/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Ross Ashby, Nils Aulie, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Richard E. Clark, Valerie Crawford, David C. Croson, Larry Cuban, Michael Curtis, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Bruno Eberhard, Ulrich Engelen, Jackie Fenn, Barry Fishman, R. N. Foster, Karl Frey, Erich Gamma, Detlef Garbe, Gartner Group, Neil Gershenfeld, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Richard Helm, Hartmut von Hentig, Walter Herth, Beat Hotz-Hart, Watts Humphrey, Urs Ingold, Ludwig J. Issing, Bruno Jenny, Ralph Johnson, Daniel Jonietz, Alan Kay, Michael Kerres, John Leslie King, Paul Klimsa, Daniela Knüsel, Patrik Kobler, Janine Kopera, Kenneth L. Kraemer, Joseph Krajcik, Franta Kraus, Herbert Kubicek, Richard J. LeBlanc Jr., Thomas Licht, Timothy Lister, Kathleen Luchini, Martin Lüscher, Ron Marx, Friedemann Mattern, Hilbert Meyer, Microsoft, Gordon Moore, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Richard L. Nolan, Cathleen Norris, Margit Osterloh, Daniel Pakoci, Seymour Papert, L. J. Perelman, Louis Perrochon, David Perry, Dominik Petko, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Sidney L. Pressey, Gerd Püttjer, Chris Quintana, Jürg Randegger, Raimond Reichert, George Richardson, S. Rockman, P. Roden, Heike Schaumburg, Walter Scheuble, Gerhard Schmitt, Iwan Schrackmann, Josef Schreiber, Rolf Schulmeister, Peter Schweizer, Katherine N. Seger, Peter M. Senge, Elliot Soloway, Silvie Spiess, SRI International, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Peter Struck, Steven L. Teal, Phil Vahey, Roy Varughese, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, Bernd Wallat, Ivan von Wartburg, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, E. F. Wolstenholme, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Beschaffung, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model, Client-ServerClient-Server, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar, CMM-Reifegrad 3: Definiert, CMM-Reifegrad 4: Geführt, CMM-Reifegrad 5: Optimiert, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einführung (Projektphase), Fragebogen, Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, Hype CycleHype Cycle, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konzept (Projektphase), Kulturtechnik, Moore's lawMoore's law, Negative Rückkoppelung, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Phasenmodell, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Projektphase, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, S-Kurven-Modell, Softwaresoftware, Support, Systemsystem, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systembetreuer, Systemdenkensystems thinking, Systemtest (Projektphase), TCO, TCO in Education, Technologiemanagement, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Unternehmencompany, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 4, 3, 7, 16, 6, 4, 12, 7, 13, 11, 16, 15427154322
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 21, 19, 26, 36, 32, 11, 13, 18, 20, 10, 13, 17671311710070
 local secure Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 7, 7, 15, 20, 11, 13, 12, 21, 17, 12, 10, 413125411988
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 7, 4, 11, 7, 6, 10, 13, 16, 15, 9, 13, 766775365
1956  local secure web An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 11, 4, 10, 5, 4, 6, 11, 9, 14, 10, 8, 7312673268
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 18, 6, 7, 8616881712
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21, 26, 17, 21, 26103206264300
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 10, 4, 14, 12, 8, 8, 13, 11, 19, 8, 12, 8293183932
1986  Innovation (R. N. Foster) 8, 5, 9, 13, 10, 8, 10, 6, 12, 16, 10, 9131491685
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10, 12, 932102910032
1987  local secure Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 7, 2, 11, 10, 12, 8, 11, 3, 14, 10, 5, 8135183719
1989Managing the Software Process (Watts Humphrey) 24, 10, 5, 4, 2, 4, 7, 6, 8, 6, 9, 9499925
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 8, 11, 15, 21, 11, 12, 13, 9, 20, 16, 8, 681461718
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 22, 15, 11, 166564164370
1992  Computer im Unterricht an der ETH Zürich6, 5, 6, 7, 5, 6, 13, 6, 8, 12, 8, 14218142316
1992School's out (L. J. Perelman) 5, 6, 10, 8, 8, 6, 8, 8, 8, 15, 10, 1216112638
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 2180176218179
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 19, 8, 9, 174313174122
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322252333210190
1995  Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 6, 3, 8, 6, 8, 11, 8, 9, 18, 5, 8, 843586042
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1996  local secure web School goes Internet (Louis Perrochon) 7, 5, 15, 17, 16, 12, 12, 6, 15, 6, 6, 819983034
1996  Total Cost of Ownership (Gartner Group) 5, 1, 5, 3, 3, 3, 7, 3, 4, 3, 12, 82482149
1997  Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 4, 1, 5, 3, 5, 2, 6, 4, 5, 5, 7, 61661044
1997  local secure TCO Analyst (Gartner Group) 2, 3, 7, 3, 3, 5, 6, 3, 7, 5, 9, 1432141518
1997  local secure Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools6, 4, 9, 6, 5, 6, 8, 4, 11, 7, 11, 1377131930
