analog
BiblioMap
Definitionen
Von Howard Rheingold im Buch Tools for Thought (1985) im Text The First Programmer Was a Lady
Analog bedeutet kontinuierlich, stufenlos. Mathematisch entspricht das den reellen Zahlen (▷ Zahlen, reelle). In der Natur gibt es nur analoge Prozesse, die Computertechnik arbeitet dagegen digital.
Von Ralf Otte im Buch Maschinenbewusstsein (2021) Analog ist die Abbildung von Werten mit gleitenden Zwischenwerten durch physikalische Prozesse, die ebenfalls gleitende Zwischenwerte annehmen können, zum Beispiel die Reproduktion von Musik, wenn ein Abtaststift durch die Wellen einer Tonspur geführt und das stufenlose Bewegungssignal in ein ebenso stufenloses elektrisches Signal übersetzt wird.
Von Dieter E. Zimmer im Buch Die Bibliothek der Zukunft (2000) im Text Digital? Elektronisch? Binär? Virtuell? Cyber? auf Seite 201Bemerkungen
Von Rolf Todesco im Buch Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (1992) im Text Die Produkte der Ingenieure
Für technische Pragmatiker bedeutet "analog" dasselbe wie "kontinuierlich ", weil sie den Ausdruck im AlItag tatsächlich häufig - unbewusst und unwillkürlich - so verwenden. [...] Die beiden Begriffe "analog" und "kontinuierlich" bezeichnen nur für diejenigen dieselbe Sache, die die beiden eigentlich bezeichneten Sachen nicht unterscheiden können oder wollen.
Von Rolf Todesco im Buch Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (1992) im Text Die Produkte der Ingenieure auf Seite 37Verwandte Objeke
Aussagen KB IB clear | Fotografie ist digital, Film ist analog. |
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
58 Erwähnungen
- Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder)
- History of Computer Art (Thomas Dreher)
- The General and Logical Theory of Automata (John von Neumann) (1951)
- The Computer and the Brain (John von Neumann) (1958)
- Tools for Thought - The History and Future of Mind-Expanding Technology (Howard Rheingold) (1985)
- 2. The First Programmer Was a Lady
- Gesten - Versuch einer Phänomenologie (Vilém Flusser) (1991)
- Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (Rolf Todesco) (1992)
- Total Digital - Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation (Nicholas Negroponte) (1995)
- Die Revolution der Bilder - Der Flusser-Reader zu Kommunikation, Medien und Design (Vilém Flusser) (1995)
- Medienpädagogik (Dieter Baacke) (1997)
- The Invisible Computer - Why Good Products Can Fail, the Personal Computer Is So Complex and Information Applicances Are the Solution (Donald A. Norman) (1999)
- 7. Being analog
- Die Bibliothek der Zukunft - Text und Schrift in den Zeiten des Internet (Dieter E. Zimmer) (2000)
- Digital? Elektronisch? Binär? Virtuell? Cyber?
- The Language of New Media (Lev Manovich) (2001)
- Inmitten der Informationsflut herrscht Informationsmangel - Über das Paradoxon der Wissensgesellschaft und seine Bewältigung (Christian Heinisch) (2002)
- A New Kind of Science (Stephen Wolfram) (2002)
- LOG IN 126/2003 (2003)
- Geschichte: Puls-Codierungs-Modulation (2003)
- Digitale Klangwelten im Informatikunterricht (Werner Arnold) (2003)
- Mediologie - Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften (Frank Hartmann) (2003)
- Informatische Grundbildung 2 (Lutz Engelmann) (2004)
- Projektbericht 'learning to learn' - mobiles Lernen und Forschen (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri, Katja Benfer) (2004)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Program or Be Programmed - Ten Commands for a Digital Age (Douglas Rushkoff) (2010)
- 3. Choice - You May Always Choose None of the Above
- Weil die Erde keine Google ist (Thomas Montasser) (2010)
- D is for Digital - What a well-informed person should know about computers and communications (Brian W. Kernighan) (2011)
- Lehren, Lernen und Fachdidaktik - Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse am Beispiel der Informatik (Christina Klüver, Jürgen Klüver) (2012)
- Die digitale Gesellschaft - Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage (Falk Lüke, Markus Beckedahl) (2012)
- Was noch mal ist eine App? - Jetzt können Schüler endlich den Umgang mit modernen Medien lernen: Aber nur in Solothurn. (Dominic Wirth) (2012)
- Kabelsalat - Wie ich einem kaputten Kabel folgte und das Innere des Internets entdeckte (Andrew Blum) (2012)
- Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
- Von analog zu digital - Die neuen Herausforderungen für die Schule (Nando Stöcklin)
- Present Shock - When Everything Happens Now (Douglas Rushkoff) (2013)
- Computational Thinking for the Modern Problem Solver (David D. Riley, Kenny A. Hunt) (2014)
- Analog ist das neue Bio (Andre Wilkens) (2015)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Education 1/2018 - Thema Digitalisierung (2018)
- «Die Klassenzimmer öffnen sich» (Rahel Tschopp, Catherine Arber)
- «Es geht darum, sich immer wieder ganz abzukoppeln» (Sarah Genner, Regula Freuler) (2018)
- EdMedia 2018 (2018)
- Integrative analog-to-digital feedback system (Hyeon Woo Lee, Yoon Mi Cha, Hye Yeon Lee, Eun Jin Kim, Kibeom Kim)
- Digital und vernetzt - Das neue Bild der Sprache (Henning Lobin) (2018)
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
- Digital Minimalism - Choosing a Focused Life in a Noisy World (Cal Newport) (2019)
- Lauter digitale Überflieger (Paul Jandl) (2019)
- Bildschirmfrei ist das neue Bio - Warum die Programmierer im Silicon Valley ihre Kinder computerfrei erziehen (Adrian Lobe) (2019)
- Warum es mit dem papierlosen Büro nicht klappt (Matthias Schüssler) (2019)
- Pixel & Co. - Informatik in der Grundschule (Katja Köhler, Ute Schmid, Lorenz Weiß, Katharina Weitz) (2020)
- Analoge Schule ist unverzichtbar - Offener Brief zur Notwendigkeit analoger Schulen (Gottfried Böhme, Uwe Büsching, Matthias Burchardt, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Herbert Renz-Polster, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Christoph Türcke, Elke Urban) (2020)
- Die Lehren der Zeit: Wir müssen Lernen und Schule verändern! (Ines Bieler) (2020)
- Journal für Schulentwicklung 2/2020 (2020)
- Vom System zum Netzwerk (Andrea Belliger) (2020)
- Das Zwischenmenschliche lässt sich nicht digitalisieren (Carl Bossard) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 9. Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht - Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder (Rebekka Schmidt)
- Schreiben mit der Hand - Begriffe - Diskurs - Praktiken (Andi Gredig) (2021)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Schülerinnen und Schüler diskutieren: «Arbeiten wir eigentlich für Tech-Konzerne?» (Olivia Hasler, Marcel Stürmer, Lisa de David, Ilya Kohn, Nino Preuss, Sämi Schneider) (2021)
- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)
- analog vor digital - Medien- und Informatikprojekte zum Begreifen (Brigitte Pemberger) (2023)
- 1. Wie die Bilder laufen lernen - Vom Einzelbild zum Bewegtbild (Julia Kernbach, Brigitte Pemberger) (2023)
- 2. Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co. (2023)
- Ohne App geht nix - Ein rechtlicher Blick auf den Digitalzwang (Harald Büring) (2023)
- Making und Schule (Selina Ingold, Björn Maurer) (2024)