no significant difference no significant difference
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Synonyme
no significant difference, the no significant difference phenomen
Definitionen
Es gibt unzählige wissenschaftliche Untersuchungen zur Frage, ob sich mithilfe neuer Medien ein größerer Lernerfolg erreichen lässt als ohne solche Medien. Diese Studien waren jedoch selten ertragreich
und zeigten mal positive, mal negative, meist gar keine eindeutigen Resultate. Diese Studien prägten den Begriff des »no significant difference«-Phänomens (Russell, 1999; Schulmeister, 2007a).
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Digitale Lern- und Unterrichtsmedien auf Seite 104Bemerkungen
And so will yet more findings of “no significant differences,” because
most such studies focus on the wrong variables (instructional delivery modes) rather
than on meaningful pedagogical dimensions (e.g., alignment of objectives with
assessment, pedagogical design factors, time-on-task, learner engagement, and
feedback).
Von Thomas C. Reeves im Text Can Educational Research Be Both Rigorous and Relevant? (2011) Based on this consistent evidence, it seems reasonable to advise strongly against
future media comparison research. Five decades of research suggest that there are
no learning benefits to be gained from employing different media in instruction,
regardless of their obviously attractive features or advertised superiority. All existing
surveys of this research indicate that confounding has contributed to the studies
attributing learning benefits to one medium over another and that the great majority
of these comparison studies clearly indicate no significant differences
Von Richard E. Clark im Text Reconsidering research on learning from media (1983) Die Gründe, die zu diesen mageren Ergebnissen führen,
sind vielfältig:
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme im Text Im Land der Null-Hypothesen (1996) auf Seite 363- Die meisten Studien sind aktuellen Bedingungen so verpflichtet, dass ihre Ergebnisse nach fünf Jahren bereits überholt sind; Meta-Analysen, die historisch derart bedingte Evaluationen vergleichen, müssen zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen;
- Viele Studien vergleichen unvergleichbare Methoden auf methodisch zum Teil unfaire Weise miteinander; Kontrolldesigns sind mit derart schwierigen Problemen behaftet, dass die Hoffnung, auf diesem Wege zu solideren Aussagen zu kommen, bislang unerfüllt geblieben ist;
- Viele Studien basieren auf völlig überzogenen Hypothesen zu angeblichen Effekten des Lernens mit Computern, die ich bereits mehrfach als »pädagogische Mythen« bezeichnet habe.
Die
meisten experimentellen Vergleiche von Lehr-/ Lernmethoden ergeben keine signifikanten
Unterschiede bzw. die wenigen signifikanten Resultate widersprechen sich gegenseitig. Eine
bekannte Meta-Analyse überschrieb Thomas L. Russell (1999) mit dem bezeichnenden Titel
„The no significant difference phenomenon“, bei der er mehr als 300 empirische Studien verglichen
hat und zum selbigen Schluss des Titels seiner Arbeit gekommen ist. Empirische Studien
haben demnach ihre Grenzen, da die Wirkungsvariablen trotz des Einsatzes aufwändigen
statistischen Verfahren nur zum Teil kontrolliert werden können und die Generalisierbarkeit
der Befunde fraglich ist. Nicht zuletzt ist es problematisch zu sehen, von welcher Referenzgrösse
beim „didaktischen Mehrwert“ (im Vergleich zu welcher Lehr-/ Lernmethode?) ausgegangen
werden sollte.
Von Sabine Seufert, Dieter Euler im Buch Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (2004) auf Seite 20Russell fasst auf einer Internetseite
http://www.nosignificantdifference.org hunderte
Medienvergleichsstudien zusammen, die positive, negative oder Null-Effekte von traditionellem (oft auf Schulbüchern bezogenen) gegenüber neue-medienbasiertem Untenichten zeigen.
Es ergeben sich dabei folgende typische Effektmuster:
Von Hermann Astleitner im Buch Schulbücher im Fokus (2012) im Text Schulbuch und neue Medien im Unterricht - Medienkombinationen sind dann wirksamer als andere, wenn deren jeweilige Stärken kombiniert werden, was aber eine entsprechende Stärken- bzw. Schwächenanalyse voraussetzt;
- Medienkombinationen sind dann wirksam, wenn sie einen reichhaltigen Medienmix implementieren, der von den Lernenden individuell genutzt werden kann;
- Medienkombinationen führen dazu, dass bestimmte Elemente nicht oder nicht im beabsichtigten Sinne genutzt werden, speziell dann, wenn reichhaltige Lernumgehungen installiert sind;
- Medienkombinationen zeigen keine Effektunterschiede gegenüber anderen Medienkombinationen, allerdings sind unterschiedliche Wirkungsmechanismen bzw. Prozesse des Lernens gegeben, und
- gleiche instruktionale Elemente zeigen positive, negative und Null- Effekte, je nach Untersuchungs- bzw. instruktionalem Kontext.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
T.
Russell
Russell
Richard E.
Clark
Clark
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- The no significant difference phenomenon (T. Russell) (1999)
- Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) - Ergebnisse einer Delphi-Studie (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2004)
- A Wider World - (Educause Review vol. 41, No. 6 November/December 2006) (2006)
- The Myth about No Significant Difference (Diana G. Oblinger, Brian L. Hawkins)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- Brave New Digital Classroom - Technology and Foreign Language Learning (Robert J. Blake) (2008)
- Handbook of Emerging Technologies for Learning (George Siemens, Peter Tittenberger) (2009)
- Technology and the School Library - A Comprehensive Guide for Media Specialists and Other Educators (Odin L. Jurkowski) (2010)
- Are the New Millennium Learners Making the Grade? - Technology Use and Educational Performance in PISA (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2010)
- Technology Acceptance in Education - Research and Issues (Timothy Teo) (2011)
- Can Educational Research Be Both Rigorous and Relevant? (Thomas C. Reeves) (2011)
- red-conference - Proceedings of the red-conference, March 7-10, 2011, Ascona Switzerland (2011)
- ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) (2012)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)