1997  local secure web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 7, 5, 12, 7, 4, 9, 15, 10, 20, 6, 10, 6141162218
1997  local secure web Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 13, 17, 18, 15, 11, 12, 16, 17, 15, 19, 24, 20719205575
1998  Campus-Wide Computing7, 3, 9, 15, 2, 4, 8, 3, 7, 8, 9, 101236102524
1998  local secure web Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 7, 6, 12, 18, 3, 11, 10, 6, 13, 8, 8, 7103172384
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 22, 11, 7, 7186173856
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 11, 9, 13, 15, 6, 11, 11, 8, 15, 8, 11, 4222341992
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 11, 10, 17, 25, 17, 11, 18, 12, 14, 13, 12, 9148393810
1998  local secure Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 16, 15, 19, 22, 10, 10, 19, 17, 18, 13, 13, 181036183316
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 7, 3, 6, 6, 3, 7, 10, 7, 10, 7, 10, 1266121449
1998  Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 7, 6, 14, 10, 18, 15, 10, 10, 25, 8, 11, 12365124615
1998 local secure Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 12, 6, 12, 11, 9, 10, 13, 10, 15, 15, 8, 491643006
1999  local secure web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 5, 4, 7, 4, 4, 4, 6, 2, 7, 7, 12, 8102181938
1999  LogOut (Clifford Stoll) 12, 20, 22, 25, 18, 12, 18, 16, 18, 13, 31, 283292286708
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 12, 16, 20, 19, 13, 10, 16, 15, 18, 13, 10, 116122118943
1999  local secure Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 6, 6, 12, 15, 9, 10, 13, 3, 9, 14, 11, 10513102323
1999  local secure Taking TCO To the Classroom6, 2, 10, 4, 5, 10, 8, 7, 16, 10, 13, 10107101920
1999  local secure Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 6, 3, 7, 6, 4, 6, 14, 10, 6, 14, 11, 13310132223
1999  local secure web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 20, 20, 20, 27, 16, 22, 19, 14, 22, 66, 34, 246558247403
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 7, 6, 15, 14, 19, 13, 10, 11, 26, 12, 9, 231593237857
1999  local secure Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 13, 13, 18, 21, 9, 13, 23, 13, 17, 16, 18, 17532172879
2000  local secure A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 8, 3, 9, 5, 4, 6, 9, 6, 9, 16, 12, 815381980
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 19, 15, 20, 34, 21, 19, 20, 16, 23, 14, 17, 1838213188799
2000 local secure Gestaltungsaufgabe Intranet12, 12, 18, 20, 10, 6, 11, 10, 16, 9, 5, 141345143369
2000  local secure web Michigan Technology Staffing Guidelines1, 5, 5, 5, 2, 6, 7, 6, 8, 11, 6, 13311132215
2001  ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 3, 4, 6, 5, 3, 5, 5, 5, 9, 10, 10, 14111142047
2001  local secure Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 13, 12, 17, 16, 14, 18, 18, 12, 20, 20, 29, 24212002411730
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 19, 20, 19, 24, 19, 14, 20, 18, 20, 15, 22, 203799204492
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 11, 9, 16, 29, 17, 15, 18, 15, 20, 13, 10, 1130104115202
2001  local secure Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 6, 4, 6, 7, 4, 4, 11, 10, 13, 11, 5, 13911131204
2001  local secure web ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 14, 11, 24, 14, 21, 22, 16, 20, 22, 17, 16, 121436123282
2001  local secure Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 6, 2, 7, 7, 8, 10, 9, 6, 16, 13, 15, 11312112284
2001 local secure Oversold and Underused (Larry Cuban) 6, 7, 10, 24, 19, 13, 10, 11, 18, 11, 12, 12637121492
2001  local secure web Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 16, 19, 23, 30, 16, 19, 15, 14, 21, 9, 17, 182995184893
2001  local secure Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 11, 12, 31, 8, 12, 10, 15, 8, 18, 11, 8, 16519161777
2002  local secure Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 25, 21, 27, 38, 34, 22, 20, 19, 31, 19, 23, 2636177266487
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 17, 16, 24, 29, 23, 20, 12, 15, 23, 11, 17, 1115136113040
2002 local secure web Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 11, 3, 8, 13, 3, 3, 7, 3, 6, 6, 9, 841481112
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 15, 12, 103393103576
2002  local secure Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 10, 12, 10, 8, 4, 8, 12, 11, 16, 9, 10, 13513131349
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 23, 18, 24, 34, 14, 13, 11, 12, 18, 14, 15, 211687213307
2002  local secure Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 16, 13, 17, 20, 7, 11, 14, 8, 14, 17, 11, 25413251879
2002  local secure Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 13, 14, 24, 22, 11, 19, 16, 11, 23, 10, 11, 181025183740
2002  local secure web Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 12, 8, 8, 6, 5, 6, 9, 10, 17, 7, 14, 20216201321
2002 local secure Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 19, 26, 28, 26, 15, 20, 22, 15, 29, 21, 13, 16443162874
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 17, 21, 23, 25, 14, 18, 21, 20, 27, 14, 15, 2017118203614
2003Total vernetzt (Friedemann Mattern) 10, 6, 13, 17, 10, 9, 11, 12, 20, 12, 7, 962291744
