/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?

Beurteilung der Initiative PPP-SiN
 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die Initiative Public Private Partnership – Schulen im Netz (PPP-SiN), welche im August 2002 gemeinsam von Bund, Kantonen und Privatwirtschaft lanciert wurde, endet per 31. Juli 2007. In dieser Zeit haben die beteiligten Partner schweizweit 55 Aus- und Weiterbildungsprojekte für Lehr- kräfte realisiert, die ICT-Infrastruktur und den Anschluss der Schulen ans Internet wesentlich verbessert sowie die Ver- netzung der Schweizer Schulen durch eine nationale Bildungsplattform vorangetrieben. Zeit die erbrachten Leistungen zu beurteilen!
Im Rahmen der gemeinsamen Abschlusspublikation "ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?" nehmen die wichtigsten Akteure zum Impulsprogramm PPP-SiN Stellung. Kantone, Wirtschaft, Bund und Lehrerschaft bewerten aus ihrer Sicht die Fortschritte im Bereich ICT und Bildung, die dank PPP-SiN in den vergangenen fünf Jahren erzielt wurden. Ergänzt wird diese Beurteilung durch eine ausführliche Evaluation von PPP-SiN und einer aktuellen Erhebung des Infrastrukturangebots an Schweizer Schulen. Zudem geben verschiedene Experten ihre Beurteilung über aktuelle und anstehende Schritte zur Integration von ICT im Bildungs- wesen, was Hinweise auf zukünftige Entwicklungen liefert.
Von Klappentext im Buch ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (2007)
Die Schweiz ist auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft: Doch wie gelangt das Wissen über die richtige Nutzung von Informationsund Kommunikationstechnologien (ICT) in die Köpfe? Und zwar nicht die von ICT-Spezialisten, sondern die Köpfe unserer Schülerinnen und Schüler im Alltag? Dieses Anliegen verlangt die Stärkung ihrer Medienkompetenz und führt zu einer Reform des Unterrichts.
Diese Herausforderungen gaben den Anstoss zur Initiative Public Private Partnership – Schulen im Netz (PPP-SiN). Sie wurde im August 2002 gemeinsam von Bund, Kantonen und Privatwirtschaft lanciert und im Juli 2007 abgeschlossen. In dieser Zeit haben die beteiligten Partner schweizweit 55 Aus- und Weiterbildungsprojekte für Lehrkräfte realisiert, die ICT-Infrastruktur und den Anschluss der Schulen ans Internet substanziell ausgebaut und die Vernetzung der Schweizer Schulen durch eine nationale Bildungsplattform vorangetrieben. Zeit, die erbrachten Leistungen zu beurteilen!
Im Rahmen dieser Abschlusspublikation wird eine ausführliche Evaluation von PPP-SiN und eine vergleichende Analyse mit Erhebungen zum Infrastrukturangebot und dessen Nutzung an Schweizer Schulen 2001 sowie 2007 vorgelegt. Bund, Kantone, Wirtschaft und Lehrerschaft bewerten aus ihrer Sicht die Fortschritte, die im Bereich ICT und Bildung in dieser Zeit dank PPP-SiN erzielt wurden. Experten geben Auskunft über aktuelle und anstehende Schritte zur Integration von ICT im Bildungswesen sowie Hinweise auf künftige Entwicklungen.
Von Klappentext im Buch ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Claudia Arnold, Schweizerischer Bundesrat, Wayra Caballero Liardet, Franz Eberle, Michele Egloff, Stephanie Greiwe, Daniela Knüsel, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hartmut Mitzlaff, Ruedi Niederer, Philipp Notter, Daniel Pakoci, Dominik Petko, Rolf Schulmeister, Guido Wemans, Carl August Zehnder

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), BSCW, Computercomputer, educanet2, Evaluationevaluation, ICT-Nutzung, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Support, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Wartung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 15, 16, 16, 24, 30, 25, 12, 16, 15, 23, 2027105207125
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 241272082415253
2001  Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT4, 1, 5, 4, 10, 6, 5, 5, 10, 4, 8, 127612692
2001  local secure web Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen4, 1, 6, 4, 7, 8, 13, 8, 7, 5, 11, 819781556
2002  local secure web Verordnung über die Förderung der Nutzung von ICT in den Schulen2, 1, 2, 2, 6, 2, 3, 1, 4, 2, 2, 2342958
2002  Für das Leben gerüstet?4, 4, 7, 5, 6, 6, 5, 5, 11, 5, 9, 11193111162
2003  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 7, 12, 14, 13, 19, 26, 16, 20, 21, 13, 27, 152920152122
2004 local web Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) 3, 2, 6, 6, 10, 14, 5, 5, 8, 9, 19, 851381099
2006 local secure web Der Übergang ins Studium II (Philipp Notter, Claudia Arnold) 1, 4, 10, 8, 12, 19, 7, 8, 10, 9, 13, 1671916961
2006 local secure web JIM 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 2, 6, 7, 13, 12, 8, 8, 8, 10, 16, 11141911910
2007 local secure web KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 3, 8, 8, 15, 21, 10, 8, 11, 9, 17, 102120101059
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local secure Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 3, 1, 7, 6, 3, 7, 4, 4, 10, 4, 10, 1113411707
2006 local secure web Prof. Dr. Carl August Zehnder macht sich Sorgen über die Informatik-Ausbildung in der Schweiz (Carl August Zehnder, Guido Wemans) 4, 1, 9, 5, 10, 21, 6, 7, 9, 9, 7, 72197549
2007 local secure ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 9, 5, 15, 15, 20, 27, 11, 17, 16, 14, 27, 122374121559

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Passepartout - digital?
    Der Einsatz digitaler Medien im Sprachenprojekt Passepartout
    Schloss Hünigen, 10.11.2011
  • Ohne Geräte keine Apps
    Bringt BYOD endlich den Durchbruch bei 1:1-Ausstattungen?
    Fachtagung Apps & Games, PHSZ, 21.09.2013
  • Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?

    Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon47 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Computer und Internet in Schweizer Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2480 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.09.2007), FHA Päd (37-372 ), PH-SO (371.333 ICT ), PH Schwyz (756 ), PHZH (DP 2600 H834 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?D--120079783039053865SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.