/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Daniel Losch

Dies ist keine offizielle Homepage von Daniel Losch, E-Mails an Daniel Losch sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Daniel Losch and it is not possible to contact Daniel Losch here!

iconBücher von Daniel Losch Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

starke Seiten Informatik 5/6

(André Hilbig, Daniel Losch, Tamara Malzahn, Christian Seifert, Sanna Streitberg) (2021) local web 
Buchcover

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung

(Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023) local web 
Buchcover

Fragmentierung in der Lehrkräftebildung

Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft

(Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024) local web 

iconTexte von Daniel Losch Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2019 local web  1, 2, 1, 2, 12, 3, 5, 4, 1, 4, 2, 3 Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert)
erschienen in Informatik für alle (Seite 119 - 128)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5, 5 Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) Text
2021 local web  1, 2, 1, 5, 4, 2, 1, 2, 3, 3 Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie (Andrea Beyer, Stefan Freund, Daniel Losch, Konstantin Schulz)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 351 - 351) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 3, 11, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 2 Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Daniel Losch, Denise Schmitz, Anselm Wagner)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 349 - 349) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Doktorand*innenkolloquium (Daniel Losch, Simone Opel)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 341 - 341) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) Positionspapier
2023 local web  Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten (Daniel Losch, Bardo Herzig)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 207 - 210) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen (Matthias Kramer, Dieter Engbring, Daniel Losch, Arno Pasternak, Denise Schmitz)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 453 - 454) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Daniel Losch

Informatik

iconBemerkungen von Daniel Losch

Von Daniel Losch gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Texte
KB IB clear
Doktorand*innenkolloquium, Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden, Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen, Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten, Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie, Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften, Künstliche Intelligenz in der Bildung

Begriffe
KB IB clear
DPACK-Modell, Textgeneratoren-Verbot

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Nadine Bergner, Andrea Beyer, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Dieter Engbring, Rita Freudenberg, Stefan Freund, Martin Fricke, Florian Funke, Marius Gevers, Anne Gräf, Marc Hannappel, Simon Helling, Bardo Herzig, André Hilbig, Claudia Hildebrandt, Alexander Hug, Ludger Humbert, Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Matthias Kramer, Daniel Krupka, Tamara Malzahn, Tilman Michaeli, Christin Nenner, Simone Opel, Barbara Pampel, Arno Pasternak, Thassilo Polcik, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Pia Rojahn, Ute Schmid, Denise Schmitz, Konstantin Schulz, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Christian Seifert, Wolf Spalteholz, Peer Stechert, Sanna Streitberg, Anselm Wagner, Martin Weinert, Sebastian Wendland,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Daniel Losch


Begriffswolke
APH KB IB clear
AI literacy, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Alternative für Deutschland (AfD), Anwendungsorientierte Perspektive, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, calliope mini, Chat-GPT, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, Fachdidaktik, Formalisierung, Frankfurt-Dreieck, GenderGender, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, GMLS & Bildung, GMLS & Hochschule, GMLS & Schule, ICILS 2013, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Literalität, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Modellemodel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Schuleschool, Schulstufen, Sekundarstufe I, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Textgeneratoren-Verbot, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vernetzung, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 497 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Doktorand*innenkolloquium: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2027 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 965 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 880 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW starke Seiten Informatik 5/6: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 25596 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.