 5, 5, 1 9 17 1 738
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441
2001 local  LOG IN 5/6/20012, 4, 9, 5, 2, 1, 2, 3, 4, 6, 2, 1 4 6 1 779
2003 local  LOG IN 121/20036, 3, 8, 14, 7, 1, 8, 3, 5, 7, 3, 3 4 63 3 820
2003 local  LOG IN 122/123/20036, 1, 6, 10, 2, 1, 4, 2, 7, 7, 1, 3 4 29 3 1058
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 2, 8, 9, 3, 1, 3, 7, 3, 12, 3, 5, 4 20 95 4 2320
2004 local  LOG IN 128/129/20043, 4, 6, 7, 3, 2, 6, 2, 3, 6, 1, 1 7 19 1 698
2005 local  LOG IN 134/20054, 1, 6, 4, 2, 2, 4, 4, 3, 5, 2, 2 3 2 2 651
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32 52 199 32 3624
2007 local  LOG IN 148/20079, 10, 2, 1, 1, 1, 5, 2, 5, 7, 7, 3 3 103 3 724
2008 local  LOG IN 150/151/20085, 3, 6, 6, 5, 1, 7, 5, 6, 17, 9, 3 2 11 3 787
2008  local  LOG IN 153: Internet-Gemeinschaften2, 2, 8, 8, 3, 3, 5, 5, 3, 6, 3, 3 4 9 3 529
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 8, 29, 3, 3, 1, 3, 12, 5, 11, 11, 5, 6 23 343 6 2118
2011 local  LOG IN 168/20113, 3, 10, 6, 4, 4, 10, 4, 3, 6, 4, 3 5 44 3 823
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Teaching Object-Oriented Design Without Programming (Judith Sims-Knight, Richard L. Upchurch) 1 0 0 0
1996 Multimediale Patientensimulationen (Peter Huber, Rita Huber, Mike Lincoln) 1 0 0 0
2001 Multimediale Präsentation von Schülerreferaten (Jörg Bornemann, Christa Tessa Hannemann, Regina Haß, Ute Neumann) 2 0 0 0
2001 Schülerinnen und Schüler lösen Bauprobleme (Jörg-Ulrich Rauhut) 1 0 0 0
2001 Beleuchtungssimulation (Frank Schöffel) 1 0 0 0
2003 local  Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht (Rüdeger Baumann) 1, 3, 1, 5, 5, 3, 3, 5, 3, 1, 3, 1 1 9 1 139
2003 local  Vom Webquest zum Mediaquest (Stefan Staiger) 4, 1, 2, 4, 7, 10, 3, 5, 3, 4, 3, 1 2 8 1 207
2003 Wal-Mart und Tante Emma (Peter Kührt) 1 0 0 0
2004 Simulation diskreter dynamischer Systeme (Thomas Lösler, Roland Ebner) 1 1 0 0
2005 Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung (Andrea Bierschneider-Jakobs) 2 0 0 0
2007 local  Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen (Rüdeger Baumann) 1 12 0 0
2008 Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems (Bernhard Wiesner) 1 0 0 0
2008 Reflektierte Planspiele im Informatikunterricht (Alfred Hermes) 1 0 0 0
2011 local  Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann (Ira Diethelm) 2, 3, 10, 9, 3, 1, 6, 3, 1, 5, 2, 4 2 9 4 464

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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