/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children

Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '22

Computational Thinking skills along with reading, writing, and calculating skills are basic skills for children’s future. Computational Thinking has much in common with problem-solving and creative thinking in general. With regard to Karl Popper "all life is problem-solving" [26], this contribution focuses on the common features of problem-solving and unplugged Computational Thinking, by using a special set of Computational Thinking tasks (INGA-Box). Choosing a mix of deductive and inductive approach, a classification scheme for observing the development of Computational Thinking in kindergarten was developed and evaluated with first datasets.

Von Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr im Konferenz-Band WiPSCE '22 im Text Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning , Josef Guggemos , Mark Guzdial , Henry Herper , Volkmar Hinz , Marcos Román-González , Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , design-based researchdesign-based research , Digitalisierung , Escape Room , Kinderchildren , Kindergarten , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Schuleschool , tinkeringtinkering , Versuch und Irrtumtrial and error
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11 66 234 11 2324
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 4, 5, 2, 10, 13, 3, 1, 1, 3, 13, 2, 10 17 106 10 766
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Measuring Computational Thinking (Josef Guggemos, Sabine Seufert, Marcos Román-González) 2, 5, 4, 4, 5, 9, 3, 1, 2, 4, 4, 2 3 11 2 196
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 1, 2, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 1, 7, 1, 1 16 33 1 985
2017 local web  Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (Peter Denning) 9, 1, 2, 7, 7, 2, 1, 1, 3, 9, 2, 10 13 34 10 437

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1647 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.