Informatische Bildung und inklusive PädagogikDino Capovilla
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 35 bis 46), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Informatiksysteme haben unser Zusammenleben in vielerlei Hinsicht verändert und von diesen Veränderungen haben auch behinderte Menschen maßgeblich profitiert. In der informatischen Bildung fand diese zentrale Bedeutung von Informatiksystemen als Mittel zur Förderung von Teilhabe bisher jedoch wenig Beachtung, was sich mit Blick auf die Neufassung der ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Informatik-Lehramtsstudiengänge offenbar ändern soll. Mit der vorliegenden Arbeit sollen einige Ansätze aufgezeigt werden, wie die Didaktik der Informatik im Sinne einer inklusiven Pädagogik für behinderungsbedingte Bedürfnisse anschlussfähiger werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der Herstellung einer Vielfalt unterschiedlicher Handlungs- und Ausdrucksmodi und der sensorischen und kognitiven Parallelisierung von Unterrichtsinhalten.
Von Dino Capovilla im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Informatische Bildung und inklusive Pädagogik Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts - Ein Diskussionsanstoss (Daniel Hürzeler, Michel Markus, Corinne Reber, Adrian Regez, Sonja Schär, Pascal Zaugg) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatische Bildung und inklusive Pädagogik: Konferenzbeitrag als PDF (: , 233 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.