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Beats Biblionetz - Texte

Rahmenbedingungen

Stefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf
Zu finden in: Bildungsbericht 2023 (Seite 9 bis 25), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Bildungsbericht 2023Das Kapitel Rahmenbedingungen gibt einen Überblick über drei Grup pen von Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf das gesamte Bildungswesen oder Teile davon haben. Es sind dies in der ersten Gruppe demografische Faktoren, die nicht nur die Zahl der Schülerinnen und Schüler bestimmen, sondern auch die Zahl jener Personen, die das Bildungswesen durch Steuern auf ihren Einkommen finanzieren. Die zweite Gruppe umfasst Faktoren, die das ausserschulische Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Sie umreissen das Umfeld der zu beschulenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Bedürfnisse und Ansprüche, auf die sich das Bildungswesen einzustellen hat. Die dritte Gruppe beinhaltet eine Reihe wirtschaftlicher Faktoren. Deren Analyse zeigt auf der einen Seite, der fiskalischen, den Spielraum für Investitionen in das Bildungswesen und auf der anderen Seite, dem Arbeitsmarkt, welche Anforderungen an die Ausbildung der erwerbsfähigen Bevölkerung gestellt werden. Spezielle Aufmerksamkeit wird hierbei den Auswirkungen der Digitalisierung und der Automatisierung auf die Nachfrage nach neuen Kompetenzen geschenkt. In einem eigenen, neuen Unterkapitel werden ausgewählte Kennziffern zur Covid-19-Pandemie präsentiert, die seit 2020 die Gesellschaft, die Wirtschaft und somit auch das Bildungs wesen prägt. Auf die möglichen Folgen der Pandemie für das Bildungswesen wird in den jeweiligen Kapiteln zu den einzelnen Bildungsstufen eingegangen.
Von Stefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf im Buch Bildungsbericht 2023 (2023) im Text Rahmenbedingungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, cyber-mobbingcyber-mobbing, Depression, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Internetinternet, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Politikpolitics, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Suizidsuicide, Teamfähigkeit, Wirtschafteconomy

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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