Schule und FamilieWas sie zum Schulerfolg beitragen
Markus P. Neuenschwander, Thomas Balmer, Anette Gasser-Dutoit, Ueli Hirt, Hans Ryser, Hermann Wartenweiler, Stefanie Goltz
,
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Schweizer Forschungsprojekt belegt, welch grossen Einfluss Eltern auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, was dieser Befund für die Eltern und die Lehrpersonen, aber auch für ihre Zusammenarbeit bedeutet. Wodurch zeichnet sich eine gute Zusammenarbeit aus, und was kann sie leisten? Das Buch zeigt an zahlreichen Beispielen, wie sich Schule und Familie gegenseitig beeinflussen. Zudem zeigt es Chancen und Risiken der Zusammenarbeit sachlich auf. Funktioniert sie gut, so sichert das offenbar vor allem die Akzeptanz der Schule in der Elternschaft. Ob auch die Schülerinnen und Schüler davon direkt profitieren, ist jedoch fraglich. Das Buch stellt aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Es richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen aus Wissenschaft und Praxis.
Von Klappentext im Buch Schule und Familie (2005) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Schule, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.