/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

CHANCE MAKERSPACE

Making trifft auf Schule
Selina Ingold, , Daniel Trüby , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

CHANCE MAKERSPACEMakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie.
Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation?
Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen.
Von Klappentext im Buch CHANCE MAKERSPACE (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dorit Assaf, Miles Berry, Maya Bialik, Claudio Caduff, Beat Döbeli Honegger, Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ), Charles Fadel, Carl Benedikt Frey, Sarah Genner, Sylvia Libow Martinez, Thomas Merz, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Manfred Pfiffner, Richard David Precht, Alexander Repenning, Gary Stager, Saskia Sterel, Bernie Trilling

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, design thinking, hackathon, Intelligenzintelligence, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, maker movementmaker movement, micro:bit, Motivationmotivation, PICTS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 9, 6, 9, 6, 20, 2, 1, 11, 3, 4, 2, 5692851204
2013  local  Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 10, 11, 13, 10, 12, 2, 1, 14, 9, 7, 2, 82810981440
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 31, 14, 14, 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 1930293191793
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs6, 6, 9, 2, 15, 1, 4, 7, 1, 4, 1, 8151078847
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 3, 6, 4, 12, 4, 16, 1, 4, 2, 1, 2, 515845637
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 49, 52, 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17198734175536
2018 local  Jäger, Hirten, Kritiker (Richard David Precht) 2, 7, 1, 7, 5, 10, 1, 4, 11, 2, 3, 110611481
2018   Ausbilden nach 4K (Saskia Sterel, Manfred Pfiffner, Claudio Caduff) 1, 5, 5, 7, 3, 11, 1, 12, 1, 6, 1, 53295334
2019 local web  Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) 7, 2, 7, 6, 14, 1, 3, 4, 2, 2, 2, 55795526
2019 local web  Hello World 77, 4, 6, 2, 10, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 62446356
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 2, 8, 2, 9, 2, 15, 4, 9, 6, 3, 2, 463154730
2014 local web  Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Dorit Assaf) 2, 6, 2, 11, 3, 10, 1, 2, 8, 2, 2, 34133407
2015 local web  Computational Thinking in der Lehrerbildung (Alexander Repenning) 1, 7, 4, 10, 4, 13, 1, 3, 5, 2, 4, 57165594
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 2, 5, 2, 9, 4, 14, 3, 6, 6, 3, 2, 411484790
2019 local  Welcome to Scratch 3! (Miles Berry) 1, 6, 1, 10, 12, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 5155211
2019 local  Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter (Sarah Genner) 1, 5, 2, 4, 4, 6, 1, 3, 4, 1, 1, 3163223
2019 local  Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor (Thomas Merz) 1, 4, 3, 8, 4, 10, 1, 1, 6, 2, 1, 21162375

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Die Musterlösung liegt nicht bei: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1014 kByte)
Grosses Potential für Schulen der Zukunft: Artikel als Volltext
Making und künstliche Intelligenz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3168 kByte)
Menschzentriert - kollaborativ - handlungsorientiert: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 793 kByte)
Auf dem WWW CHANCE MAKERSPACE: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 37418 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.