Wie Kinder heute wachsenNatur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken
|
Zusammenfassungen
Ein Buch zur Bedeutung der Natur für Kinder - mit einem durchaus differenzierten Kapitel zu digitalen Medien. Anders als z.B. bei Spitzer kann man aus meiner Sicht auf dieser Grundlage zu diskutieren beginnen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.10.2015Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther – der eine Kinderarzt, der andere Hirnforscher – führen in diesem faszinierenden Buch zu den Quellen, von denen eine gelungene Entwicklung unserer Kinder abhängt. Zu finden sind diese Quellen - in der Natur. Und Natur ist dort, wo Kinder Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber ist Natur nur das »große Draußen«, Wiesen, Wälder und Parks, Spielstraßen und Hinterhöfe? Oder lässt sich Natur vielleicht auch drinnen finden – zum Beispiel in der großen weiten Welt hinter den Bildschirmen? Anschaulich und eindrucksvoll entwickeln die beiden Bestsellerautoren eine neue Balance zwischen Drinnen und Draußen, zwischen realer und virtueller Welt.
Von Klappentext im Buch Wie Kinder heute wachsen (2013) Kapitel
- Natur - und dann?
- 1. Entwicklung, von oben betrachtet - Verbundenheit
- 2. Der Schatz dort draussen - Hingabe
- 3. Natur und Gesundheit - Langsamkeit
- 4. Warum schlagen wir das Angebot aus? - Mitgefühl
- 5. Das grosse Drinnen. Von Computern und Kinderspielen - Geduld
- 6. Ist die Natur denn gefährlich? - Vertrauen
- 7. Wege in die Natur - Achtsamkeit
- 8. Naturerfahrungen in einer bedrohten Welt - Beharrlichkeit
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Adolf Hitler , Manfred Spitzer | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Fördern Computerspiele Gewalt? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Behauptung 54: Internet macht einsam.
Computerspiele machen süchtig Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Aggressionaggression , Biologiebiology , Bionik , Computercomputer , Denkenthinking , Dopamin , Elternparents , facebook , Flynn-Effekt , Gehirnbrain , Geschichte , Gesundheithealth , Hormon , Impf-Gegner , instant gratification , Internetinternet , Kinderchildren , Lebenlife , Lernenlearning , Marshmallow-TestDelay-of-Gratification Task , Mensch , Naturnature , Neurobiologie , Schuleschool , Spielgame , storytellingstorytelling , Vertrauentrust , Waldkindergarten , World of Warcraft , Zone of Proximal Development | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Google, Impfung, LehrerIn, Noradrenalin, Serotonin, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Digitale Hysterie - Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen (Georg Milzner) (2016)
- 4. Computersucht oder Leidenschaft?
- Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» - Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer? (Peter Hensinger) (2017)
- Aufwachsen im digitalen Zeitalter - Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.