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Digitalisierung in Schulen - Wie Schulen, Politik und Verwaltung effektivier zusammenarbeiten können

Eine Prozessanalyse für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit vorgelegt vom mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH
Lutz Goertz, Julia Hense, Michael Georgi, Luisa Wellert
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iconZusammenfassungen

Dass sich die deutsche Schulverwaltung mit der Digitalisierung schwer tun, hat die Corona-Pandemie nochmals deutlich ans Licht gebracht. Es fehlt unter anderem an der Netzinfrastruktur, an einer geeigneten Geräteausstattung, an IT-Unterstützung und fachkundigem Lehrpersonal. Spätestens seit dem „DigitalPakt“ von Bund und Ländern lässt sich dies nicht mehr durch fehlende finanzielle Mittel erklären. Vielmehr erweisen sich vor allem die langwierigen, strategisch unverbundenen und im Alltag schlecht abgestimmten, einander gegenseitig blockierenden organisatorischen Prozesse der Schulbürokratie als Hemmnis auf dem Weg zur digitalen Transformation der Schulen, wie das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH in dieser Studie im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit aufgedeckt hat. Um diese Prozesse abbilden, Blockaden identifizieren und Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können, hat das Institut Fachleute aus der Schul- und Verwaltungspraxis herangezogen sowie „Best- Practice“-Beispiele zusammengetragen.
Von Lutz Goertz, Julia Hense, Michael Georgi, Luisa Wellert im Text Digitalisierung in Schulen - Wie Schulen, Politik und Verwaltung effektivier zusammenarbeiten können

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Julia Behrens , Forum Bildung Digitalisierung , Lutz Goertz , Julia Hense , Wanda Klee , Axel Krommer , Sabine Radomski , Ulrich Schmid , Sabrina Thom , Philippe Wampfler

Aussagen
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Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
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Bürokratie , Corona-Pandemie , Datendata , Datenschutz , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalpakt , Fachkräftemangel , Gesellschaftsociety , LehrerInteacher , Politikpolitics , Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3 48 12 3 748
2019 local web  Reformstrategien weltweit (Forum Bildung Digitalisierung, Lutz Goertz, Julia Hense) 8, 2, 5, 10, 6, 2, 6, 1, 3, 3, 2, 1 1 18 1 368
2021  local  Hybrides Lernen (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) 5, 16, 3, 1, 3, 2, 12, 2, 8, 10, 4, 4 4 147 4 398

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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