Zusammenfassungen
Der in der Springer-Reihe „Lectures Notes in Computer Science“ in Englisch erschienene Band (Ausgabe 7013) enthält 20 nach wissenschaftlichen Kriterien sorgfältige ausgewählte Beiträge, die bei der 5. internationalen Konferenz „on Informatics in Schools: Situation, Evolution ans Perspectives“ (ISSEP) 2011 in Bratislava in Form von Vorträgen präsentiert wurden. Die Bandbreite der behandelten Themen erstreckt sich von pädgogischen und methodischen Fragen zur angewandten Schulinformatik über schulartenspezifische Einsatzfelder und Evaluationsbefunde bis hin zu akuellen Trends in der Informatiklehreraus- und weiterbildung.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatics in Schools (2011) This book constitutes the refereed proceedings of the 5th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2011, held in Bratislava, Slovakia, in October 2011. The 20 revised full papers presented were carefully reviewed and selected from 69 submissions. A broad variety of topics related to teaching informatics in schools is addressed ranging from national experience reports to paedagogical and methodological issues. The papers are organized in topical sections on informatics education - the spectrum of options, national perspectives, outreach programmes, teacher education, informatics in primary schools, advanced concepts of informatics in schools, as well as competitions and exams.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatics in Schools (2011) Kapitel
- Wild Programming - One Unintended Experiment with Inquiry Based Learning (Seite 1 - 8) (Pavel Boytchev) (2011)
- Informatics Education for New Millennium Learners (Seite 9 - 20) (Valentina Dagiene) (2011)
- Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Seite 21 - 30) (Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2011)
- Informatics Education in Italian High Schools (Seite 31 - 42) (Mariacarla Calzarossa, Paolo Ciancarini, Luisa Mich, Nello Scarabottolo) (2011)
- A Competence-Oriented Approach to Basic Informatics Education in Austria (Seite 43 - 55) (Peter Micheuz) (2011)
- Outreach to Prospective Informatics Students (Seite 56 - 70) (Maciej M. Syslo) (2011)
- Overcoming Obstacles to CS Education by Using Non Programming Outreach Programmes (Seite 71 - 81) (Tim Bell, Paul Curzon, Quintin I. Cutts, Valentina Dagiene, Bruria Haberman) (2011)
- CS Unplugged Assisted by Digital Materials for Handicapped People at Schools (Seite 82 - 93) (Hiroki Manabe, Susumu Kanemune, Mitaro Namiki, Yoshiaki Nakano) (2011)
- Computer Science in Primary Schools - Not Possible, But Necessary?! (Seite 94 - 105) (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) (2011)
- Preservice Computer Science Teacher Training within the Professional Development School (PDS) Collaboration Framework (Seite 106 - 116) (Noa Ragonis, Anat Oster-Levinz) (2011)
- Teaching Theoretical Informatics to Secondary School Informatics Teachers (Seite 117 - 128) (Daniela Bezáková, Michal Winczer) (2011)
- Informatics in Primary School - Principles and Experience (Seite 129 - 142) (Andrej Blaho, Lubomir Salanci) (2011)
- Teaching Programming at Primary Schools - Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects (Seite 143 - 154) (Giovanni Serafini) (2011)
- Learning Algorithmic Thinking with Tangible Objects Eases Transition to Computer Programming (Seite 155 - 164) (Gerald Futschek, Julia Moschitz) (2011)
- Transfer, Cognitive Load, and Program Design Difficulties (Seite 165 - 176) (David Ginat, Eyal Shifroni, Eti Menashe) (2011)
- Introductory Computing - The Design Discipline (Seite 177 - 188) (Viera K. Proulx) (2011)
- A Short Introduction to Classical Cryptology as a Way to Motivate High School Students for Informatics (Seite 189 - 200) (Lucia Keller, Barbara Scheuner, Giovanni Serafini, Björn Steffen) (2011)
- Little Beaver - A New Bebras Contest Category for Children Aged 8-9 (Seite 201 - 212) (Monika Tomcsányiová, Peter Tomcsányi) (2011)
- What's the Fun in Informatics? - Working to Capture Children and Teachers into the Pleasure of Computing (Seite 213 - 224) (Violetta Lonati, Mattia Monga, Anna Morpurgo, Mauro Torelli) (2011)
- Criteria for Writing Exams Which Reflect the K12 CS Foundations Study Material (Seite 225 - 235) (Haim Averbuch, Tamar Benaya, Ela Zur) (2011)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Deutschland, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Internet, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Programmiersprachen, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Scratch, Sekundarstufe II, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Von der Informatik zur Medienerziehung - Ein Rückblick auf 25 Jahre Computereinsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2012)
- DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- From Digital Competence to Informatics Education - Structuring a Wide Field (Peter Micheuz)
- ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue on Computing Education in (K-12) Schools - Volume 14 Issue 2, June 2014 (Robert McCartney, Josh Tenenberg) (2014)
- Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools (Peter Hubwieser, Michal Armoni, Michail N. Giannakos, Roland T. Mittermeir)
- Scratch im Geometrieunterricht (Klaus-Tycho Förster) (2015)
- Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception - 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Andrej Brodnik, Françoise Tort) (2016)
- Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (Jens Maue, Juraj Hromkovic) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 44. Basic Digital Education in Austria – One Step Further - Issues and Challenges (Peter Micheuz, Stefan Pasterk, Andreas Bollin)
- 57. Defining Procedures in Early Computing Education (Ivan Kalas, Laura Benton)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 1. The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula (Juraj Hromkovic, Regula Lacher)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Factors Influencing Lower Secondary School Pupils’ Success in Programming Projects in Scratch (Miroslava Černochová, Hasan Selcuk, Ondřej Černý)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- Computational Thinking in Education - A Pedagogical Perspective (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) (2021)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) (2023)
- Computing Education Research in Baltic Countries (Valentina Dagienė, Mart Laanpere, Juris Borzovs)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Informatics Education for New Millennium Learners: Artikel als Volltext (: , 497 kByte) | |
Informatics in Schools: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5604 kByte) | |
Teaching Programming at Primary Schools: Artikel als Volltext (: , 181 kByte) | |
Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences: Artikel als Volltext (: , 128 kByte) | |
Wild Programming : Artikel als Volltext (: , 442 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.