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Beats Biblionetz - Texte

Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft

Anke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 229 bis 249), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Gregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonCooperation between research and practice in Research Learning Communities (RLCs) appears to be a well-established way for successful processes of evidence-based school development (Rose et al. 2019). In the research and development project UDIN, scientists, teachers and students work on inclusive, digital learning arrangements. This paper focuses on the structures and practices of this cooperation in order to critically analyse the communication structures. For this purpose, these practices are placed in the context of the characteristics of the Late Modernity (Reckwitz 2017). Following on from this, the working worlds of the cooperating actors (school, science, studies) are considered regarding their fit with project-based work in science-practice collaborations (in the form of RLCs). Based on selected reconstructions (documentary method) of the conversations from the meetings of the RLCs, it becomes apparent that the attachment in general on the part of the school actors is contrary to the claim of project work – to highlight the special, the unique.
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson, Beatrix Bau, Gregory Bateson, Gregory Bateson, Kathrin Racherbäumer im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft
Gregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonWissenschaft-Praxis-Kooperation in Form von Research Learning Communities (RLCs) gilt als probater Weg für erfolgreiche evidenzbasierte Schulentwicklungsprozesse (Rose et al. 2019). In diesem Sinne arbeiten im Projekt UDIN Wissenschaftler:innen, Lehrpersonen und Studierende an inklusiven digitalen Lernarrangements. In diesem Beitrag werden Strukturen und Praktiken dieser Kooperation in den Blick genommen, um Kommunikationsstrukturen kritisch zu beleuchten. Hierzu werden diese Praktiken in den Kontext der Charakteristik der spätmodernen Gesellschaft (Reckwitz 2017) gestellt und die Arbeitswelt der jeweiligen Bezugssysteme der kooperierenden Akteure (Schule, Wissenschaft, Studium) im Hinblick auf ihre Passung zu projektförmigem Arbeiten in Wissenschaft-Praxis-Kooperationen (in Form von RLCs) betrachtet. Anhand ausgewählter Rekonstruktionen (Dokumentarische Methode) der Gespräche aus den Treffen der RLCs zeigt sich, dass die Verhaftung im Allgemeinen aufseiten der schulischen Akteure dem Anspruch an Projektarbeit – das Besondere, Einzigartige herauszuheben – entgegensteht.
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson, Beatrix Bau, Gregory Bateson, Gregory Bateson, Kathrin Racherbäumer im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft

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Personen
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Michael Becker-Mrotzek , Ulrike Creß , Annette Czerwanski , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Cornelia Gräsel , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Olaf Köller , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Reinhold Nickolaus , Hans Anand Pant , Andreas Reckwitz , Kristina Reiss , Daniela Schmeinck

Begriffe
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Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/11, 6, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 8, 13, 2 175221144
2003   Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (Annette Czerwanski) 3, 1, 2, 4, 1, 3, 4, 5, 1, 6, 11, 4 4641130
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 10, 2, 7, 9, 1, 5, 6, 2, 3, 7, 15, 3 36933142
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 3, 7, 1, 5, 6, 1, 5, 4, 5, 4, 5, 9 765489
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837
2018 local web  Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) 9, 1, 4, 12, 2, 1, 6, 2, 4, 6, 5, 3 553326
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 7, 7, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2 16192174
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1 48441236

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