/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht

Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder
Rebekka Schmidt
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 175 bis 198), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Medien im SchulkontextMobile digitale Medien stellen für das Fach Kunst in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung dar. Gleichzeitig gewinnen gerade in einer Zeit, in der die digitale und reale Welt zunehmend miteinander verschmelzen, Erfahrungen mit vielen Sinnen an und mit Materialien sowie traditionelle analoge Arbeitsweisen an Bedeutung. Ausgehend von allgemeinen Potenzialen werden Chancen und Herausforderungen mobiler digitaler Medien für den Kunstunterricht skizziert und ein Modell vorgestellt, das digitale Bildung aus kunstdidaktischer Perspektive systematisch strukturiert. Die Inhalte werden dabei anhand des Einsatzes von Tablets im Kunstunterricht konkretisiert.
Von Rebekka Schmidt im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Birgit Brandt , Katie Clinton , Henriette Dausend , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Kathrin Gade , Julia Gerick , Friederike von Gross , Bardo Herzig , Kai-Uwe Hugger , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Henry Jenkins , Kultusministerkonferenz , Claudia Mikat , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Dominik Petko , Ravi Purushotma , Alice J. Robison , Uwe Sander , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , Angela Tillmann , Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
analog , Digitalisierung , Kunst , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 2, 6, 4, 3, 9, 15, 6, 1, 2, 2, 6, 3 763332007
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 2, 8, 7, 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2 926482944
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4 4841443240
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5 32695677
2018 local  Digitales Lernen in der Grundschule (Birgit Brandt, Henriette Dausend) 1, 2, 9, 4, 7, 5, 10, 4, 1, 1, 4, 1 591215
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 2, 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2 25482249
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2 54232732
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1 283231861
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 1, 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4 1284224
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 9, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3 20133222

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.