2003  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 14, 13, 19, 26, 16, 20, 21, 13, 27, 15, 18, 212920212161
2003  local secure Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 6, 4, 6, 23, 8, 2, 7, 5, 9, 6, 10, 5111851084
2003  local secure Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 7, 4, 8, 6, 5, 2, 10, 7, 16, 7, 8, 68156974
2003  local secure Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 9, 14, 16, 23, 14, 12, 12, 11, 21, 11, 15, 125141122547
2004  Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 4, 5, 7, 11, 5, 4, 10, 5, 7, 5, 15, 164616762
2004  local secure web Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 13, 16, 14, 19, 10, 8, 9, 10, 15, 7, 7, 12738121679
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local secure A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 5, 7, 5, 13, 4, 5, 7, 2, 4, 13, 9, 1012610929
1965 local secure web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 5, 5, 8, 9, 13, 8, 6, 3, 18, 9, 15, 12343121241
1973 local secure web Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 6, 4, 4, 7, 5, 3, 11, 6, 10, 12, 14, 13137131523
1976 local secure Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 2, 1, 4, 2, 3, 5, 4, 7, 9, 4, 15, 9569940
1979 local secure Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 3, 3, 1, 2, 5, 3, 5, 3, 5, 2, 9, 1156111101
1984 local secure Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 3, 2, 3, 2, 2, 6, 5, 4, 5, 1, 10, 711072468
1991 local secure Computers, Networks and Education (Alan Kay) 6, 6, 5, 21, 3, 5, 6, 4, 14, 5, 9, 8112581236
1992 local secure web Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 7, 2, 5, 4, 3, 5, 5, 4, 9, 4, 12, 11213112467
1993  local secure The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 9, 6, 6, 6, 4, 3, 9, 4, 9, 12, 17, 16913161580
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 7, 2, 4, 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6291261542
1995The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2200
1998 local secure web Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 6, 9, 13, 17, 6, 8, 8, 11, 17, 9, 8, 11131114027
1998 local secure web Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 2, 4, 3, 5, 1, 2, 5, 3, 8, 4, 10, 941492066
1998 local secure web Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 8, 8, 11, 8, 13, 6, 13, 12, 14, 13, 14, 9111491352
1998Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 5, 2, 3, 4, 4, 3, 7, 8, 7, 13, 13, 15116151835
1999 local secure Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 10, 8, 10, 19, 7, 8, 12, 9, 17, 11, 15, 18221181073
2000 local secure Internet und Schule (Michael Kerres) 11, 10, 13, 18, 10, 8, 12, 7, 16, 9, 9, 772772046
2000 local secure Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 14, 13, 14, 10, 10, 13, 11, 5, 12, 18, 12, 1356133149
2000 local secure web Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 4, 4, 6, 19, 1, 1, 9, 4, 6, 11, 13, 17417172288
2001ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 4, 1, 2, 3, 3, 3, 4, 3, 6, 3, 10, 3153414
2001 local secure web Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 4, 5, 3, 5, 4, 4, 6, 6, 15, 11, 6, 101517101172
2001 local secure web Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 16, 15, 16, 21, 7, 14, 10, 8, 17, 10, 18, 15222152113
2001 local secure web Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen12, 9, 12, 7, 4, 7, 9, 6, 16, 13, 12, 131219132520
2001 local secure web Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 6, 7, 10, 20, 5, 7, 10, 6, 14, 16, 16, 15226151883
2002 local secure web Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 5, 5, 7, 11, 2, 4, 7, 4, 11, 8, 10, 1749171036
2002 local secure web Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 6, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 6, 7, 2, 12, 51451009
2002 local secure web One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 18, 14, 17, 22, 12, 10, 16, 10, 16, 17, 15, 23222232245
2002 local secure Neptun 2001 (Franta Kraus) 8, 6, 8, 8, 7, 7, 8, 8, 11, 11, 10, 10310101150
2002 local secure web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 13, 15, 18, 21, 8, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 12216121712
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 14, 12, 17, 26, 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 121759123691
2003 local secure Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 14, 22, 20, 24, 15, 18, 15, 21, 22, 13, 9, 11135111891
2003 local secure Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 10, 7, 9, 9, 6, 10, 8, 10, 13, 13, 14, 13518131449
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 6, 3, 7, 18, 9, 3, 7, 5, 12, 8, 15, 1411814818
2004  local Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 10, 12, 13, 16, 6, 5, 7, 4, 13, 7, 12, 10218101257

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local secure 
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local secure 
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)  local secure 
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local secure web 
Buchcover

Diffusion of Innovations

(E. M Rogers) (1962) local secure 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local secure 
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.