![](i/i01.png) Personen KB IB clear | Veronika Aegerter
, Jean-Luc Barras
, Peter Baumgartner
, Stéphanie Berger
, Edith Blaschitz
, Sigrid Blömeke
, Urs Büeler
, Schweizerischer Bundesrat
, Wayra Caballero Liardet
, Andrea Christen
, Rhonda Christensen
, Larry Cuban
, Michele Egloff
, Peggy A. Ertmer
, Ricky Fluke
, Arnold Fröhlich
, Marc Graber
, Stephanie Greiwe
, Susanne Haab
, R. Hancock
, Hanja Hansen
, Werner Hartmann
, Martin Hofmann
, Tobias Hüsing
, Florian Keller
, Gerald Knezek
, Matthew J. Koehler
, Werner B. Korte
, Robert B. Kozma
, Kathrin Krammer
, Kerstin Mayrberger
, Corinna Merz
, Thomas Merz
, Punya Mishra
, Heinz Moser
, Urs Moser
, Ruedi Niederer
, Daniel Pakoci
, W. J. Pelgrum
, Dominik Petko
, Kurt Reusser
, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren
, A. Shoho
, L. Shulman
, Bundesamt für Statistik
, Daniel Süss
, Annett Uhlemann
, Cesáreo Morales Velázquez
, Andreas Weissenbäck
, Sabine Zauchner
|
![](i/i08.png) Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Computer computer
, Content KnowledgeContent Knowledge
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Denken thinking
, Didaktikdidactics
, Effektivität
, Effizienz
, E-Learning E-Learning
, Evaluationevaluation
, Informationsgesellschaft information society
, Innovation innovation
, Internet internet
, Internet in der Schuleinternet in school
, Kontextcontext
, Konzeptwissen
, LehrerIn teacher
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lehrplan 21
, Lernen learning
, Lernsoftware
, Medienbildung
, Mediendidaktik
, Medienerziehung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, PISA 2009 Pisa-Study 2009
, PISA-Studien PISA studies
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Schule school
, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe I
, Sekundarstufe II
, social media / Soziale Medien social networking software
, Solothurn (Kanton)
, Sozialisation
, teacher beliefsteacher beliefs
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, Theorietheory
, TPCK-Modell TPACK framework
, Unterricht
, Unterrichtsmedien
, Unterrichtsmethode
, Verantwortungresponsability
, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
|
![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 7, 1, 5, 1, 2, 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4 |
77 | 135 | 4 | 10415 | 2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2 |
72 | 13 | 2 | 821 | 2001 | |
|
Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) | 4, 7, 3, 2, 7, 4, 2, 7, 17, 2, 1, 3 |
41 | 99 | 3 | 4797 | 2001 | |
|
Oversold and Underused (Larry Cuban) | 9, 1, 6, 3, 6, 2, 5, 9, 8, 5, 1, 4 |
79 | 7 | 4 | 1776 | 2003 | |
|
Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I | 4, 1, 14, 4, 3, 7, 4, 6, 10, 4, 2, 1 |
14 | 79 | 1 | 3269 | 2003 | |
|
Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) | |
32 | 0 | 0 | 0 | 2003 | |
|
Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) | 2, 3, 2, 5, 7, 2, 9, 16, 3, 2, 1, 1 |
31 | 20 | 1 | 2436 | 2003 | |
|
Medien im Lebenszusammenhang | 4, 9, 1, 5, 1, 9, 2, 6, 7, 10, 3, 2 |
9 | 32 | 2 | 1202 | 2004 | |
|
Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) | 3, 8, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 7, 2, 3, 2 |
5 | 13 | 3 | 1346 | 2005 | |
|
Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen | 1, 2, 7, 1, 2, 1, 5, 3, 2, 6, 11, 3 |
9 | 68 | 3 | 2080 | 2005 | |
|
7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat (Bundesamt für Kommunikation BAKOM) | 8, 4, 14, 2, 4, 7, 4, 5, 5, 2, 6, 6 |
10 | 23 | 6 | 1231 | 2005 | |
|
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) | 9, 3, 5, 1, 5, 8, 2, 8, 5, 4, 1, 4 |
7 | 18 | 4 | 992 | 2006 | |
|
Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) | 1, 3, 7, 1, 3, 8, 3, 6, 7, 8, 5, 2 |
17 | 2 | 2 | 609 | 2006 | |
|
Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) | 3, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 4, 9, 18, 3, 1 |
9 | 9 | 1 | 566 | 2007 | |
|
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? | 17, 1, 5, 8, 6, 4, 9, 16, 8, 4, 5, 5 |
62 | 133 | 5 | 1854 | 2008 | |
|
International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET) | 1, 2, 6, 1, 3, 1, 3, 4, 4, 6, 3, 2 |
1 | 18 | 2 | 620 | 2008 | |
|
Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) | 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 |
34 | 176 | 3 | 1973 | 2008 | |
|
Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) | 8, 2, 3, 2, 4, 6, 4, 6, 3, 1, 2, 2 |
11 | 33 | 2 | 815 | 2009 | |
|
Spielräume für selbstreguliertes Lernen | 15, 1, 4, 9, 4, 6, 5, 2, 6, 11, 3, 2 |
8 | 32 | 2 | 809 | 2010 | |
|
Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule (Stéphanie Berger, Florian Keller, Urs Moser, Thomas Merz) | 5, 1, 1, 1, 5, 2, 2, 8, 9, 4, 1, 1 |
9 | 8 | 1 | 705 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 |
106 | 7 | 3 | 1619 | 1987 | |
|
Knowledge and teaching (L. Shulman) | 3, 7, 1, 6, 6, 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1 |
52 | 5 | 1 | 598 | 1998 | |
|
Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) | 8, 9, 1, 7, 5, 4, 3, 9, 10, 2, 1, 3 |
16 | 4 | 3 | 967 | 2000 | |
|
Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) | 4, 9, 4, 18, 3, 4, 8, 5, 3, 1, 1, 2 |
11 | 1 | 2 | 559 | 2001 | |
|
Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) | 3, 5, 2, 1, 2, 10, 5, 11, 11, 5, 2, 4 |
16 | 5 | 4 | 495 | 2002 | |
|
Viel Technologie, wenig Inhalt (Werner Hartmann) | 9, 1, 4, 6, 2, 4, 4, 5, 6, 11, 4, 1 |
2 | 16 | 1 | 1453 | 2003 | |
|
Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) | 1, 6, 11, 1, 3, 2, 4, 4, 3, 7, 13, 3 |
11 | 15 | 3 | 1550 | 2003 | |
|
Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) | 12, 2, 2, 1, 10, 4, 3, 7, 10, 3, 2, 3 |
12 | 5 | 3 | 604 | 2003 | |
|
Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) | 1, 3, 14, 7, 4, 6, 8, 3, 6, 7, 1, 3 |
6 | 21 | 3 | 1225 | 2005 | |
|
Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) | 1, 1, 6, 1, 2, 1, 3, 2, 4, 6, 12, 1 |
7 | 10 | 1 | 1094 | 2005 | |
|
Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) | 5, 4, 5, 7, 9, 4, 3, 7, 8, 4, 1, 1 |
34 | 6 | 1 | 565 | 2006 | |
|
Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) | 4, 2, 4, 3, 4, 5, 2, 6, 5, 3, 1, 3 |
10 | 6 | 3 | 908 | 2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7 |
93 | 30 | 7 | 1026 | 2007 | |
|
Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) | 5, 1, 2, 1, 2, 7, 5, 10, 9, 2, 1, 1 |
15 | 22 | 1 | 779 | 2007 | |
|
Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) | 11, 1, 8, 2, 5, 7, 4, 6, 8, 5, 2, 3 |
55 | 29 | 3 | 1599 | 2008 | |
|
Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) | 2, 6, 1, 2, 1, 6, 4, 5, 5, 4, 6, 2 |
9 | 4 | 2 | 431 | 2008 | |
|
Implementation of E-Portfolio in the First Academic Year at the University of Teacher Education St. Gallen (Andrea Christen, Martin Hofmann) | 1, 9, 1, 3, 6, 3, 1, 5, 6, 6, 6, 4 |
1 | 10 | 4 | 602 | 2008 | |
|
Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) | 9, 2, 2, 5, 4, 2, 3, 2, 5, 13, 2, 3 |
2 | 16 | 3 | 669 | 2009 | |
|
Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) | 3, 3, 10, 2, 1, 10, 6, 8, 13, 7, 1, 3 |
4 | 3 | 3 | 801 | 2010 | |
|
ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) | 4, 6, 1, 4, 3, 4, 8, 3, 8, 6, 2, 1 |
5 | 17 | 1 | 817 | 2010 | |
|
ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) | 8, 10, 5, 2, 6, 6, 1, 6, 13, 1, 2, 3 |
7 | 22 | 3 | 791 |
|