/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How to Attract the Girls

Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge
Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserPotentially, the international Bebras Challenge could provide a facility to arouse the enthusiasm of girls for Computer Science. Yet, its effect will depend on the personal success in the challenge, which is likely to correlate with personal motivation. Thus, we have compared the performance of the girls and the boys in the German Bebras challenge of 2014. Overall, the boys were more successful. The differences increase dramatically with the age of the participants. Additionally, we have compared the average performance of boys and girls in every task. It turned out that girls performed better in a certain task, if three conditions of Kellers ARCS model of motivation are met: the tasks have to look nice to attract the attention of the girls, they have to represent a situation relevant for real life, and they have to be comparably easy to solve.
Von Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald im Konferenz-Band Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (2016) im Text How to Attract the Girls

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Valentina Dagiene , Edward L. Deci , Gerald Futschek , Marianne Goodfellow , Elinor M. Madigan , Richard M. Ryan , Jeffrey A. Stone

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , GenderGender , Informatikcomputer science , Informatik-Biber , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Motivationmotivation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 4, 3, 5, 4, 6, 6, 6, 7, 1, 7, 3 3653992
2007 SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 3234300
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 9, 3, 3, 8, 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2 2820521270
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Gender, Perceptions, and Reality (Elinor M. Madigan, Marianne Goodfellow, Jeffrey A. Stone) 9, 6, 8, 3, 3, 6, 11, 3, 1, 1, 4, 2 262490
2008 local web  Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy (Valentina Dagiene, Gerald Futschek) 9600

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.