Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden könnenWeiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“
Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert
Erstpublikation in: Informatik Spektrum (2025).
Publikationsdatum:
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Aufbauend auf dem Positionspapier der Gesellschaft für Informatik zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der
Bildung wird im Beitrag die Notwendigkeit diskutiert, Schüler*innen sowie Lehrkräfte auf die Chancen und Herausforderungen
von KI vorzubereiten. Es werden verschiedene Ansätze zum Lehren und Lernen über und mit KI vorgestellt,
darunter die Integration von KI in den Informatikunterricht, die Verwendung von Unplugged-Ansätzen und die Entwicklung
von KI-bezogenen Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Der Beitrag betont die Bedeutung von Informatik als
Pflichtfach im allgemeinbildenden Unterricht. Abschließend werden die Konsequenzen von KI für die Bildung und die
Notwendigkeit eines interdisziplinären Diskurses über die Gestaltung von Bildung in einer digital geprägtenWelt diskutiert.
Von Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert im Text Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können (2025) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Automation (GPoC), Communication (GPoC), Coordination (GPoC), Design (GPoC), Digitalisierung, Eltern, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaft, GMLS & Hochschule, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Recollection (GPoC), Schweiz, supervised learning, Textgeneratoren-Verbot |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können: Artikel als Volltext (: , 654 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.