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Beats Biblionetz - Begriffe

Hype Cycle Hype Cycle

iconDefinitionen

The Hype Cycle is a representation that Gartner has used since 1995 to characterize the overenthusiasm and subsequent disillusionment that typically accompanies the introduction of new technologies.
Von Jackie Fenn im Text Escaping the Hype Cycle: Dead or Alive? (2002)
Beat Döbeli HoneggerZu Beginn werden neue Technologien in der medialen Berichterstattung meist mit überhöhten Erwartungen verbunden, danach wird intensiv auf ihre Nachteile hingewiesen, bevor in einer dritten Phase eine einigermaßen realistische Einschätzung der Potenziale und Gefahren stattfindet.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Gesetze des Digitalen (2016) auf Seite  173
Beat Döbeli HoneggerMit dem hype cycle hat das Beratungsunternehmen Gartner den zeitlichen Verlauf der Wahrnehmung technologischer Neuerungen charakterisiert. Technische Neuerung werden von Massenmedien zu Beginn oft euphorisch emporgejubelt ( gehypt) und wecken damit überhöhte Erwartungen. In einer zweiten Phase kehrt sich der Jubel ins Gegenteil, die überhöhten Erwartungen werden enttäuscht, dafür werden vor allem die negativen Aspekte der Neuerung betont. Erst nach diesem »Tal der Tränen« findet auf dem »Pfad der Erleuchtung« langsam eine realistischere Einschätzung der Potenziale und Gefahren der neuen Technologie statt.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Gesetze des Digitalen (2016) auf Seite  172
Gunter DueckDie Kurve stellt dar, wie viel Hype oder »Medienrummel« (to hype up bedeutet auch »sich einen Schuss Drogen setzen«) über die Zeit um eine neue Idee oder Erfindung gemacht wird. Ein Erfinder propagiert eine neue Technologie (»Technology-Trigger«). Die wird in der Presse besprochen. Manche Ideen schaffen es dabei, sich fortzupflanzen und zu verbreiten. Die werden dann immer mehr und öfter, auch großartiger besprochen. Es wird bald spekuliert, ob da nicht Milliardengeschäfte winken könnten. Der Hype steigt rasant an. Alle überschlagen sich vor Begeisterung. Das liegt oft an den Presseleuten, die sehr froh sind, endlich einmal über etwas Neues schreiben zu können. Sie stürzen sich auf das Neue und treiben den Hype nach oben. Dadurch werden die Leser und Hörer neugierig – alle wollen mehr darüber wissen! Nun schreiben sich die Redakteure und Blogger die Finger wund. Der Hype erreicht eine Spitze: »The Peak of inflated Expectation«, die Spitze einer aufgeblasenen oder übersteigerten Erwartung.
Von Gunter Dueck im Buch Das Neue und seine Feinde (2013) im Text Kraftakt für das Neue auf Seite  37

iconBemerkungen

Trends 2017Mit ihren Hype Cycles sagen die Analysten von Gartner die Zukunft nicht besser vorher als andere, führen aber die Neigung der IT-Branche zu übertriebenen Erwartungen wunderbar vor Augen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Trends 2017 im Text Auf und nieder, immer wieder (2017)

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