Bettina WaldvogelDies ist keine offizielle Homepage von Bettina Waldvogel, E-Mails an Bettina Waldvogel sind hier nicht möglich! |
6 Bücher von Bettina Waldvogel 

Hardware, Software und Co - Informatiksysteme Z2
(Bettina Waldvogel, Eike Rösch, Stefanie Schild, Urs Ingold) (2017)


Die Datenflut bändigen - Datenstrukturen Z3
(Bettina Waldvogel) (2017)

connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen
(Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2018)
2 Texte von Bettina Waldvogel 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2019 | ![]() | 9, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 6, 4 | Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen - «Wie funktioniert das Internet?» in Kinderzeichnungen (Bettina Waldvogel) erschienen in Informatik für alle (Seite 355 - 358) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() | 42 | Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children (Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr) erschienen in WiPSCE '22 | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Bettina Waldvogel
Von Bettina Waldvogel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Werner Hartmann, Werner Hartmann, Urs Ingold, Diana Jurjevic, Diana Jurjevic, Franziska Mayr, Larissa Meyer-Baron, Eike Rösch, Cornelia Rüdisüli, Stefanie Schild, Nicole Schumann, Fabienne Senn, Ramona Stieger, Urs Zuberbühler
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Bettina Waldvogel
10 Vorträge von Beat mit Bezug
- Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019 - Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019 - Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019 - Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021 - Die Digitalisierung von nebenan.
ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022
Zitationsgraph
25 Erwähnungen 
- Wenn Primarschüler Programmieren lernen (Rebecca Blum) (2017)
- Programmieren statt Häkeln (Petar Marjanovic) (2017)
- Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (Claudia Baumberger) (2018)
- connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2018)
- 1. Mitten in der Medienwelt
- 2. Suchen und Finden im Internet
- 3. Informationen auf einen Blick
- 4. Vom Alltagscode zum digitalen Code
- 5. Bilder: Punkt für Punkt
- 1. Mitten in der Medienwelt
- Mit Bot-E durch die digitale Welt (Mathias Möller) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Erstaunt, befremdet und verärgert (Nora Leutert) (2019)
- Auf dem Weg zur digitalen Schule - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag (2019)
- Mission Informatik gestartet (René Donzé) (2019)
- Mission Informatik gestartet (René Donzé) (2019)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- "Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside" - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- "Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside" - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus) (2022)
- Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus) (2022)
Volltexte
![]() | @ {¥➞/ ▪¿ – alles klar?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | 2gether4ever - we’re connected: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Bilder: Punkt für Punkt: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | connected 01: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | connected 02: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Das Einmaleins des Programmierens: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Informationen auf einen Blick: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Mitten in der Medienwelt: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Salz und Pfeffer - Bits und Bytes: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Suchen und Finden im Internet: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Vom Alltagscode zum digitalen Code: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Wahlangebote: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Wir stylen unsere Rezepte: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |