Kompetenzen und Grundwerte im digitalen ZeitalterZu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 9 bis 15), 2019
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Zusammenfassungen
Sarah Genner geht der Frage nach, welche Kompetenzen
mit der fortschreitenden Digitalisierung für Kinder
und Jugendliche wichtig sind. Sie hat dazu zwei
Kompetenzmodelle entworfen, die auf unterschiedliche
Weise die erforderlichen Kompetenzen darstellen und
einen Vorschlag einer Gewichtung vornehmen. Als
wichtige Kompetenzen werden hier insbesondere kritisches
Denken, Kommunikation, Kreativität, Selbstreflexion,
Empathie und Problemlösekompetenz hervorgehoben.
Es handelt sich demnach nicht um völlig
«neue» Kompetenzen, die die Digitalisierung erfordert,
sondern um eine neue Gewichtung der fachlichen, sozialen
und persönlichen Kompetenzen.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt Welche Kompetenzen sind in einer zunehmend digital geprägten Arbeitswelt gefragt?
Zahlreiche Publikationen propagieren, dass Arbeitskräfte im Zuge der Digitalisierung mit
neuen Kompetenzen ausgestattet sein müssen, um in der zunehmend digitalisierten
Arbeitswelt mithalten zu können. Dies wird manchmal als «Skill Shift» oder «Skill Change»
bezeichnet. In erster Linie geht es dabei um Begriffe wie «digitale Kompetenzen» oder
«Computational Thinking», die jedoch oft nicht genauer definiert werden. Andererseits wird in
vielen Publikationen betont, dass gerade im digitalen Zeitalter menschliche Fähigkeiten wie
Kreativität oder soziale Kompetenzen besonders wichtig seien, weil Menschen damit
Maschinen überlegen seien. Erstaunlich selten wird hingegen erwähnt, welche Kompetenzen
und Tugenden, um es altmodisch zu sagen, auch weiterhin von Bedeutung sind.
Von Sarah Genner im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter Dieses Kapitel erwähnt ...
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2 Erwähnungen
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- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.