/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wie Kinder heute wachsen

Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken
Buchcover

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerEin Buch zur Bedeutung der Natur für Kinder - mit einem durchaus differenzierten Kapitel zu digitalen Medien. Anders als z.B. bei Spitzer kann man aus meiner Sicht auf dieser Grundlage zu diskutieren beginnen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.10.2015
Wie Kinder heute wachsenHerbert Renz-Polster und Gerald Hüther – der eine Kinderarzt, der andere Hirnforscher – führen in diesem faszinierenden Buch zu den Quellen, von denen eine gelungene Entwicklung unserer Kinder abhängt. Zu finden sind diese Quellen - in der Natur. Und Natur ist dort, wo Kinder Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber ist Natur nur das »große Draußen«, Wiesen, Wälder und Parks, Spielstraßen und Hinterhöfe? Oder lässt sich Natur vielleicht auch drinnen finden – zum Beispiel in der großen weiten Welt hinter den Bildschirmen? Anschaulich und eindrucksvoll entwickeln die beiden Bestsellerautoren eine neue Balance zwischen Drinnen und Draußen, zwischen realer und virtueller Welt.
Von Klappentext im Buch Wie Kinder heute wachsen (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Natur - und dann?
  • 1. Entwicklung, von oben betrachtet - Verbundenheit
  • 2. Der Schatz dort draussen - Hingabe
  • 3. Natur und Gesundheit - Langsamkeit
  • 4. Warum schlagen wir das Angebot aus? - Mitgefühl
  • 5. Das grosse Drinnen. Von Computern und Kinderspielen - Geduld
  • 6. Ist die Natur denn gefährlich? - Vertrauen
  • 7. Wege in die Natur - Achtsamkeit
  • 8. Naturerfahrungen in einer bedrohten Welt - Beharrlichkeit

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Adolf Hitler , Manfred Spitzer

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Computerspiele machen süchtig
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Aggressionaggression , Biologiebiology , Bionik , Computercomputer , Denkenthinking , Dopamin , Elternparents , facebook , Flynn-Effekt , Gehirnbrain , Geschichte , Gesundheithealth , Hormon , Impf-Gegner , instant gratification , Internetinternet , Kinderchildren , Lebenlife , Lernenlearning , Marshmallow-TestDelay-of-Gratification Task , Mensch , Naturnature , Neurobiologie , Schuleschool , Spielgame , storytellingstorytelling , Vertrauentrust , Waldkindergarten , World of Warcraft , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 6, 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13 187 225 13 3272

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Wie Kinder heute wachsen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 13087 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wie Kinder heute wachsen D - - 0 3407859538 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.