/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin HermidaNina ItenIwan SchrackmannEva MarinusWith the ubiquity of digital media, managing personal data has become part of our daily lives. Teachers have to manage not only their own data, they also manage students’ sensitive data and furthermore have to teach data protection to students. In Switzerland, teacher education colleges have hence started to educate students about privacy and data protection. To do this effectively, it is important to understand pre-service teachers’ attitudes about online privacy and to assess their knowledge about protection strategies. Therefore, we tested whether existing scales for attitudes (perceived severity, perceived vulnerability, self-efficacy) about online privacy in social networks can be applied to pre-service teachers and be extended to e-mail and cloud storage. We then explored how these attitudes relate to protection strategies. Except for perceived vulnerability regarding social networks, we succeeded in reliably measuring the three different attitudes in the three domains. Priming did not change the attitudes. However, we did find that self-efficacy was related to the degree to which students report using data protection strategies. This suggests that to motivate pre-service teachers to engage in data protection, teaching them these strategies is more effective than making them more aware of their vulnerability and the severity of data breaches.
Von Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus im Text Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (2022)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Albert Bandura, Beat Döbeli Honegger, Julian Fraillon, Martin Hermida, Michael Hielscher, Thomas Merz, Regina Schmid, Wolfram Schulz, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, E-Maile-mail, IT-Sicherheit, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Privatsphäreprivacy, SchweizSwitzerland, Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local  Medienpädagogik in der Schweiz (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 6, 2, 7, 3, 11, 1, 3, 6, 1, 3, 11141177
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 59000
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 9, 10, 10, 5, 16, 1, 3, 12, 1, 5, 3, 540195803
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs6, 6, 9, 2, 15, 1, 4, 7, 1, 4, 1, 8151078847
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 91016579813
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 2, 5, 2, 9, 4, 14, 3, 6, 6, 3, 2, 411484790
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 5, 1, 8, 5, 16, 7, 16, 2, 14, 13, 6, 425334732
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 7, 1, 7, 1, 9, 3, 10, 2, 5, 8, 2, 426164369
2019 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) 1, 6, 2, 9, 4, 12, 1, 1, 6, 2, 2, 52185425

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.