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Beats Biblionetz - Bücher

ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?

Beurteilung der Initiative PPP-SiN
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Buchcover

iconZusammenfassungen

ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?Die Initiative Public Private Partnership – Schulen im Netz (PPP-SiN), welche im August 2002 gemeinsam von Bund, Kantonen und Privatwirtschaft lanciert wurde, endet per 31. Juli 2007. In dieser Zeit haben die beteiligten Partner schweizweit 55 Aus- und Weiterbildungsprojekte für Lehr- kräfte realisiert, die ICT-Infrastruktur und den Anschluss der Schulen ans Internet wesentlich verbessert sowie die Ver- netzung der Schweizer Schulen durch eine nationale Bildungsplattform vorangetrieben. Zeit die erbrachten Leistungen zu beurteilen!
Im Rahmen der gemeinsamen Abschlusspublikation "ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?" nehmen die wichtigsten Akteure zum Impulsprogramm PPP-SiN Stellung. Kantone, Wirtschaft, Bund und Lehrerschaft bewerten aus ihrer Sicht die Fortschritte im Bereich ICT und Bildung, die dank PPP-SiN in den vergangenen fünf Jahren erzielt wurden. Ergänzt wird diese Beurteilung durch eine ausführliche Evaluation von PPP-SiN und einer aktuellen Erhebung des Infrastrukturangebots an Schweizer Schulen. Zudem geben verschiedene Experten ihre Beurteilung über aktuelle und anstehende Schritte zur Integration von ICT im Bildungs- wesen, was Hinweise auf zukünftige Entwicklungen liefert.
Von Klappentext im Buch ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (2007)
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?Die Schweiz ist auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft: Doch wie gelangt das Wissen über die richtige Nutzung von Informationsund Kommunikationstechnologien (ICT) in die Köpfe? Und zwar nicht die von ICT-Spezialisten, sondern die Köpfe unserer Schülerinnen und Schüler im Alltag? Dieses Anliegen verlangt die Stärkung ihrer Medienkompetenz und führt zu einer Reform des Unterrichts.
Diese Herausforderungen gaben den Anstoss zur Initiative Public Private Partnership – Schulen im Netz (PPP-SiN). Sie wurde im August 2002 gemeinsam von Bund, Kantonen und Privatwirtschaft lanciert und im Juli 2007 abgeschlossen. In dieser Zeit haben die beteiligten Partner schweizweit 55 Aus- und Weiterbildungsprojekte für Lehrkräfte realisiert, die ICT-Infrastruktur und den Anschluss der Schulen ans Internet substanziell ausgebaut und die Vernetzung der Schweizer Schulen durch eine nationale Bildungsplattform vorangetrieben. Zeit, die erbrachten Leistungen zu beurteilen!
Im Rahmen dieser Abschlusspublikation wird eine ausführliche Evaluation von PPP-SiN und eine vergleichende Analyse mit Erhebungen zum Infrastrukturangebot und dessen Nutzung an Schweizer Schulen 2001 sowie 2007 vorgelegt. Bund, Kantone, Wirtschaft und Lehrerschaft bewerten aus ihrer Sicht die Fortschritte, die im Bereich ICT und Bildung in dieser Zeit dank PPP-SiN erzielt wurden. Experten geben Auskunft über aktuelle und anstehende Schritte zur Integration von ICT im Bildungswesen sowie Hinweise auf künftige Entwicklungen.
Von Klappentext im Buch ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Veronika Aegerter , Claudia Arnold , Anja Balanskat , Roger Blamire , Schweizerischer Bundesrat , Wayra Caballero Liardet , Franz Eberle , Michele Egloff , Dirk Frohberg , Stephanie Greiwe , Stella Kefala , Michael Kerres , Daniela Knüsel , Richard E. Mayer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Corinna Merz , Hartmut Mitzlaff , Ruedi Niederer , Philipp Notter , Daniel Pakoci , Dominik Petko , Rolf Schulmeister , Daniel Süss , Guido Wemans , Carl August Zehnder

