Informatik und BildungstechnologieZu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Technologie im Zusammenhang mit dem Begriff Bildungstechnologie wird oft mit digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien gleichgesetzt. Tatsächlich beschäftigen sich viele Fragestellungen der Bildungstechnologie heute mit der Gestaltung des Einsatzes von digitalen Technologien und Anwendungen sowie der Gestaltung multimedialer Lernmaterialien. Bildungswissenschaftler untersuchen dann, wie etablierte und neu verfügbare Technologien von Lehrenden genutzt werden (können), um neue oder geänderte Bildungsarrangements, bzw. -szenarien zu realisieren. Informatiker hingegen beschäftigen sich mit der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie gestalten die Technologien selbst und entwickeln neue Anwendungen. Neben grundlegenden Technologien, die häufig unabhängig von einem konkreten Anwendungsgebiet entwickelt werden, liegt ein Schwerpunkt der angewandten Informatik auf der Entwicklung von Anwendungen für spezielle Anwendungsgebiete, wozu auch der Bildungsbereich zählt. Der Bildungssektor ist also für die Informatik ein Anwendungsgebiet. Im Bildungsbereich genutzte Technologien können somit von solchen unterschieden werden, die originär für den Bildungsbereich entwickelt wurden. Dieses Kapitel gibt aus Sichtweise der Informatik einen Überblick über Technologien, welche primär für den Bildungsbereich entwickelt wurden. Es stellt davon diejenigen Technologien vor, die in anderen Kapiteln dieses Handbuchs nicht explizit betrachtet werden. Weiterhin wird das disziplinäre Spannungsfeld zwischen Informatik als Wissenschaft und anderen Wissenschaften erläutert und ein Vorschlag zur Gestaltung interdisziplinärer Forschung im Bildungsbereich gemacht.
Von Christoph Rensing im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Informatik und Bildungstechnologie Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | M. J. Bishop , T. J. Bliss , Martin Ebner , Jan Elen , Gregor Engels , Julius-David Friedrich , Jörg M. Haake , Stefan Hoermann , Mary McEwen , M. David Merrill , Malte Persike , Gabi Reinmann , Christoph Rensing , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , Gerhard Schwabe , Silke Seehusen , J. Michael Spector , Ralf Steinmetz , Sebastian Thrun , Martin Wessner , David A. Wiley , Birgit Zimmermann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatik und Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 575 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.