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Beats Biblionetz - Texte

Studieren im digitalen Zeitalter

Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff
Zu finden in: Bewegungen (Seite 337 bis 348), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

Mandy SchiefnerSandra HofhuesTaiga BrahmStudieren im ‚digitalen Zeitalter‘ gegenstandsadäquat zu erfassen bedeutet, den Blick von digitalen Medien zu Praktiken des Medienhandelns zu wenden sowie Bedingungen für studienbezogenes, hochschulisches und akademisches Medienhandeln zu eruieren. Am Beispiel des Verbundforschungsprojektes You(r) Study – Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter‘ 2 diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dieser Perspektivverschiebung theoretisch, methodologisch und methodisch ergeben. Anhand erster Forschungsergebnisse aus dem Projekt zeigen wir, wie qualitative und quantitative Aspekte studentischen Medienhandelns und mediale Selbstwirksamkeit triangulativ erhoben werden können. Dabei wird dargelegt, welche Beobachtungsebenen von Studieren, Medien und Hochschule mit dem Forschungsdesign genau adressiert werden, um Erkenntnisse über den Zusammenhang von Studieren, Medien und Hochschule zu erzeugen. Auf dieser Basis reflektieren wir die sich daraus ergebenden Herausforderungen.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm im Text Studieren im digitalen Zeitalter

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Personen
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Albert Bandura , Reinhard Bauer , Ralf Biermann , Andreas Breiter , Sabine Eder , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Juliane Jarke , Kultusministerkonferenz , Claudia Mikat , Mandy Schiefner , Felix Stalder , Anne Thillosen , Angela Tillmann , Benno Volk , Klaus Wannemacher

Begriffe
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Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Selbstwirksamkeitself efficacy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 6, 4, 3, 7, 8, 3, 1, 13, 4, 6, 5, 2 68 1 2 69
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 1, 4, 3, 3, 5, 16, 1, 5, 4, 2, 9, 11 20 32 11 722
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 3, 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6 27 189 6 1537
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 179 103 8 828
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5, 5, 7, 6 32 69 6 695
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 6, 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3, 6, 17, 20 40 99 20 555
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 6, 5, 3, 14, 2, 1, 2, 9, 1, 6, 5, 4 10 84 4 328
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887

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Nicht erwähnte Begriffe
Universität

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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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