/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress)

Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten Schulte

Issues on Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML) are topics which are commonly discussed in public, science and politics. However, these important topics are hardly relevant in school up to now -- moreover, also teachers for computer science often have only little reliable knowledge about AI and its social impact on our future. For this reason, we develop and test teaching materials for the "Science Year AI" that contain not only aspects of computer science, but also social and ethical aspects. The teaching materials are designed in such a way that they can be used across disciplines and even by teachers of other subjects. In this paper, we introduce the simulation game for understanding machine learning that forms the core of the material.

Von Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte im Konferenz-Band Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 im Text Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul E. Anderson , Rolf Biehler , James F. Bowring , Lea Budde , Daniel Frischemeier , Andreas Grillenberger , Birte Heinemann , Renée McCauley , Simone Opel , Susanne Podworny , George Pothering , Ralf Romeike , Carsten Schulte , Christopher W. Starr , Thomas Wassong

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Schuleschool , Simulation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 4, 1, 5, 3, 3, 9, 11, 4, 2, 3, 17, 2 555912553
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 3, 2, 4, 4, 2, 5, 14, 4, 3, 2, 7, 3 18993529
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 1, 7, 5, 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5 271635612
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  An undergraduate degree in data science (Paul E. Anderson, James F. Bowring, Renée McCauley, George Pothering, Christopher W. Starr) 3600
2018 local web  Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 8500
2018 local web  Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools (Birte Heinemann, Simone Opel, Lea Budde, Carsten Schulte, Daniel Frischemeier, Rolf Biehler, Susanne Podworny, Thomas Wassong) 6600

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.