/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: «Is the medium still the message?»

Juliane Engel, Lara Karpowitz
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gregory BatesonFür die Konzeption und Analyse von Unterricht in postdigitalen Lernkulturen bietet die Theorie der Medienbildung ein besonderes Erkenntnispotential, da sie den Einsatz und die Bedeutung von Medien im Kontext Schule auch jenseits anthropozentrischer Analyseeinstellungen reflektierbar macht (vgl. Jörissen und Marotzki 2009; Jörissen 2017). In Anschluss an postdigitale Bildungstheorien werden Medien nicht länger als bloße Mittler von Inhalten verstanden, sondern in ihrer Bedeutsamkeit für die Artikulation, Verhandlung und (Re-)Produktion von Wissen neu perspektiviert. Die Relationierung von Unterricht mit gesellschaftlichen Strukturen und Normen (vgl. Fritzsche 2018) mit einem Fokus auf Medien ermöglicht macht- und differenzsensible Rekonstruktionen von Subjektposition(ierung)en (Engel et al. 2020; Geimer 2017), die die Autonomie des Subjektes und dessen Entscheidungsmöglichkeiten kritisch bedenken. Anhand der Dokumentarischen Unterrichtsforschung (vgl. Asbrand und Martens 2018; Bohnsack 2017) kann gezeigt werden, wie Medien als eigenständige Akteure (vgl. Latour 2007) im Netzwerk Unterricht Sinn stiften und Praktiken der Adressierung und Anrufung erweitern können.
Von Mailyn Engel, Gregory Bateson im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: «Is the medium still the message?»

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Thomas Hardwig, Benjamin Jörissen, Britta Klopsch, Stefan Klötzer, Ilka Koppel, Kultusministerkonferenz, Winfried Marotzki, Marshall McLuhan, Frank Mußmann, Martin Riethmüller, Klaus Rummler, Anne Sliwka, Felix Stalder, Franz E. Weinert, Karsten D. Wolf

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Medienbildung, ökonomisches Kapital, Schuleschool, Unterricht, work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 8, 19, 3 1463132992
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3 86331030
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 24, 2, 4, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3 7810031127
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9 1491019766
2019 local web  Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel) 6, 2, 4, 10, 2, 2, 7, 4, 4, 7, 7, 2 3182393
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3 183913400
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 13, 1, 4, 7, 2, 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5 23395236
2021 local web  Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) 9, 7, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 2, 5, 8, 2 5122212
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 5, 9, 1, 1, 7, 2, 4, 2, 5, 1, 6, 11 1736447
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8 267238834
2020 local web  Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) 3, 6, 1, 9, 7, 2, 5, 9, 3, 8, 10, 4 5204195

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.