Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevorZu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 30 bis 36), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Thomas Merz geht auf die Dynamik im Schulsystem
durch die neuen Lehrpläne ein. Er weist auf die Wichtigkeit
hin, dass Digitalisierung die ganze Schulkultur
durchdringen, und nicht auf einzelne Fächer beschränkt
sein sollte.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt Immer deutlicher wurde in den letzten Jahren, wie umfassend die Digitalisierung unsere
gesamte Lebenswelt prägen und verändern wird. Schwieriger zu sagen ist zwar, welche
Veränderungen sie im Detail bringen wird. Sicher aber ist: Digitalisierung greift bis in den Kern
schulischer Identität, verändert Lehren und Lernen, Wissen und Können. Lange war klar:
Medien sollen zur Unterstützung von Lehren und Lernen genutzt werden. Im Zuge der neuen
Lehrpläne wurde Medienbildung in den letzten Jahren auch als Inhalt immer bedeutender.
Will die Schule die Herausforderung der Digitalisierung aber wirklich ernst nehmen, dann
reicht ein zusätzliches Modul Medien und Informatik nicht aus. Dann muss die Grundfrage
tiefer gehen und lauten: Was für eine Schule braucht die digitale Gesellschaft?
Von Thomas Merz im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) , Marcus Hassler , Erich Herzog , Gerald Hüther , Jürg Kohlas , Thomas Merz , Rudolf Minsch , Heinz Moser , Herbert Renz-Polster , Simon Schärer , Frank Schirrmacher , Jürg Schmid , Stephan Sigrist , Roger Wehrli , Carl August Zehnder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Medienbildung , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- CHANCE MAKERSPACE - Making trifft auf Schule (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) (2019)
- Grosses Potential für Schulen der Zukunft - MakerSpaces ermöglichen und erfordern neue Lernformen und Schulentwicklung (Thomas Merz)
Volltext dieses Dokuments
Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor: Kapitel als Volltext (: , 107 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.