Fragen
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Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
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Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
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Arbeitwork , Berufsbildung , Berufsschule , Bildungeducation (Bildung) , BSCW , Computercomputer , Datendata , Digitalisierung , educanet2 , E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , ICT-Nutzung , Informatikcomputer science , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kommunikationcommunication , Kulturtechnik , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Schlüsseltechnologiekey technology , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Support , Unterricht , Virtueller Campus Schweiz (VCS) , Wartung , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wirtschafteconomy , Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 1, 4, 1, 5, 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1 2910517499
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4 164228415985
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3 15813636224
2001   Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT2, 1, 4, 4, 5, 7, 10, 2, 1, 1, 9, 5 765943
2001  local web  Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen1, 2, 1, 3, 5, 5, 8, 5, 2, 1, 9, 5 20751769
2002  local web  Verordnung über die Förderung der Nutzung von ICT in den Schulen1, 4, 6, 2, 1, 5, 3, 5, 6, 3, 8, 1 3411109
2002   Für das Leben gerüstet?5, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 8, 2, 1, 5, 3 19331358
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 5, 7, 2, 9, 16, 3, 2, 1, 1, 13, 3 312032452
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 1, 6, 2, 5, 6, 17, 2, 1, 3, 2, 14, 4 2810243730
2004 local web  Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) 2, 4, 2, 5, 5, 3, 7, 2, 3, 2, 10, 2 51321358
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 2, 7, 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4 4484683
2005 local web  Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) 5, 1, 5, 8, 2, 8, 5, 4, 1, 4, 6, 4 71841002
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 2, 5, 7, 1, 4, 9, 12, 6, 1, 3, 9, 3 1212435062
2006 local web  Der Übergang ins Studium II (Philipp Notter, Claudia Arnold) 2, 9, 1, 2, 1, 6, 2, 7, 16, 1, 4, 2 81921209
2006 local web  JIM 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 4, 1, 1, 4, 4, 5, 8, 7, 4, 10, 2 141921164
2006 local web  The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 2, 3, 3, 4, 4, 3, 6, 8, 1, 1, 7, 2 2042568
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 1, 4, 3, 5, 7, 10, 4, 1, 1, 12, 2 222021312
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local  Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 1, 7, 5, 4, 3, 9, 10, 2, 1, 3, 7, 3 1643977
2001 Mehrwert digitaler Medien (Michael Kerres) 1, 5, 9, 4, 7, 3, 4, 6, 4, 2, 10, 7 23571234
2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 11, 2, 4, 1, 4, 4, 3, 6, 8, 1, 9, 2 16521428
2006 local web  Prof. Dr. Carl August Zehnder macht sich Sorgen über die Informatik-Ausbildung in der Schweiz (Carl August Zehnder, Guido Wemans) 8, 2, 2, 5, 2, 6, 6, 4, 2, 2, 9, 3 2203793
2006 local web  Mobile Learning is Coming of Age (Dirk Frohberg) 5, 4, 3, 6, 8, 2, 8, 13, 5, 3, 3, 1 3181958
2007 local  ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 4, 1, 4, 5, 3, 5, 11, 2, 1, 3, 8, 4 257541900

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iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Passepartout - digital?
    Der Einsatz digitaler Medien im Sprachenprojekt Passepartout
    Schloss Hünigen, 10.11.2011
  • Ohne Geräte keine Apps
    Bringt BYOD endlich den Durchbruch bei 1:1-Ausstattungen?
    Fachtagung Apps & Games, PHSZ, 21.09.2013
  • Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?

    Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018
  • Der digitale Raum als vierter Pädagoge

    ilz-Symposium, Solothurn, 24.03.2023

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icon57 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer und Internet in Schweizer Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2480 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Der Bund als Impulsgeber und Katalysator: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2774 kByte)
Die Initiative PPP-SiN aus Sicht der EDK und am Beispiel zweier Kantone: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1925 kByte)
Evaluation des Programms Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5394 kByte)
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 31985 kByte)
Von Anfang an dabei: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2925 kByte)
Zur Zukunft von ICT und Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3250 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 14.09.2007), FHA PädFalsch (37-372 ), PH-SOWahr (371.333 ICT ), PHZHFalsch (DP 2600 H834 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? D - - 1 2007 9783039053865 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.